Hilfe erbeten bei optimaler Platzierung eines U6 Pro (Obergeschoss) bei bereits vorhandenem UAP-AC-HD (Untergeschoss) sowie späterem Feintuning

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo liebe Ubiquities!


    Ich betreibe aktuell einen UAP-AC-HD im Erdgeschoss unseres freistehenden Hauses. Dieser bietet eine perfekte Abdeckung des Erdgeschosses und mit den quasi starteinstellungen (habe nichts an Kanälen o.ä. verändert) habe ich bei keinem Gerät im Erdgeschoss (TV, Handys, PCs, Konsolen) irgendwelche Performanceprobleme. Im Gegenteil, die Leistung ist quasi maximal, ich bin absolut zufrieden. Trotz Stahlbetonwänden im EG.


    Soweit zum Erdgeschoss...da der AP im Flur an der Decke hängt (Holzdecke, war mal ein Bungalow, wurde aufgestockt), ist die Versorgung im Obergeschoss mit 2,4 GHz mäßig, mit 5 GHz schlecht. Deshalb soll ein weiterer AP her, da nun endlich auch eine Netzwerkleitung ins Obergeschoss liegt.

    Ich brauche hier aber leider Hilfe bei der richtigen Position, da wenn im Flur (OG) positioniert, die APs quasi übereinander hängen....


    Zum Verständnis habe ich hier einmal aus unserem Exposé welches wir vor Kauf bekommen haben, den Grundriss rauskopiert. Nicht Maßstabsgetreu, aber für die Vorstellung sollte es genügen:



    Wie gesagt, im Erdgeschoss ist alles perfekt. Der AP hängt im Flur an der Decke. (roter Stern) Ich habe diese Stelle gewählt, weil die Verlegung der Leitung die Kellertreppe hoch am einfachsten war. Und, selbst im Wohnzimmer, am äußersten Ende habe ich perfekten 5GHz empfang. Grundfläche sind 113m2

    Die Wände im Erdgeschoss sowie der Boden (also die Kellerdecke) sind aus Stahlbeton.






    Ich würde eigentlich gern den U6 Pro ebenfalls in den Flur hängen. (grüner Stern) Zum einen wäre das mit der vorhandenen Leitung am einfachsten, zum anderen hätte ich gern den AP nicht in einem der Zimmer (eigene Empfindlichkeit....vielleicht auch quatsch)

    Allerdings wären die APs dann ja fast übereinander und durch die Holzdecke würde der U6 pro sicherlich auch unten gut etwas abdecken.

    Die Wände im Obergeschoss sind ausschließlich Rigips, das sollte ja optimal sein für die Ausleuchtung, oder?

    Also, was sagt ihr, würde das im Flur für massive Probleme wegen des Erdgeschosses sorgen, oder kann ich da mit den Einstellungen des APs (Kanäle, Stärke) gegensteuern?


    Wo würdet IHR den AP im Obergeschoss aufhängen? Doch lieber im großen rechten Zimmer, also direkt über dem Wohnzimmer?

    Feststehende Geräte wie die TVs könnte ich ja im Controller an die jeweiligen APs pinnen, damit der TV im Wohnzimmer nicht hin und her springt?

    Für den TV im großen Zimmer oben musste ich aktuell ein eigenes 2,4GHz Netz eröffnen, da der TV immer wieder ins 5 GHz Netz sprang, die Verbindung zu schlecht war und er wieder zurück ins 2,4GHz Netz ging. Das führte zu ständigen, kurzzeitigen Laderucklern beim streaming.




    Ich habe hier auch noch einmal meine aktuellen Einstellungen des aktuellen APs. Wie gesagt, ich habe den eigentlich nur angeschlossen und an Kanälen und Co nichts verändert und er rennt.


    Ich habe des öfteren gelesen, dass die meisten hier keine Freunde der Autofunktionen bei mehreren APs sind?



