Kaufberatung Qnap nas 4 bay evtl auch als Rack

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 12.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Moin @ all.

    Aufgrund vergangener Topics stelle ich nun erneut eine Frage ein und weiß mit Sicherheit das mir wieder richtig gut geholfen werden kann :smiling_face: Freue mich jetzt schon auf eure Hilfen mein Projekt umzusetzen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich habe bereits ein Nas System in meinem Rag installiert. Dies war aber eine Übernahme als ich mein Netzwerk noch nicht aufgebaut hatte .

    Momentan steht eine WD My Cloud 2TB und eine WD My Cloud ex2 4Tb( nur eine Iron Wolf verbaut).

    Das ganze ist natürlich totaler Murks und bisher habe ich mich einfach noch nicht rangesetzt das ganze mal ordentlich umzubauen.

    Für das Standard backup nutze ich zwei Externe Festplatten mit 12TB die ich Regelmäßig anschließe und die Daten abrufe und dann wieder in den Schrank lege.


    Mein Home Lan besteht ausschließlich aus Unifi Komponenten und fährt natürlich nur auf 1GBit wie die meisten Netzwerke. Alles darüber ist mir noch zu Kostenintensiv und ehrlicherweise muss ich keine Daten via 10GBit durch das Haus und über das Grundstück jagen.


    Ich bin sehr Technik begeistert aber über die Jahre hatte ich wenig Zeit mich bei der EDV auf dem neuesten Stand zu halten. Haus/Familie etc frisst dann doch sehr viel Zeit :smiling_face:


    Also ich benötige keine großen Anforderungen an ein Nas.

    Ich nutze es lediglich als Datenspeicher wovon ich ich Filme mal zum Streamen aufm TV abrufe oder Daten zwischenspeicher um von verschiedenen Endgeräten drauf zugreifen zu können.

    Meine Frau nutzt es zwischendurch auch als Backup für ihre Privaten Daten.

    Bei mir muss es keine VM werden oder sonstige Anspruchsvolle Spielereien.

    Für mich ist lediglich die zuverlässigkeit wichtig.

    Speed spielt auch eine kleine Rolle, natürlich nur im Rahmen der Gigabit Leistung...es soll zumindest die max. Leistung des Gigabit Lan können.

    Gelesen habe ich tatsächlich das es auch Systeme gab wo zwischendurch nicht mehr als 40-50Mbits drin waren.


    Entschieden habe ich mich eigentlich für das Qnap...Von WD möchte ich weg da ich aus meiner bisherigen erfahrung nicht wirklich zufrieden bin. Gerade meine ex2 hat wenig möglichkeiten und hat schon ein paar Probleme beim implementieren gemacht.


    Jetzt habe ich mein Fokus auf eine TS-431K gelegt.

    Von den Daten her sollte sie für meine Anforderungen reichen.

    Geplant wäre dann ein Raid 5 mit 3 Platten oder wohl besser noch Raid6 mit 4 Platten.

    Natürlich ist das ganze auch eine Kostenfrage. Evtl reicht wohl ein Raid5 mit 3 Platten a 8TB.

    Hier würde ich lieber ein paar Euro mehr in eine vernünftige Platte investieren als 4 "billige" zu verbauen.

    Ob ich hier bei WD bleibe oder doch auf die Ironwolf gehe weiß ich noch nicht. Habe hier bisher schon viel gelesen , konnte mich aber noch nicht für eine Richtung entscheiden.


    Ich muss auch nicht immer unbedingt alles neu Kaufe. Die Platten kaufe ich definitiv neu aber beim Nas würde ich mir evtl auch ein gutes Gebrauchtes zulegen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage ob es wirklich das 431K sein muss oder evtl das ältere Modell P oder nur das normale 431 reicht.

    Das gibt es ja bereits für einen Fairen Preis in der Bucht.


    Port Bündelung würde ich wahrscheinlich schon machen, falls ich mal ein Backup fahre und meine das ganze zeitgleich auch machen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering aber Schaden wird es nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Jetzt habe ich noch in der Bucht die TS-431XeU-2G entdeckt.

    Finde ich tatsächlich mega Sexy und eine coole Lösung. In der Einbautiefe muss ich ein bisschen gucken da mir im Rag gerade einmal 36cm in der Tiefe zur verfügung steht.. die 431xeu 2g hat jedoch "nur" 29cm und würde daher passen.


    In den Technischen Daten sehe ich bisher nur beim CPU und Ram unterschiede.

