Home Assistant - Ist hier wer?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Moin,


    sagt, sind hier Spezies, die sich mit Home Assistant auskennen? Ich würde mich ungern in die jeweiligen Foren noch zusätzlich anmelden, da hier im Forum eine Vielzahl Spezies aus unterschiedlichen Bereichen sind.


    Ich krieg da den Knoten nicht aus dem Kopf:


    2 Fenster + 1 Heizkörper in einem Raum. Geht ein Fenster auf, soll der Heizkörper runterfahren. Hochfahren soll der Heizkörper erst, wenn beide Fenster zu sind.


    Ich krieg es irgendwie nicht hin, mir fehlen da irgendwie die Zusammenhänge/Kenntnisse.


    Kann mir da einer helfen?

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Pack die beiden Fenstersensoren (binary_sensor) in eine Gruppe. Solche Gruppe sind OR-Verknüpfungen der enthaltenen Entities.

    Die Gruppe kannst Du dann in einer Automation verwenden.

    Das habe ich schon getan:



    darauf eine Automation gelegt:


    Öffne ich ein Fenster, passiert nichts (das rechte), öffne ich das andere, regelt der Heizkörper runter.


    Ich finde den Fehler irgendwie nicht :loudly_crying_face:

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich schaue mir HA demnächst auch mal an, wollte meine Funksteckdosen gegen Shellys Plug S tauschen, wenn diese mal im Angebot sind.

  • Ich schaue mir HA demnächst auch mal an, wollte meine Funksteckdosen gegen Shellys Plug S tauschen, wenn diese mal im Angebot sind.


    Ich versuche damit die dauernden Unzulänglichkeiten von HomeKit auszubügeln. Die Fenstersache ist eine ....

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich finde den Fehler irgendwie nicht

    Das klingt ja fast noch einer UND Verknüpfung der Gruppe, was man über eine entsprechende Einstellung erreichen kann. Vielleicht unbeabsichtigt gemacht?

    Group
    Instructions on how to setup groups within Home Assistant.
    www.home-assistant.io


    Ansonsten würde ich die Automatisierung weniger spezifisch gestalten, weil der State ja mehr sein kann als On/Off (z.B. Unavailable).


    Versuch mal die Trigger ohne 'from:' Attribut, es zählt ja nur der Zielzustand, nicht von wo der Sensor kommt.


    Bei der Automation würde ich eine Möglichkeit zum default erklären, die am Wichtigsten ist, also Heizung runter bei Fenster auf oder eben Heizung auf auto.


    So wird es etwas robuster gegen Störungen.

  • PS: Was sind das denn für Sensoren und Thermostate?

    Ich bin seit 10 Minuten vermutlich auf dem gleichen Weg, wie du.


    Thermostate sind Tado's, die Kontakte sind Homematic IP's - Ich versuche gerade herauszufinden, was die Kontakte mir im Plugin zurückliefen. Ein "Open" bzw. "Close" oder was anderes ... Wenn ich die Gruppe der Fenster in der Automation mit einem Trigger versehe, kann ich NICHT "on" oder "off" wählen.


    Den Teil des Skriptes habe ich mir aus dem Internet zusammengestellt, vermutlich bin ich da irgendwo hier falsch:


    - platform: state

    entity_id: binary_sensor.arbeitszimmer_fenster_lr

    from: "on"

    to: "off"

    id: geschlossen



    Meine Kenntnis zerstreut sich hier herauszufinden, ob das richtig ist und was die Sensoren/Plugin eigentlich benötigt.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Soweit ich noch in Erinnerung habe die Homematic IP haben als State open/close und nicht on/off, das musst du auch so im Script drin stehen haben.

    Kenne mich mit Ha nicht so gut aus, nehme IOBroker, da kann man die States besser sehen

  • Kenne mich mit Ha nicht so gut aus, nehme IOBroker, da kann man die States besser sehen

    No offense, aber die Zustände kann man in HA auch sehr gut sehen, man muß halt nur den tatsächlichen Zustand von der Anzeige des Zustands im Frontend unterscheiden. Für die Anzeige werden nämlich der Zustand (state) und das Attribute device_class herangezogen. Für einen state "off" bei device_class Wert "window" steht im UI dann eben "geschlossen" und nicht "aus".