    Ich würde heute spät abends auch noch mal einen WiFi scan laufen lassen, das würde sicherlich auch noch bei der Kanalsuche helfen?

    Oder sagt ihr erstmal anschließen und gucken ob es Probleme gibt, sonst erst selbst Hand anlegen?


    Es gibt von den Nachbarn im 5GHz Bereich laut AP keine, im 2,4 GHz Bereich nur 1 oder 2 schwache Signale.

    Im Haus ist sporadisch mal ein Babyphone an bei dem ich nicht weiß welche Frequenz es genau nutzt, das andere funkt per DECT. Sowie ein paar weitere DECT Geräte wie Thermostate, FritzPhones....... (DECT sollte ja kein Problem darstellen, oder?)

    Außerdem noch Philipps Hue Leuchtmittel im Erd- sowie Obergeschoss.




    Ich freue mich sehr über Ratschläge, gern auch erstmal nur zur optimalen Position, verweise in andere Posts o.ä.! Ich habe diesen persönlichen Post nur eröffnet, weil ich wegen der Positionierung in meinem Fall keinen ähnlichen hier gefunden habe.



    PS: Der U6 würde erstmal mit einem PoE Adapter versorgt an einen US-8-60W im OG gehen, da dieser ja kein PoE+ bietet.


    Da ich wirklicher Anfänger bin, freue ich mich über komplexere Antworten für Dummies sehr



    An alle die bis hier gelesen haben schon mal vielen Dank!



    Liebe Grüße,



    Ole

  • An alle die bis hier gelesen haben schon mal vielen Dank!

    Geschafft :winking_face:.


    Moin crit_Lauch, man kann darüber sehr viel schreiben und auch vorschlagen, das eigentliche ist aber, dass es in der Praxis immer anders aussieht als auf dem Papier.


    Was du schon angedeutet hast mit einfach mal hinhängen und laufen lassen ist bestimmt für das erste die einfachste und beste Lösung. Ob man selber optimiert oder es auf automatisch lässt, empfindet auch jeder anders, wenn es mit Auto-Einstellungen läuft, braucht man nichts ändern mMn.


    Ich würde es versuchen so zu befestigen, dass du nicht unbedingt alles bohren musst und falls es nicht klappt, wieder alles zuzuspachteln.


    Falls der Effekt nicht zufriedenstellend ist, neue Position suchen, zur Not mit einer fliegenden Leitung für ein paar Tage und wieder testen.


    Ganz wichtig, halte uns auf dem Laufenden :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich würde es versuchen so zu befestigen, dass du nicht unbedingt alles bohren musst und falls es nicht klappt, wieder alles zuzuspachteln.


    Falls der Effekt nicht zufriedenstellend ist, neue Position suchen, zur Not mit einer fliegenden Leitung für ein paar Tage und wieder testen.


    Nabend,


    danke für deine schnelle Antwort!


    Ja...deshalb stelle ich vorher hier die Frage, weil ich manchmal auf so simple, nützliche Dinge nicht komme.


    Meinst du, wenn ich die Halteplatte mit doppelseitigem Tape von Tesa befestige (eigentlich klebt das ja sehr gut), hält dass das Gewicht des APs? Die Decke im OG ist mit weißen Panelen verkleidet, glaube die sind aus Kunststoff. Auf jeden Fall eine sehr glatte Oberfläche....

    Ansonsten fehlt mir die Idee das ohne bohren zu befestigen. Und an die Decke muss das Teil für den Test ja auf jeden Fall...




    Wurde heute nacht/morgen verschickt. Hoffe ich komme am Mittwoch oder Donnerstag zum testen :smiling_face_with_heart_eyes:



    LG Ole

  • Moin, ich würde auf die Power Stripes von Tesa zurückgreifen, da diese sich im Normalfall restlos entfernen lassen, nimmst du zwei Stück links, rechts nur dran denken, dass du die Lasche greifen kannst, zum Lösen.

