G4 Doorbell Zwei Wege Kommunikation wird immer schlechter

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hey,


    wie zufrieden seid Ihr mit der Kommunikation über die G4 Doorbell von unterwegs per Handy ?


    Irgendwie scheint es mir im Verlauf der Letzten Updates immer grottiger zu werden.


    Die Anbindung an meinen 2 Meter entfernten Repeater ist eigenlich "Excellent"


    Über 5G greife ich über Handy zu....es hakt und dauert ewig bis es umschaltet...


    Hat wer noch Tipps ?

  • Die Ursache kann ja an verschiedenen Stellen liegen:

    • Die WLAN-Verbindung zur Doorbell kann Aussetzer haben
    • Die DSL(?)-Verbindung ins Internet kann ruckeln
    • Die 5G-Verbindung zu deinem Telefon kann stottern

    Wie sieht die Verbindung zur Doorbell aus, wenn du verschiedene Ursachen ausschließt?

    • Wie ist die Verbindung, wenn du dich zuhause in deinem WLAN befindest?
    • Wie ist die Verbindung, wenn du dich nicht zuhause, aber trotzdem in einem WLAN befindest?
    • Wie ist die Verbindung, wenn du eine anderes Gerät (bspw. ein per Ethernet verbundenen Computer) nimmst?
  • Bei mir ist das auch unbrauchbar, stört mich aber nicht so extrem!

    Meistens kennt man die Person eh und kann sie anrufen.

    Wenn ich zu Hause im WLAN bin, funktioniert es halbwegs gut!


    Von unterwegs wie du sagst wird es immer schlechter statt besser, egal wie gut der Empfang unterwegs ist.

    Glasfaser mit 150/150 Mbit -> NTU -> UDM-PRO -> USW-16-POE -> USW-Lite-16-POE -> USW-FLEX -> 2x USW-Flex-Mini


    AP´s

    1x U6-LR, 2x U6-Lite, 1x UAP-AC-PRO, 1x UAP-AC-LR, 1x UAP-AC-M


    Kameras:

    1x G4-Bullet, 4x G3-Flex, 2x G4-Instant, 1x G3-Instant, 1x G4-Doorbell

  • Bei mir ist das auch unbrauchbar, stört mich aber nicht so extrem!

    Meistens kennt man die Person eh und kann sie anrufen.

    Wenn ich zu Hause im WLAN bin, funktioniert es halbwegs gut!


    Von unterwegs wie du sagst wird es immer schlechter statt besser, egal wie gut der Empfang unterwegs ist.

    Danke für dein Feedback - dann bin ich ja nicht allein


    Interne und externe Flaschenhälse im WLAN hab ich nicht


    daher ist für mich die Firmware schuld - weil zu Anfang war es


    mal deutlich besser !

  • Das Problem habe ich auch wenn ich daheim bin geht das auf dem Handy super sobald ich aber im Mobilfunk bin stockt es wie die sau oder ghet gar nicht nur mit extremer Verzögerung. Wie ich feststellen musste liegt das leider an dem ach so guten Mobilfunk im Entwicklungsland Deutschland.

    Wenn ich woanders bin bei Freunden oder Arbeit usw im Wlan funktioniert das wieder einwandfrei.

    Leider wir das Mobile Internet in Deutschtand immer Schlechter. Selbst auf den Kanaren im Naturschutzgebiet habe ich besseres Mobiles Internet als hier daheim.

    Ein Armutszeugnis für uns....

  • Das habe ich auch gehabt, habe nur eine Wand dazwischen. Wie ist der AP denn ausgerichtet. Bei mir der AC-HD jetzt zur Doorbell ausgerichtet seitdem ist es um Welten besser.

  • Ich habe da einen AP U6 Mesh am laufen, die Chime und Kamera sind weiter weg sind aber Excellent dauerhaft.


    Mit einem LR6 war es auch nicht besser, habe schon gedacht einen AP U6 Pro zu nehmen, bleiben aber noch die beiden Kalksandstein Wende.

    Was denkt Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von fred05 ()

  • Moin,


    ich denke, dass die G4 Doorbell mieses WLAN hat. Bei uns sitzt auf der anderen Seite, also innen über der Haustür, ein AVM Repeater als AP nur für die Doorbell, seit dem läuft diese stabil.


    Ein nanoHD drei Meter weiter in den Raum rein, sowie ein U6 Lite quasi auch hinter der Haustür, nur eine Etage höher, haben zu keiner befriedigen Verbindung der G4 Doorbell geführt.


    Schade, dass die G4 Doorbell keinen USB Anschluss hat. Nur der besseren Anbindung kaufe ich nicht die größere Doorbell Pro, zumal der Fingerabdruck-Leser nicht vernünftig nutzbar ist. Da fehlt es Unifi an der Akzeptanz von mqtt oder einer vernünftigen API.

  • nunja, bei mir sitzt der AVM1200AX mit 1,3 Gbit Mesh Verbindung 50 Zentimeter entfernt durch eine Holz Eingangstür entfernt.


    Über die Android App wird die Verbindung immer als good angezeigt.

  • Ja die Doorbell ist in dieser Sache sehr Mies. was ich aber vermutte die haben denke ich einen Design fehler drin. Denke das die nicht nach hinten sindern nur nach vorne strahlt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Habe auch schon viel ausprobiert. Auch beim Kollegen der 2 Stück hat gibs immer wieder probs und da ist der AP direkt an der Decke an der Tür. Verstehe wer will was die für Probleme hat mit der Verbindung. Oder es liegt an der in Deutschland begrenzten Sendeleistung. Weil in den Staaten habe ich nichts von den Problemen gehört. aber schauen wir mal


    Aber ich warte immer noch auf die Pro wenn sie denn mal Lieferbar wäre. Dann könnte ich diese über lan verbinden. denn es liegt da extra ein Kabel. Nur im mom nicht für die normale Nutzbar. Sobald ich aber mal eine bekomme Pro kommt die normale weg.

  • Hat die Pro denn einen besseren Empfang weiß das jemand?

    Wissen ist natürlich jetzt schwer, hab "nur" die Pro und nicht die normale 4er vorher gehabt. Hab die via WLAN drin am AP welcher n Stück weiter weg ist. Klappt soweit problemlos, keine Aussetzer etc.

  • der entscheidende Vorteil der Pro ist das diese mit einen Adapter bzw zusatzmodul sage ich jetzt mal per Lan angeschlossen werden kann.

    Deswegen würde ich die mir holen wenn se denn mal irgendwann Lieferbar wäre. Aber wenn es die gibt ist bestimmt das Module/adapter nicht Lieferbar wie immer bei Unifi. :pouting_face:

  • Danke Dir für die Meinung, wenn ich zu 100% wüsste das ein Pro was bringt würde ich tauschen aber auf blauen Dunst einen kaufen und dann wieder verkaufen da nichts gebracht wäre sehr schade.


    Wie gesagt Du LR6 habe auch nicht die Monster Abdeckung bei Kalksandstein gebracht wie ich gedacht. Musst so schon 4 AP‘s verbauen, früher bei dem Yton langten zwei LR6 mit Super Abdeckung.