    Jetzt stellt sich nur die Frage ob die Leistung für mich reicht, klar muss ich das selber wissen aber das kann ich nur Raten und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

    Wie gesagt ich möchte lediglich die volle Lan Leistung ausnutzen können zum Schreiben/Lesen.

    Mehr als Daten rauf/runter muss sie bei mir nicht können.



    Ich freue mich schon mega auf eure Antworten und auf meinen hoffentlich baldigen Kauf und Update :smiling_face:

  • Falls du noch Vorschläge annimmst, ich habe eine Synology RS819.

    Ist sehr kompakt und hat 4 Einschübe.


    Kostet um 350-400€ gebraucht.

  • Ich hatte bis vor 2 Jahren auch noch ein QNAP NAS mit 4x8TB WD RED hier... und für mich entschieden... Brauch ich nicht mehr ... warum ?


    Backup - Hmm, braucht ja noch mal das gleiche an Kapa für das Backup - Ein NAS ist kein Backupmedium... Raid5 hat mir mal geholfen, aber das dumme daran war, dass NAS hat 24 Stunden die Platten auf voller Nutzung gehalten um die Daten zu rekonfigurieren... da kann schnell die nächste Platte den Geist aufgeben.


    Filme im Streaming.. haben wir 1 x im Jahr wirklich genutzt . Heute habe ich mein NAS 2 x 1TB auf SSD wo die letzten Filme liegen.

    Daten - Ja alles in meiner Nextcloud. Habe einen Server und der ist wird täglich gesichert und hat 10 Sicherungen immer aktiv. Das ist für mich sicher


    So und was es gebracht hat... Mein Netzwerk verbraucht nur noch 1,7kWh am Tag ... vorher 2,5 kWh pro Tag... Und die Daten sind jetzt wirklich sicher.


    Vielleicht hilft das einfach mal darüber nachzudenken was wirklich sinnvoll ist.

  • Interessanter Gedanke... auch für mich...

    Streaming über Nas benötige ich nicht... die wenigen Filme die ich mal in x265 habe kann ich aufm Rechner schnell umcodieren..dafür muss ich nicht mehrere Hundert Euro ausgeben...also klar wäre nice aber brauche ich absolut nicht.


    Daten Zentral abzulegen und abrufen zu können finde ich genial und will ich weiterhin haben.

    Aber die Idee mit dem backup finde ich gut..

    Kann mir nur nicht ganz vorstellen das dein eigener Server weniger verbraucht als ein Nas aber glaube ich dir trotzdem :smiling_face: Du hast Recht...ein Nas ist nicht als Backup gedacht.


    Alternativ habe ich mir noch überlegt vill doch nur ein 2 Bay zu nehmen und das im Mirror laufen zu lassen. Da halten sich die Kosten ja wirklich in Grenzen.

    Somit wäre ich dann bei einer relativen sicheren Geschichte im Nas... dazu habe ich ja noch meine beiden großen Externen Platten die im Schrank liegen.

    Somit wäre es dreimal abgesichert und ich denke das ist mehr als die meisten anderen haben.


    Somit also ein Nas mit ordentlicher Kapazität ist ok aber ersetzt niemals das Backup.

    Dann wirklich nur ein ordentliches Qnap 2 Bay, zwei gute Platten rein im Mirror und für meinen Privathaushalt sollte es reichen...meinetwegen noch die Port Bündelung falls meine Frau zugleich auch noch Dateien sichern will....was aber selten vorkommt

  • :smiling_face: Mein Rechner im Netz läuft nicht von meinem Strom :smiling_face: Hat aber auch 50 Webseiten drauf und eine Nextcloud mit 100 Usern. Sonst würde sich das ja nicht rechnen.


    Ja so ein 2er NAS wird wohl eine gute Option sein.


    Ansonsten schau dir bei Hetzner mal die Nextcloud an... ist zwar nicht der gleiche Backup wie bei mir, aber ... Du hast Nextcloud auf jedem Endgerät gespiegelt wenn du das willst und eine gute Konfiguration.


    Beim NAS hat mich immer gestört, obwohl ich 453a hatte.... mehr als 120mb pro sekunde ging da nicht übers Netz. Die normalen NAS sind halt zu lahm. Hatte alles probiert, selbst mit einer SSD als Cache. Jetzt bin ich halt nur noch vom jeweiligen Netz abhängig. Aber das stört mich nicht mehr so.

    Und für lokale habe ich eben meine lautlosen SSDs die bei bedarf an einen Rechner angeschlossen werden.


    Nutze aber auch die 2 TB iCloud für Bilder und ca. 1 TB in der Nextcloud ...