    Wurde heute nacht/morgen verschickt. Hoffe ich komme am Mittwoch oder Donnerstag zum testen

    :thumbs_up:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Soooooo, habe den AP heute aus einer Packstation abholen müssen, da meine Frau gestern UPS nicht aufmachen wollte (da hat die schon Elternzeit, aber in dem Moment hört sie die Klingel nicht :face_with_rolling_eyes: )


    Habe da ich etwas schizo bin die knapp 700gr mit 2x3kg Stripes aufgehängt und das Netzwerkkabel noch durch die Öse der Dachbodenluke gelegt in der Hoffnung, sollten sich die nächsten Tage die Stripes lösen, dass der AP an der Leitung baumelt und nicht auf den Boden klatscht............


    Der AP hängt am PoE-Injektor der bei meinem anderen AP dabei war und damit am Switch im OG.

    Adopting lief in 2 Sekunden, Update hat er gezogen. Habe dem Kind nur einen neuen Namen und eine fixe IP gegeben.


    Es haben sich brav nach und nach die aktuell nur 3 Geräte im OG verbunden und mein Problemkind, der TV hat sofort ne experience von 100% und hängt eeeendlich mit voller Signalstärke im 5Ghz...habe im Controller auch gesagt er soll den TV an den AP im OG pinnen, ist sicher nicht verkehrt denke ich.


    Habe mit meinem MacBook im EG auch mal bisschen was runtergeladen und hatte konstat und stabil die volle Bandbreite zur Verfügung. Nur mein iPhone hatte im SpeedTest (Wifiman app) anfangs 2 mal ganbz üble Werte und der letzte Test war jetzt fast wieder wie die letzten...aber dem messe ich nicht ganz so viel Bedeutung bei, vielleicht hat der Server in HH ja auch Probleme gehabt, gucke die Tage noch mal.


    So, nun bin ich auf die nächsten Tage gespannt, vor allem wie sich die Geräte im EG schlagen und ob die Anstalten machen immer mal zum AP nach oben zu hopsen....



    Falls wer von irgendwas einen Screenshot haben will, gern bescheid sagen.


    Wenn alles gut läuft pin ich den AP anfang nächste Woche final an die Decke und Verlege die Leitung in hübsch und unauffällig :smiling_face_with_heart_eyes:



    LG Ole

  • Das hört sich doch gut an, gerne mal Feedback die Tage geben :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zum Thema Klebeband


    1. Die Klebebänder sollte man 12-24 Stunden davor ankleben(nur mit der Platte), denn der Klebstoff braucht Zeit um seine volle Klebekraft zu entwickeln.


    Das Tesa Zeugs ist leider nix besonderes, vorallem wenn es von Dauer sein soll. Da gibt es eigentlich nur 3M VHB Klebebänder. Die werden auch in der Industrie (auch PKW,…) verwendet.


    3M hat dazu eine Auswahlhilfe, um das passende Band zu finden, viele Bänder gibts sogar auf Amazon. Ich hab zb auch ein Band dass draussen bei -5 Grad noch verwendbar ist(brauchte ich am Friedhof um einen Engel zu befestigen im November). Und auch die Klebung (waren rund 0 Grad) hält seit 1,5 Jahren.

  • Dass dein Iphone "schlechte" Werte rausspuckt kann evt. auch daran liegen dass es vielleicht auf dem AP im Erdgeschoss "kleben" bleibt dass müsstest du halt dann mal im Controller gegenkontrollieren.


    Als Alternative zum Klebeband würde ich noch Klettband in den Raum werfen.

    Hab das bei den AP´s in unserem Haus auch so gemacht weil ich keine Lust hatte zu bohren und wenn der AP mal die Position wechseln muss haste immer Löcher in der Decke/Wände.

  • So,


    danke für die weiteren Tipps bezüglich der Befestigung. Sehr interessant, habe an sowas noch gar nicht gedacht.

