Problem mit Ubiquiti Access Point

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EEPROM.

  • Hallo, ich habe bei mir die AP komplett neu konfiguriert, ber ich habe große Probleme. Seit Tagen bin ich dabei, aber ich finde den Fehler nicht. Es handelt sich um das Netzwerk bei meinem Cousin.



    Folgende Situation ist gegeben:



    Vodafone Station als zentraler Knotenpunkt



    • IP-Adresse 192.168.0.1
    • DHCP ist aktiviert
    • IP Range von 192.168.0.100 - 192-168.0.230
    • DNS 192.168.0.1


    Die Access Points:



    • IP-Adressen: 192.168.0.2 - 192.168.0.5 (statische IP)
    • DHCP deaktiviert
    • DNS und Gatewy als 192.168.0.1 gesetzt


    Das W-LAN der VF Station ist deaktiviert. Es gibt noch zwei Fritz! Repeater, diese laufen als Repeater und sind mit dem W-LAN Netz der Access Points verbunden. Das W-LAN Netz, dass die FB Repeater aussenden, heißen aber anders als das W-LAN der AP, ich habe es abgeändert, dass es zu keinen Problemen kommen kann.



    Die IP-Adressen der FB Repeater sind ebenfalls statisch, in dem Falle 192.168.0.6 und 192.168.0.7.



    Die Situation gestern war folgende:



    Im Büro hatte ich vor der Deaktivierung des VF W-LAN einen Test bei "Speedtest.net" durchgeführt, mit meinem smartpbhone habe ich eine Banbdreite von fast 800 Mbit/s erreicht. Das W-LAN habe ich, wie gesagt, danach deaktiviert, was es bisher immer noch ist.




    Der Aufbau ist folgendermaßen (testweise so belassen):



    VF Station -->Switch -->Access Points



    Die Ergebnisse waren folgende:



    Bandbreite im Büro (dort ist ein Access Point) --> ~ 300 - 350 Mbit/s (nicht so schnell, wie bei VF Station im W-LAN, aber akzeptabel)



    Bandbreite in der ersten Etage (neben dem AP) --> ~ 180,00 Mbit/s (Ping 33ms)



    Bandbreite in der zweiten Etage (neben AP) --> ~117,00 Mbit/s (Ping 34ms)



    Bandbreite in der dritten Etage (neben AP) --> ~ 74 Mbit/s (Ping 38ms)



    Bandbreite Obergeschoss (eine Treppe höher als der AP von dritte Etage ) --> ~ 18 Mbit/s (Ping 38 ms)




    Es ist nicht optimal, aber so würde zumindest nichts hängen. Das war so - bis heute Morgen! Nun ist die Bandbreite wieder massiv eingebrochen. Das kann doch wirklich nicht mehr sein.



    Was auch zu sehen ist, umso weiter man von der VF Station und dem Switch weg ist (Büro), desto weniger Leistung ist vorhanden. Da ja aber jeder AP per LAN Kabel in dem Switch im Büro angeschlossen ist, kann das doch nicht sein. Es kann schon sein, dass teilweise von einem AP 30 m Kabel verlegt sind, bis man am Switch ist, aber das darf doch nicht so eine massive Verringerung der Bandbreite zur Folge haben, oder? Bei mir privat sind es auch 20 m vom Router an den PC und ich habe nahezu 1 Gbit/s im LAN beim Test.



    Ich werde noch mal die FB Repeater vom Netz und Strom nehmen - aber kann das daran liegen? Das W-LAN heißt ja sogar anders. Wenn es am Switch liegen würde, hätte es gestern abend nicht so funktionieren dürfen, wie es war. Ich verstehe das wirklich nicht.



    Ich habe im AP auch eingestellt, dass das 5 Ghz Netz bevorzugt genutzt werden soll bzw. bevorzugt behandelt werden soll, da fast jeder 5 Ghz nutzt.



    Die Kanäle sind auf "auto" eingestellt.