  • Das wäre dann auch der Hinweis an Loomis : Die UI im Automation Editor bietet für meine Fenstersensoren die "display friendly" Beschreibungen an ("Offen","Geschlossen",etc.). Schaltet man den Editor aber in den YAML Modus, dann sieht man, dass es auf "on" bzw. "off" hinausläuft.


    Bin wieder da ...

    Wenn ich in die einzelnen Fenster reinschaue, sehe ich wie du beschrieben hast (Offen, Geschlossen etc..). Schau ich in die Gruppe mit den beiden Fenstern im Arbeitszimmer, sehe ich "On", "Off", "Unavailable" und "Unknown" - da komme ich nicht weiter. Auch finde ich nicht die richtigen Werte der Fensterkontakte im Developer Menü.

    Mag sein, das ich mich völlig verfahren habe... sorry für meine blöden Fragen. Hab Momentan das "5-Tages-NotStop-Dingens" und muss mich irgendwie beschäftigen...

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich schaue mir HA demnächst auch mal an, wollte meine Funksteckdosen gegen Shellys Plug S tauschen, wenn diese mal im Angebot sind.

    HA ist sicher eine gute Idee, die Shelly Plugs S sind sicher auch gute Geräte (allerdings nur 12A). Ich find nur proprietäres (aber dokumentiertes) Protokoll und High-Speed WLAN für die Übertragung "popeliger" Metriken etwas merkwürdig.

  • Hab auch gerade Corona (mein erstes Mal), darum helfe ich gerne :smiling_face: Ich verstehe allerdings nicht, warum Du die Automation nicht im graphischen Modus erstellst, dann kümmert sich HA doch um die korrekten Werte?

    Ist auch mein erstes Mal ... :frowning_face: Geht's bei dir einigermaßen?


    Die Automation im grafischen Modus habe ich erstellt, oder nochmal versucht. Ich sehe aber dort nicht die states "open" oder "closed" sondern:



    Das "Arbeitszimmer Fenster LR" ist der Helper:


    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ist auch mein erstes Mal ... :frowning_face: Geht's bei dir einigermaßen?

    Ja, alles gut, danke der Nachfrage. Gute Besserung, übrigens.


    Ändere mal in Konfiguration der Gruppe das Feld "Show as" von "Gas" auf "Window" (müsste es im Englischen sein), danach solltest Du im Automation Editor die Zustände Open und Closed zur Auswahl haben. Ist wie gesagt eine Frage der Darstellung im YaML wird hinterher immer noch on oder off stehen.

  • Ja, alles gut, danke der Nachfrage. Gute Besserung, übrigens.

    Dito ... bei mir hat sich meine Frau gestern und mein Sohn heute gleich dazugesellt. Irgendwie bin ich die letzten Jahre immer mit einem blauen Auge davongekommen.


    Und nun zu dem Problem: Das war es! Das Feld angepasst, die Automation hat dann auch gleich alles richtig angezeigt, gespeichert und es läuft wie es soll.

    Puuh... vielen Dank! Ich schulde dir ein Bier :smiling_face:

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • HA ist sicher eine gute Idee, die Shelly Plugs S sind sicher auch gute Geräte (allerdings nur 12A). Ich find nur proprietäres (aber dokumentiertes) Protokoll und High-Speed WLAN für die Übertragung "popeliger" Metriken etwas merkwürdig.

    Welche empfiehlst du? Gibt glaube ich welche von Nuvo oder so die haben direkt Tasmota drauf.

  • Ich empfehle nichts :smiling_face: , aber ich habe einige Zigbee-Zwischenstecker von Tuya im Einsatz, welche bis September 2022 unter dem Whitelabel "Blitzwolf" verkauft wurden. Da ich auf Home Assistant mit Zigbee2MQTT setze, gucke ich bei der Geräte-Auswahl immer auf die entsprechende "Devices" Seite unter https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/


    "Besser" (weil vollständiger) wäre natürlich die Messung im Verteilerkasten und dort ist der Shelly 3EM ziemlich konkurrenzlos (wenn man kein Smart-Meter hat).