V.7.3.76: Dashboard Options / Widgets? Wie konfiguriert man das?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo.

    Ich habe heute ein Upgrade auf die Controller Version 7.3.76 gemacht .... und bin relativ enttäuscht. Zum einen war der Controller eine Zeit lang gar nicht erreichbar (wie man im folgenden Screenshot sieht) und zum anderen ist das Dashboard jetzt noch weiter zusammengeschrumpft und zeigt keine weiteren Widgets mehr bis auf die Anzahl der Verbindungen. Wenn man das Dashboard lädt, erhält man ja so eine graue Ansicht, die zeigt, dass da *eigentlich* auch andere Widgets möglich sein sollten ... aber: WO stellt man das ein?

    (Ich habe den Controller mit dem EUS von Glenn.R. aufgesetzt und führe auch jedes Update damit durch.)


    Hier mal ein Screenshot, damit man sich's besser vorstellen kann, was ich meine:

  • Was nutzt du als Gateway? Scheint mir kein Unifi zu sein, daher nur die kleine Anzeige.

    Bei mir (UDM Pro) ist da weit mehr zu sehen.

    Bin mir auch nicht sicher ob man da mehr Einstellungen machen kann, früher war das möglich (so 1,5 - 2 Jahre her)

  • Gateway ist eine OPNSense -- kein Unifi. Ich bin auch nicht sicher, ob eine UDM-(Pro) o.ä. so viele Clients stemmen könnte ... in den Beschreibungen liest man immer was von ca 200 Clients ... hier sind es aber mehr als 1000.


    Aber in der Version 7.2 stand über dieser Ansicht immerhin noch "most active clients" usw ... selbst *diese* Widgets sind jetzt verschwunden???

  • Als ich mein Controller noch über meinen Raspi, vServer und später über die UCK2+ laufen lassen habe, hatte ich auch die abgespeckte Statistik. Ist völlig normal. Jetzt mit meiner UDM SE sieht man viel mehr!


    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich habe heute ein Upgrade auf die Controller Version 7.3.76 gemacht ....

    Habe das Update auch gemacht und habe als Zweitsetup die USG-Pro-4 und den UCK-G2-Plus im Einsatz, da ist alles wie bisher nur das ich dort keinen AP habe.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe das gleiche Problem auf meinem Raspi. Die Widgets sind weg. Hatte hier


    UniFi Network Application 7.x.xx - Seite 2 - Webinterface - Controller - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    darüber berichtet. Ein Zufall ist das vermutlich wirklich nicht, aber unschön. Erst geben sie uns die Widgets, dann sind sie wieder weg. Oder kann das was mit Java auf dem Raspi zu tun haben? So wie BenLue es in seinem Screenshot zeigt, sah es gestern bei mir auch noch aus.

  • Also ich bin mit der neuen Version des Controllers auch nicht zufrieden ... der läuft nicht mehr glatt.

    Wir hatten heute mehrfache Aussetzer von zwei Swtiches, was zuvor so nicht vorkam.


    Dass nun die Widgets fehlen, kann ich ja auch noch verkraften aber es ist einfach großer Murks, dass man dauernd zwischen dem alten und dem neuen Interface hin- und herschalten muss, weil es

    a.) noch Optionen gibt, die im alten Interface aktiv sind aber im neuen noch gar nicht gezeigt werden oder

    b.) Optionen nur im neuen Interface vorhanden sind und die im alten Interface gar nicht (de-)aktiviert werden können.


    Unter'm Strich also die Frage: Wann ist die Version 7 soweit fertig, dass man ALLES unter der neuen Oberfläche bedienen kann?

    Davon unabhängig könnten die Beobachtungen von heute evtl wirklich mit dem Update auf Java-11 zusammenhängen??!

  • Ohne Unifi Gateway gibt es kaum Statistiken. Das ist soweit normal. Man kann mittlerweile eigentlich so gut wie alles über die neue Oberfläche machen und sollte das auch nur noch so tun, die alte wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Wenn man auf beiden Oberflächen rumfuhrwerkt kommt es zu Fehlern.

  • Man kann mittlerweile eigentlich so gut wie alles über die neue Oberfläche machen und sollte das auch nur noch so tun, die alte wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt.

    Nur leider fehlt der Grundrissplan. Bei größeren Sites mit 50-100 APs benötige ich diesen unbedingt.


    Werden beim wechseln der Oberflächen (New to Legacy und zurück) irgendwelche Einstellungen geändert oder kann ich für den Grundrissplan immer wieder mal zurückwechseln?

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Der Grundriss ist ins Unifi OS verschwunden und ist nicht mehr im Controller. Das hilft dir natürlich nicht bei Sites die den Controller nicht auf einem Unifi OS Gerät laufen haben.

  • Klar gibts die auch in der neuen Übersicht. Oder meinst du was anderes?

  • Ja, die Ansicht gibt's -- das ist schon klar! Aber das alte Interface zeigt weitaus mehr Meldungen an als das neue!

    Im neuen Interface tauchen ganz viele Meldungen (zumindest hier!) gar nicht mehr auf. Daher (auch) das ständige zurückschalten auf das alte Interface...

  • Wie oft schaust du in deinen Controller?, Is kein Kino😏

    Ne, spaß beiseite, würde auch nur noch die neue GUI nutzen, steht genauso viel drin (ggf Filter setzen) , die alte GUI wird eingestellt, die UDR hat sich gar nicht mehr.

    Also lieber gleich daran gewöhnen.

  • Wie oft schaust du in deinen Controller?, Is kein Kino😏

    z.B. in einer großen Umgebung mit 100 APs und 1500 WLAN-Geräten. Bis man alles vernünftig Konfiguriert und getestet hat, muss man dort leider regelmäßig reingucken, vor allem wenn man z.B. die WLAN Kanäle von Hand konfiguriert und dafür den Grundrissplan verwendet :face_with_tongue:

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Wir haben eine größere Umgebung, da haben wir das WLAN vermessen lassen und genau einmal eingestellt. Danach nur noch mal für Updates rauf.