    Ich habe in der Controller Software "mesh" aktiviert, das ist ja korrekt, oder? Aber eine Frage, ich glaube, dass in der Software (wired) steht, aber weiß ich nicht genau. Ich werde es prüfen. Könnte es auch sein, dass die AP sich per W-LAN mit den anderen verbinden, statt das Kabel zu nutzen, welches von jedem AP zum Switch läuft. Abr dann dürfte das Signal vom W-LAN nicht überall voll da sein. Aber wie prüfe ich, ob es wirklich per LAN mit dem Switch verbunden ist?


    Habt ihr eine Idee? Wir verzweifeln wirklich.


    Ich werde an einem AP das Kabel entfernen und an meinem Laptop anschließen. Ist dort die Bandbreite sehr gering, muss es an den Kabel liegen oder am Switch.


    Edit: es ist jeweils die neueste Firmware installiert.


    Wo sehe ich in der Controller Software, wieviel Bandbreite die AP haben, also 100 MBit/s oder 1 Gbit/s.

    3 Mal editiert, zuletzt von EEPROM ()

  • Bandbreite im Büro (dort ist ein Access Point) --> ~ 300 - 350 Mbit/s (nicht so schnell, wie bei VF Station im W-LAN, aber akzeptabel)

    Bandbreite in der ersten Etage (neben dem AP) --> ~ 180,00 Mbit/s (Ping 33ms)

    Bandbreite in der zweiten Etage (neben AP) --> ~117,00 Mbit/s (Ping 34ms)

    Bandbreite in der dritten Etage (neben AP) --> ~ 74 Mbit/s (Ping 38ms)

    Bandbreite Obergeschoss (eine Treppe höher als der AP von dritte Etage ) --> ~ 18 Mbit/s (Ping 38 ms)

    Das sieht so aus, als ob dein Gerät kein Roaming macht, also auch bei der Messung ganz oben noch im AP ganz unten eingebucht ist.


    In der Client-Übersicht des Controllers kannst du sehen, auf welchem AP dein Gerät gerade ist.

    Ich habe in der Controller Software "mesh" aktiviert, das ist ja korrekt, oder? Aber eine Frage, ich glaube, dass in der Software (wired) steht, aber weiß ich nicht genau. Ich werde es prüfen. Könnte es auch sein, dass die AP sich per W-LAN mit den anderen verbinden, statt das Kabel zu nutzen, welches von jedem AP zum Switch läuft. Abr dann dürfte das Signal vom W-LAN nicht überall voll da sein. Aber wie prüfe ich, ob es wirklich per LAN mit dem Switch verbunden ist?

    "Mesh" kannst du ausschalten. Das ermöglicht nur, dass die APs sich einen wireless uplink holen. Da sie aber alle per Kabel angeschlossen sind, benötigen sie das nicht.

    Ich habe im AP auch eingestellt, dass das 5 Ghz Netz bevorzugt genutzt werden soll bzw. bevorzugt behandelt werden soll, da fast jeder 5 Ghz nutzt.

    Mit dem 5GHz-Netz ist aber fast an der nächsten Wand Schluß. Das reicht bei weitem nicht so weit, wie 2,4GHz und wird von Möbeln und Wänden viel stärker gedämpft.

    Wo sehe ich in der Controller Software, wieviel Bandbreite die AP haben, also 100 MBit/s oder 1 Gbit/s.

    Das kann man am Switch sehen:

  • Zitat

    Das sieht so aus, als ob dein Gerät kein Roaming macht, also auch bei der Messung ganz oben noch im AP ganz unten eingebucht ist.


    In der Client-Übersicht des Controllers kannst du sehen, auf welchem AP dein Gerät gerade ist.

    Zunächst vielen Dank!! Liegt das nun an meinem Gerät oder am AP? Eher am AP, oder?


    Wie stelle ich das ein? Und wie sehe ich das genau?


    Zitat

    "Mesh" kannst du ausschalten. Das ermöglicht nur, dass die APs sich einen wireless uplink holen. Da sie aber alle per Kabel angeschlossen sind, benötigen sie das nicht.

