Hager domovea an Switch
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Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pascal.
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Moin,
sorry aber ersteinmal: was ist das? Von wo aus möchtest du zugreifen? Mit was möchtest du zugreifen? Von extern oder vom internen Netz? Extern: Portfreigabe? Intern: in verschieden VLAN unterwegs? Und womöglich brauchen wir noch mehr Infos😏
Aber einfach: hab das, da geht's, da nicht .... Musst du selbst zugeben das dies wenig Infos sind.
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Das ist ein Server für die Visu und Schalten von KNX Produkten.
Denke an VLAN eher.
Ich hatte mit dem Jung SV nie ärger Intern schon garnicht und extern nur per VPN.
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Ja das stimmt. Infos waren etwas wenig. Wohl dem Ärger geschuldet. Also:
Domovea = knx Server zur Haussteuerung (ähnlich gira x1).
Zugriff soll per App auf dem Smartphone erfolgen. Vorerst nur intern. Vlan nur eins
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Kann es sein das Du im falschem Netz hängst, intern sollte der Zugriff gehen.
Oder Dein Smartphone im anderen VLAN?
Kommst vom PC und Smartphone per IP auf die Wenoberfläche?
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Kann es sein das Du im falschem Netz hängst, intern sollte der Zugriff gehen.
Oder Dein Smartphone im anderen VLAN?
Kommst vom PC und Smartphone per IP auf die Wenoberfläche?
Netz passt. Per PC / Smartphone kann ich auch nicht per IP darauf zugreifen (keine Fehlermeldung, nur ständiger ladebalken)
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In welchem VLAN bist du unterwegs? Wie viel hast du und wie sind die definiert?
Was hast du schon probiert, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Schon ein anderes Kabel probiert?
Schon einen anderen Port am Switch probiert?
Wie ist der Port eingestellt?
Schon ein anderes Gerät an dem Port probiert?Schon einen anderen Switch probiert?
Du bist immer noch recht sparsam mit Infos.
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Ich sehe grade, die Zahl deine VLANs hattest du genannt: nur eins. Sorry, das hatte ich überlesen.
Trotzdem hätte ich gerne einen Screenshot von den Einstellungen des Netzes. Und einen von den Einstellungen des Ports.
Verwendest du DHCP oder vergibst du Adressen manuell?
Geht ein Ping auf die Adresse?
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In welchem VLAN bist du unterwegs? Wie viel hast du und wie sind die definiert?
Was hast du schon probiert, um die Fehlerquelle einzugrenzen?
Schon ein anderes Kabel probiert?
Schon einen anderen Port am Switch probiert?
Wie ist der Port eingestellt?
Schon ein anderes Gerät an dem Port probiert?Schon einen anderen Switch probiert?
Du bist immer noch recht sparsam mit Infos.
Mann kann sagen das UDM und USW sowie AP alle noch auf Werkseinstellungen sind. Screenshots habe ich mit angefügt. Wie gesagt, schließe ich dem Domovea an die Fritz Box an kann ich’s Anpingen. Bei der verb. Via Switch kommt timeout. Switch und AP laufen auf dhcp. Mit ner festen ip hab ich’s auch schon getestet.
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Welche IP-Adresse hat die UDM-P?
Hast du bewusst ein /16-Netz gebaut? Brauchst du das so groß?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Hast du schon einen anderen Port am Switch probiert?
Hast du schon ein anderes Gerät an Port 17 probiert?
Hast du schon einen anderen Unifi-Switch probiert?
Geht ein Ping auf 192.168.235.10? -
Welche IP-Adresse hat die UDM-P?
Hast du bewusst ein /16-Netz gebaut? Brauchst du das so groß?
Hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Hast du schon einen anderen Port am Switch probiert?
Hast du schon ein anderes Gerät an Port 17 probiert?
Hast du schon einen anderen Unifi-Switch probiert?
Geht ein Ping auf 192.168.235.10?Das 16er Netz wurde gewählt um IP Konflikte zu vermeiden. Ist aber für mich im Prinzip zu groß. Anderes Kabel wurde getestet. Anderer Port wurde getestet. Anderes Gerät wurde nicht getestet. Anderer Switch wurde nicht getestet.
Ping auf 192.168.235.10 liefert request Time-out.
Ping der UDM: 192.168.230.1
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Das 16er Netz wurde gewählt um IP Konflikte zu vermeiden. Ist aber für mich im Prinzip zu groß. Anderes Kabel wurde getestet. Anderer Port wurde getestet. Anderes Gerät wurde nicht getestet. Anderer Switch wurde nicht getestet.
Ping auf 192.168.235.10 liefert request Time-out.
Ping der UDM: 192.168.230.1
ich würde ein normales 24er netz wählen und dann die ip-range einschränken, dann gibts auch keine konflikte zwischen dhcp und fixen ips.
wenn es um knx geht würde ich auf jedenfall nachsehen, ob du bei den netzwerken auch multicast aktiviert hast, da knx über multicast kommuniziert und da wenn ich mich recht erinnere über port 3671
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Port 3671 kann ich bestätigen
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Multicast ist aktiviert.
Jetzt muss ja allerdings gestehen das es bei den Ports mit meinen wissen (sowieso nicht das größte) aufhört.
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Multicast ist aktiviert.
Jetzt muss ja allerdings gestehen das es bei den Ports mit meinen wissen (sowieso nicht das größte) aufhört.
normalerweise muss man port-mäßig auch nix einstellen.
und wenn multicast in deinen netzwerken aktiviert ist, hat es wohl ein anderes problem.
die porteinstellungen sind bei mir auf jedenfall gleich, daran kanns schon mal nicht liegen.
vielleicht ist hier bei den einstellungen deines netzwerks etwas schief gelaufen, aktuell hast du ja nur 1 netzwerk angelegt hast du gesagt?
bzw. falls du die einstellungen via app gemacht hast, einfach mal neu starten und schaun ob die einstellungen noch da sind, weil ichs hi und da schon hatte, dass die einstellungen über app nicht übernommen wurden obwohl die app sie als geändert angezeigt hat.
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Problem gelöst! Die IP hat nicht gestimmt! Einfach mal alles auf xxx.xxx.253.xx gestellt und Zack! Alles da. 🫣