Einfacher DSL Failover

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Hi zusammen,


    ich nutze aktuell ein 5G mobile Gateway fürs Internet. Gibt es eine einfach Lösung, um DSL als Failover zu integrieren. Daher falls mobile ausfällt soll er den DSL Zugang hernehmen. Noch besser wäre ja, wenn einfach beides combined würde, aber vermute, da gibts technisch noch nix brauchbares.

    Hintergrund ist dass ich arbeitsbedingt quasi kostenlos noch DSL dazu nehmen könnte, Mobile bei mir aber in der Regel höhere Downloads bringt.


    Aktuelles Setup:

    Gateway: Zyxel 5G Router

    Switch: UsW 8 Lite

    DNS/DHCP/Controller: Ubuntu 20.04 (Pi4)

    • Hilfreich

    bei ubiquiti bräuchtest du die udm pro. die kann failover

    die udm pro se kann auch die zwei wan anschlüsse kombinieren für mehr durchsatz in summe (load balancing)


    die udm pro soll das auch irgendwann mal können aber da ist ubiquiti sehr nachlässig mit den updates…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • bei ubiquiti bräuchtest du die udm pro. die kann failover

    die udm pro se kann auch die zwei wan anschlüsse kombinieren für mehr durchsatz in summe (load balancing)


    die udm pro soll das auch irgendwann mal können aber da ist ubiquiti sehr nachlässig mit den updates…

    Oder auch das große USG. Beim "kleinen" weiß ich es nicht.

    Ob das von Dir verwendete Gateway das kann dmueller : keine Ahnung.

  • Das Netgear LM1200 kann es von Haus aus, ist allerdings nur LTE.


    Ansonsten kannst du jeden billig PC mit 3 LANs Ports nutzen und OPNsense installieren, damit kannst du dann Failover oder Loadbalancing machen.