    Ich werde "mesh" deaktivieren. Ich dachte, das bedeutet, dass sich eben der Übergang von einem AP zum anderen problemlos bewerkstelligen lässt.


    Zitat

    Mit dem 5GHz-Netz ist aber fast an der nächsten Wand Schluß. Das reicht bei weitem nicht so weit, wie 2,4GHz und wird von Möbeln und Wänden viel stärker gedämpft.

    Da hast du techt. "Automatisch" bzw "aus" oder "ausgeglichen" wählen?


    Zitat


    Das kann man am Switch sehen:

    Diese Übersicht habe ich noch nie gesehen, war aber schon überall drin. Wie kann denn das sein?


    Edit: Es gibt keinen Ubiquit Switch, daher keine Möglichkeit, das zu sehen.


    Edit: Aber wenn ich in der oberen Etage mit dem unteren AP verbunden wäre (kann eigentlich aufgrund der Gegegebenheiten mit Mauern usw. nicht sein), dann dürfet ich nicht übreall volles W-LAN Signal haben, das habe ich aber.

    2 Mal editiert, zuletzt von EEPROM ()

  • Was für einen Switch hast du denn?

    Was für AP hast du?

    Läuft irgendwo dauerhaft die Networking App?

    Wie ist die Kanalbrandbreite eingestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Danke aber der AC Lite ist natürlich auch kein Geschwindigkeitsmonster


    • 5 GHz band with a 867 Mbps throughput rate
    • 2.4 GHz band with a 300 Mbps throughput rate


    Es ist immer unglücklich, wenn verschiedenste Hersteller genutzt werden.


    Die Auto Einstellung ist nicht immer von Vorteil.


    Wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, stehen dir bestimmte Eigenschaft nicht zur Verfügung wie z.B. Roaming.


    Eine verbindliche Messung mit Speedtest ist so eine Sachen, weil man nie weiß, wie gerade die Internetleitung bzw. Vodefone ist.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Teste es mal Etage für Etage:


    AP EG anschließen, Rest abklemmen:


    Wie weit kommst Du? Man kann die Leistung runterdrehen, dass sie die gewünschte Etage gut ausleuchtet.

    Ggfs Standort überdenken (mittig wäre spitze.)

    Montagehöhe? Montageort?


    So würde ich das für jede Etage machen.

    Und Leistung runterdrehen, wenn eine deutliche Überlappung nach oben / unten besteht.


    Ich habe zuhause 2 AP auf 100qm.

    Einen Nord, einen West.

    Habs soweit runtergedreht, dass ich mit einem mindestens bis zur Mitte komme (Wohnung ist eher rechteckig).

    Das bei beiden APs getrennt voneinander und das Roaming funktioniert einwandfrei (bis auf sehr wenige Ausnahmen).

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ggfs Standort überdenken (mittig wäre spitze.)

    Moin kleinp, ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Unter- bzw. Übereinander nicht die beste Möglichkeit war und habe auf den Etagen es versetzt angelegt, ganz einfach ausgedrückt: Keller links, Erdgeschoss rechts, 1. OG links, somit strahlt der AP immer in die untere Etage mit rein, sollte auch bei Betondecken oder Holzdecken ganz gut funktionieren (bei mir Leichtbauweise Holzständerwerk und zum Keller Betondecke). Es muss natürlich durch die Gegebenheiten möglich sein.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zitat

    Danke aber der AC Lite ist natürlich auch kein Geschwindigkeitsmonster

    Ja, aber wenn gerade keiner im Netzwerk ist und ich neben dem AP stehe, kann das nicht sein.


    Zitat


    Wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, stehen dir bestimmte Eigenschaft nicht zur Verfügung wie z.B. Roaming.

    Warte mal, was meinst du mit "Controller"`? Also die AP sind 24/7 online.


    Zitat


    Eine verbindliche Messung mit Speedtest ist so eine Sachen, weil man nie weiß, wie gerade die Internetleitung bzw. Vodefone ist.