  • Das ist glaube ich mein größtes Problem. Glasfaser liegt bereits am Haus, ist jedoch noch nicht im Haus und noch nicht gespleißt.

    Meine Verbindung in die weite Welt beinhaltet 10/5k ..... und das auch nur mit LTE Hybrid...Mehr ist bei uns nicht drin- Jegliche Datenrettung nach extern würde viel zu lange dauern und andere Websites kann ich leider aufgrund des Speeds nicht anbieten :frowning_face:


    Das ich mit normalen Nas Systemen nur 1gbit schaffe ich ist klar... macht mir aber auch nichts... wenn ich sehr große Datenmengen sichern muss lasse ich die geräte halt laufen. Meistens sind es eher mengen im Bereich von 10-20GB und da reicht mir die Geschwindigkeit völlig aus.

    Deswegen evtl Port Bündelung falls meine Frau zeitgleich was sichern will aber auch das wäre Luxus.

    Hauptsache das Nas läuft stabil und liefert zumindest die 120mb..... damit bin ich zufrieden :smiling_face:


    Vill bin ich da noch zu verschlossen oder zu alt eingefahren im Denken aber meine Persönlichsten Daten in die Welt zu schicken hätte ich Bauchschmerzen mit.


    Ja mit meinen externen über USB 3.2 bin ich auch flott unterwegs. Für das endgültige sichern bin ich damit eigentlich sehr zufrieden.

  • Vill bin ich da noch zu verschlossen oder zu alt eingefahren im Denken aber meine Persönlichsten Daten in die Welt zu schicken hätte ich Bauchschmerzen mit.

    Ja bin ich auch, daher habe ich ja meinen eigenen Server in Deutschland stehen. Es liegen ungefähr 1 TB an persönlichen Daten da drauf.

    Passwörter von jedem User müssen mind. 16 Zeichen lang sein usw...


    Was ganz persönliches habe ich aber noch zu Hause :smiling_face:

  • Ich finde ein NAS zuhause schon nicht verkehrt.


    Ist bei mir halt voll übertrieben, da ich dort nur persönliche Dinge drauf habe. Nutzen tue ich aktuell 1TB von 32TB im RAID 10 also knapp 1/16 TB.

    Laufen tut das NAS einmal die Woche für 30 Minuten zum Backup, sonst nach Bedarf.


    Eine Cloud würde mir auch reichen aber ich möchte lieber alles bei mir haben.

    Storage box von Hetzner für kleine unwichtige Dinge reicht.


    Man muss immer wissen was man persönlich braucht.

  • Heute habe ich mein NAS 2 x 1TB auf SSD

    Datensparsamkeit ist die Device :smiling_face:


    Mein privates NAS sieht so aus:



    Das Chieftec Gehäuse ist original nur 22 x 19.71 x 6.3 cm groß und beinhaltet ein Mini-ITX-Board mit passiv gekühltem J5005 und zwei 2,5" Platten. Da ich nun aber 15mm hohe 4TB-Platten eingebaut habe, war leider der links zu sehende Gehäuseaufsatz nötig (mit normalen Platten brauchts das nich). Stromversorgung erfolgt über eine PicoPSU und oben lüften dann noch zwei geregelte 50mm Lüfter das Gehäuse - das wars. Da Teil läuft unter Open-E



    still und leise vor sich hin, ist per iSCSI als SAN an meinen auf einem Intel-NUC laufenden W19-AD-Server angebunden und steht per Windowsberechtigungen abgesichert allen Netzwerkteilnehmern (mehr oder weniger :winking_face:) zu Verfügung.


    Ursprünglich gesichert wurde die Kiste lediglich auf einer mobilen 2,5" USB Platte, welche jedoch zwecks Automatisierung immer angesteckt ist, jedoch mit einem USB-Schalter per Script vor dem Start der Backupsoftware verbunden und nach dem Backup wieder getrennt wird. Da ich aber nun seit einiger Zeit dazu übergegangen bin, die Backups aus meinen Büro per VPN quasi hinter die Brandwand auch nach Hause zu replizieren, habe ich die dadurch ohnehin notwendigene Hard- und Software (HP-Mini-Server, RDX-Laufwerke und Veeam) auch zur Sicherung meiner Privaten Daten verwendet - daher sind diese nun 4 mal vorhanden:

    • auf dem NAS/SAN
    • auf der mobilen USB-Platte
    • auf dem RDX zu Hause
    • auf dem RDX im Büro

    ich weiß, etwas übertrieben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Büro schaut das mit den NAS/SAN dann schon etwas anders aus:



    Hier kann man dann schon eher von einem Storage-Area-Network reden :winking_face_with_tongue:


    Achso - Cloudspeicher kommt für mich unter keinen Umständen niemals nix in Frage. Nicht wegen etwaigem Ausspionieren, sondern weil man als kleiner Massenkunde null Chance gegen die Anbieter hat. Falls deren Scan-KI denn dann mal meint, etwas "Verbotenes" gefunden zu haben, dann ist man ganz schnell und unwiderruflich weg vom Fenster :frowning_face:

  • Also ich würde von der TS-X31 Abstand nehmen. Die ist mit einer sehr schwachen CPU mit 32-Bit Architektur ausgestattet.
    Also mindesten TS-x32 oder lieber ein gebrauchtes TS-451DeU. Auch die kurze Bauform und da geht tatsächlich virtuelle Maschinen, wenn du 8 GB reinsteckst.

    Jedenfalls ist das Software-Paket von QNAP sehr benutzerfreundlich. z.B. gibt es da eine nette Software mit der man alle sein Clouddaten bei Google, Apple oder Amazone einsammeln kann.

  • Das ist ein guter Tipp zu der X31..

    Auch wenn es bei mir nur als Datenspeicher genutzt wird mit wohl nur 2 Platten.

    Das ganze wäre auch wirklich nur ein Kauf wenn es sich mal günstig anbieten würde weil ich das bisschen Sexy finde.... aber ansonsten natürlich vernünftig eine 2 Bay....


    Die 32 fällt leider raus aufgrund der großen Einbautiefe ...Die ts451deu wäre noch eine gute Wahl aber wird ja nicht mehr hergestellt und gebraucht auch schwer zu bekommen...außer sie fällt einem mal in den Schoß :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hier hätte ich jetzt eine ts 253d 4g ins auge gefasst. Ich denke die reicht für meine Zwecke völlig aus.


    [edit]

    Ist natürlich die Frage ob der CPU vom x31 nicht reicht wenn man lediglich daten hin und herschieben will oder mal mit dem Tv drauf zugreift und einen Film abruft. Der nicht codiert werden muss sondern nur abgerufen wird :smiling_face:


    Aber deutlich kostengünstiger wäre ja zb die 253d.. außer ich komme doch noch an eine günstige irgendwo ran

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • also das 120mb limit hat nix mit lahmen NAS zu tun, sondern dass auf ner 1Gbit Leitung einfach nicht mehr geht. Wenn du nen 10Gbit Netz hast wird das NAS dann wohl der Flaschenhals bzw. die Festplatten darin.


    Und ich persönlich bin ein großer Fan von NAS


    • die Daten liegen bei mir privat daheim und nicht in einer Cloud (ist nett aber kein KO-Kriterium da ich auch in die cloud sichere)
    • ich kann auch drauf zugreifen wenn mein Internet nicht vorhanden ist.
    • ich habe alle daten zentral gespeichert


    exit
    Wenn das Ganze nur als Datengrab verwenden willst, genügt schon das Kleinste vom kleinen und ich würde sogar sagen dass deine WD-my Cloud schon reicht.
    Falls du etwas Spielereien willst, siehts schon etwas anders aus. Da ist aber wieder die Frage ob du deine Daten und deine Spielereien nicht trennen willst.


    Grundsätzlich würd ich allgemein sagen, kannst du mit Synology und Qnap nix falsch machen, kommt halt immer auf den Anwendungsfall an.

    Als Bastler wäre dann vermutlich eher die Richtung unRAID oder TrueNAS die interessante Variante.


    Heikle Daten sollten ja sowieso mindestens ein 2. Mal gesichert sein.

    Beim Anderen entscheidet eher der Anwendungsfall.


    Als Beispiel noch mein Aufbau:


    • Synology DS918+ als Haupt-NAS mit ein paar Dockern
    • Synology DS218play als Backup-NAS mit täglichem Backup vom Haupt-NAS
    • Cloud-Dienst mit nem täglichen Backup der wichtigsten Dokumente. Da hab ich dann eh statt knapp 5TB nur noch gut 1TB
    • 1 alter PC (von ner Schule geschenkt bekommen) mit unRAID zum rumspielen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also ich hab eine Synology DS1815+ mit 6TB Platten im Rack installiert.


    Die 19" Einbau waren mir zu teuer und den platz hatte ich eh übrig. Ich starte meinen NAS einfach nach bedarf per WOL. Hab das in meiner Hausautomation mit eingerichtet.