    10 Sekunden davor und danach habe ich nahezu 1 Gbit/s mit meinem Handy.


    Zitat

    AP EG anschließen, Rest abklemmen:


    Wie weit kommst Du? Man kann die Leistung runterdrehen, dass sie die gewünschte Etage gut ausleuchtet.

    Ggfs Standort überdenken (mittig wäre spitze.)

    Montagehöhe? Montageort?

    Werde ich testen. Die Höhe ist knapp 2 Meter. Der Ort, ja, quasi im Treppenhaus sozusagen.


    Zitat


    Moin kleinp, ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass Unter- bzw. Übereinander nicht die beste Möglichkeit war und habe auf den Etagen es versetzt angelegt, ganz einfach ausgedrückt: Keller links, Erdgeschoss rechts, 1. OG links, somit strahlt der AP immer in die untere Etage mit rein, sollte auch bei Betondecken oder Holzdecken ganz gut funktionieren (bei mir Leichtbauweise Holzständerwerk und zum Keller Betondecke). Es muss natürlich durch die Gegebenheiten möglich sein.

    Ja, nur früher lief es angeblich bedeutend besser.


    Edit: Eine Frage, bei zwei AP steht bei connection wired und bei den anderen beiden steht bei connection der Name des Conrollers. WArum das so ist, weiß ich nicht, aber wie kann ich das ändern?


    Zudem bei zwei steht bei Network "default" und bei den anderen ein Strick (also das --> -). Bei denen mit "default" steht wired dran.


    Edit: Bei "Envorinment Scan" unter "WiFi Insights" in der software steht unter dem Netzwerk bei mir


    "

    This third-party access point is broadcasting your network’s SSID



    Warum? Nur meine AP heißen so wie das Netzwerk. Die Fritz REpeater haben ein anderes.

    2 Mal editiert, zuletzt von EEPROM ()

  • habe ich nahezu 1 Gbit/s mit meinem Handy.

    Frage.


    Wie schaffst du das wenn der AP brutto nur 867 Mbps max. kann. Ich bin verwundert.

  • Frage.


    Wie schaffst du das wenn der AP brutto nur 867 Mbps max. kann. Ich bin verwundert.

    Gar nicht, da war der Wunsch der Vater des Gedankens... :winking_face:

  • Die 350Mbits netto sind schon realistisch für den AC Lite. Bei den anderen Messungen bist du sicher das du auch mit dem jeweiligen AP verbunden warst?

  • Zitat

    Die 350Mbits netto sind schon realistisch für den AC Lite. Bei den anderen Messungen bist du sicher das du auch mit dem jeweiligen AP verbunden warst?

    Also, ich gehe stark davon aus, da ich direkt vor dem AP stand und volles Signal hatte. Da alle AP dieselbe SSID aussenden und ich mit dem Handy geschaut habe, weiß ich es nicht genau. Wie kann ich das genauer feststellen?


    Zu aktuellen Lage:


    Ich habe nun noch einmal alles von Grund auf neu konfiguriert, das heißt, ich habe alle AP resettet und dann einen nach dem anderen an das LAN Kabel angeschlossen, sodass diese dann in der Software provisioniert werden konnten. Das hat auch alles funktioniert.


    Ich habe jedem AP eine statische IP-Adresse gegeben und zudem den Gateway, den DNS und die Subnetzmaske vergeben - das muss man ja.


    Ich habe auch die ubiquiti Software deinstalliert, habe habe es ohnehin mit einem anderen Gerät konfiguriert.


    Jetzt ist die Sprache auch auf deutsch, wenn auch mit Übersetzungsfehlern. Auf englisch ist es auch kein Problem, aber manche Dinge sind eben besser auf deutsch. Irgendiwe war die ubniquti Software auch anders, also die andere war auch neu installiert, aber dennoch war die GUI anders, auch manche Menüpunkte waren nicht da, aber egal.