    Ob QNAP oder Synology ist meiner Meinung nach egal. Hab beides schon im Einsatz gehabt.

  • Gute Anregungen :smiling_face:


    Also die WD will ich wirklich "entsorgen".Gefallen haben die mir noch nie...auch von der Benutzeroberfläche nicht und zudem die ex2 wirklich am Anfang nur Probleme gemacht hat. Dies hat ich komischerweise bei der 1bay nicht aber diese ist auch neuer.


    Das war die Idee dahinter...viel brauche ich nicht aber ein paar Spielereien hat ja jeder gerne :smiling_face:


    Ich bin nur gerade Schockiert was die Leute in der Bucht für Gebrauchte Geräte noch haben wollen.

    Entweder den Neupreis oder 10€ darunter....sorry aber dann kauf ich wirklich neu.


    Es gibt ja auch gute Angebote mit Systemen wo gleich die Platten in der gewünschten Größe verbaut sind.

    Meiner Meinung nach könnte dies ja auch mal ein "Schnäppchen" sein.

    Fehlanzeige... wenn ich die Platten einzeln kaufe und selber einbaue bin ich fast 100€ günstiger dran... unglaublich.


    Aber viel mehr Schockiert mich der Gebrauchte markt...das ist ja tatsächlich frech zwischendurch.

    Mit Gebrauchter Unifi Hardware ist ja aber nicht anders....da ist man heutzutage ja auch "neu" besser dran...wenn man es überhaupt bekommt.

  • wie gesagt wenn du nur daten speichern willst dann reicht auch eine mycloud.

    Und für die Spielereien kannst du auch zb. einen unraid server oder sonstiges wählen.


    kommt halt immer auf die spielereien an die du vorhast.


    Je nach spielerei würde ich halt die wichtigen daten und die spielerei trennen um probleme zu vermeiden.

    Ich versuche aktuell auch ein paar docker von meinem nas sinnvoll vom system zu bekommen, dass deren funktion nicht vom laufen des NAS abhängig ist.


    Vielleicht sogar nen kleines NAS für Daten und meinen unRAID für den ganzen anderen Kram.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ohne die Preise zu rechtfertigen.
    Also ich habe ein Qnap, TS-419u, Softwarestand Firmware v3.6, das ist meine 3. Sicherungsebene. Das startet 2x im Monat. Es läuft vom feinsten und ist aus dem Jahre 2015. Außer die Platten geben die Teile eigentlich nie den Geist auf. Daher die Preisstabilität hat was von iPhone.

  • ja fertige NAS kann man nicht wirklich mit anderer Hardware vergleichen weil da halt weit weniger Rechne-Power benötigt wird, was die Dinger halt echt langlebig macht.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Wie gesagt...mit den mycloud modellen bin ich wirklich unzufrieden....bei der mycloud ex2 komme ich nie über 40-50mbits Datenrate....keine Ahnung woran es liegt.

    Hab schon alles durchprobiert.... Erste Fehlerquelle( mein lan ) konnte ich schon mehr als ausschließen.

    Die 1 bay läuft besser aber ist auch hier in der größe Beschränkt.


    Deswegen wollte ich gerne ein bisschen mehr in die Fortgeschrittene Liga....Auch weil die Benutzeroberfläche attraktiv wird und ich glaube man dann mehr Freude dran hat. Wenn ich das Nas zusammen fasse und neue Platten mir besorge, dann darf es auch gleich eine neue und bessere Karosse sein finde ich.


    Ok da gebe ich euch recht mit der stabilität...verstehe ich zum Teil auch aber ich denke da geht jeder mit das ich dann wirklich lieber 10€ mehr ausgebe und ein neues Gerät incl Garantie habe.... Da weiß ich auch zumindest das kein Hund dran geleckt hat oder ein COPDler seine Kippen drauf gedreht hat.

    Ist ja nicht nur bei den Rack Systemen so sondern auch bei den normalen Nas stations


    Das Nas im Rack hat es mir echt angetan, nur leider bremst hier der Preis :smiling_face:

  • Sagen wir es mal so, WD mycloud ist nicht mehr als eine externe Festplatte mit ein paar zusatzoptionen. Die ist kein vergleich zu Hardware eines NAS von Qnap oder synology.

    Qnap TS 451U NAS 4-Bay Rack System Server
    Ohne Einschübe an der Front,Qnap TS 451U NAS 4-Bay Rack System Server in Braunschweig - Braunschweig
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Benötigst du noch 4 Einschübe.