    Zur Erinnerung, alle vier AP sind per LAN Kabel mit einem Switch verbunden. Zwei Geräte sind in der Software als "verbunden" registriert und zwei als "verbunden (drahtlos) - das verstehe ich nicht ganz. Wie ich in den Einstellungen gesehen habe, besteht bei den beiden, die "wireless" sind, keine Kabelverbindung in dem Sinne, sondern ein Uplink zu einem anderen AP - das will ich aber nicht. Das kam aber (mehrach) automatisch so. Liegt das am "mesh" Netzwerk? Ich hatte das "Mesh" deaktiviert, das Ergebnis war, dass dann diese beiden AP, also die "wireless" isoliert waren. Ich habe die beiden dann noch einmal resettet, damit ich nicht lange rummachen muss. 'Jetzt sind alle vier online, aber eben zwei sind "wireless". Wie kann ich das beheben? Warum ist das überhaupt so? Alle vier sind per LAN Kabel verbunden.


    Daher werden bei zwei AP auch die Bandbreite nicht so hoch sein, weil sie eben per W-LAN mit dem anderen AP verbunden sind. Das muss ich wirklich ändern. Ich bitte um Hilfe!

  • Moin, mit welchen Gerät konfigurierst du denn jetzt? Du musst das Meshing ausschalten, dann versucht er erst gar nicht, die per WLAN zu verbinden.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich starte die Controller Software und konfiguriere dort - kann ich aussuchen, mit welchem ich konfiguriere? Das verstehe ich jetzt nicht.


    Wenn ich überall das Meshing ausschalte, was, wenn die wieder "isoliert" werden?

  • Ich starte die Controller Software und konfiguriere dort - kann ich aussuchen, mit welchem ich konfiguriere? Das verstehe ich jetzt nicht.

    Die Frage hast du leider nicht beantwortet mit deiner Aussage, ich gehe also davon aus das du die Controller Software auf dem PC startest!


    Wenn ich überall das Meshing ausschalte, was, wenn die wieder "isoliert" werden?

    Überall das Meshing ausschaltest, du kannst es nur einmal mit dem Button ein oder ausschalten!

    Wenn du das ausschaltest und du dann nur noch isoliert stehen hast, hast du, glaube ich, noch ein ganz anderes Problem in deinem Netzwerk.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes


    Vielen Dank! Ja, genau das meinte ich, ich hatte es mit der Software auf dem PC gemacht. Sorry, ich habe bisher nicht viel mit unifi gemacht. Kann man es auch anders machen? Ich habe gesehen, dass im Netzwerk ein "Unifi Controller" mit einer entsprechenden IP-Adresse gefunden wird. Allerdings weicht diese von den statischen IP-Adressen ab.


    Wie meinst du, ich kann es nur einmal ein- und ausschalten? Das muss ja normal sooft gehen wie man will - oder was meinst du?


    Ich weiß es nicht mehr genau, habe die ja dann resettet. Wenn das Problem wieder auftritt, an was könnte das liegen?


    Was mich noch verwirrt, auf dem Bild steht unter "Netzwerk" Gateway 192.168.1.0 - das verwirrt mich deshalb, weil ich ein anderes Netz habe und auch statisch andere Adressen gesetzt habe


    Edit: Sorry für die dumme Frage, aber oben wurde gesagt, dass wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen - was ist mit "Controller" gemeint? Sorry, ich verstehe das echt nicht. Ich bitte um Erläuterung.


    Zitat

    Edit: Überall das Meshing ausschaltest, du kannst es nur einmal mit dem Button ein oder ausschalten!

    Ah, meinst du, wenn es eingestellt ist, dass eine Einstellung auf alle übertragen wird? Ich mache es bisher bei jedem einzeln, um zu testen.

  • Edit: Sorry für die dumme Frage, aber oben wurde gesagt, dass wenn der Controller nicht dauerhaft läuft, nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen - was ist mit "Controller" gemeint? Sorry, ich verstehe das echt nicht. Ich bitte um Erläuterung.

    Das hier ist dein Controller:

  • Wirklich , nochmals Entschuldigung, wenn ich so doof Frage!!! Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Das, was ich eingestellt habe, was war dann das? Und an sich funktioniert doch alles?


    Bitte gebt mir Hilfestellung, ich versuche es so gut es geht auszuführen. Ich danke euch!