    Den AP werde ich am Montag allerdings ganz konventionell mit Dübeln und Schrauben befestigen, sofern bis da hin nicht noch irgendwas passiert :fearful_face:


    Bis jetzt läuft von der Stabilität alles problemlos. Die Geräte verbinden sich fast alle da hin wo sie wollen. Nichts hoppst hin und her.

    Wieso fast? Unser Backofen in der Küche ist nach einem Neustart des AP im EG irgendwie im OG hängen geblieben, obwohl der AP unten direkt vor der Küche hängt. Stört mich aber nicht, warum? Weil er trotz allem eine ausgezeichnete Signalstärke hat und eine Expirience von 100% :thinking_face:

    Ansonsten kann ich den Ofen ja noch pinnen, aber wenn es keine Probleme gibt, lass ich es so.




    Ansonsten bin ich vom ..... (habe ja gelernt mash ist was anderes, auch wenn es bei AVM so genannt wird) sehr begeistert. Wenn man von unten nach oben wandert wechselt Handy/Macbook unmerklich den AP. Man sieht es nicht mal an der Empfangsanzeige. Kenne ich von AVM anders, da hat es teils ewig gedauert. :thumbs_up:




    LG Ole

  • Das liest sich doch gut :thumbs_up:, wenn du Updates machst, dann macht man das ja nicht so das alle auf einmal, sondern AP für AP und da wechseln dann die Geräte auch zum anderen AP und bleiben erstmal dort, wenn sich nichts anderes tut oder die Verbindung schlechter wird. Bei mir ist das immer, wenn ich den APACPro update, dann bekommt der UAP-AC-M immer die Hucke voll :grinning_squinting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • So, mit knapp einer Woche Verspätung habe ich den nun an gleicher Stelle festgeschraubt.


    Eigentlich wollte ich mit Freude vermelden das alles super läuft:


    - Abdeckung fabelhaft

    - keine Beeinflussung oben/unten

    - Automatische Channelwahl anscheinend auch gut, im Log sehe ich das die APs ab und an mal die Channel wechseln, aber auch weider zurück wenn die gemessene Interferenz anscheinend weg ist.


    ABER:


    eben gerade habe ich durch zufall auf den USW 8 60W geschaut und sah mit Schreck: eine orangene LED blinken wo eigentlich eine grüne sein sollte. Ich weiß nicht wann es passiert ist, aber der U6 läuft plötzlich nur noch auf 100mbit :tired_face:


    Leider finde ich aktuell meinen Netzwerkkabeltester nicht. Der U6 ist über CAT 6a mit einem PoE-Injector verbunden (dieser war bei meinem AP AC HD beliegend, 48V). Von da über ein 1m CAT6a Kabel an den Switch..........anfangs ging alles super mit 1gbit, wie gesagt ich weiß nicht seit wann der nur noch auf 100mbit läuft. Der Switch zeigt am entsprechenden Port FE an (passt ja zur LED Farbe :neutral_face: )


    Ein zusätzliches CAT 6a Kabel, mit welchem ich den AP eigentlich direkt in den Keller an den Switch 16 poe (der hat ja auch PoE+) verbinden möchte, ist leider erst unterwegs und noch nicht da :angry_face:



    Ich werde weiterhin berichten.



    PS: Oder ist das ein bekanntes Problem? Ich weiß, die Ursachen können manigfaltig sein :loudly_crying_face:

  • Nein sollte eigentlich laufen, kannst eigentlich nur mit einem Netzwerktester mal nachprüfen und auch mal an den Kabel und Stecker wackeln, ob sich was tut, könnte ein Kontaktproblem in einem Stecker sein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Soooo,


    ich habe die beiden Kabel durchgemessen und auch bei kräftigem wackeln während der Messung waren angeblich alle Adern i.O.

    Nach dem Wiederverbinden war dann erneut für ein paar Stunden alles gut, dann sprang der AP bzw. Switch wieder auf 100Mbit. Wenn ich jetzt mal die Ports gewechselt habe, dann hat die LED am Switch 5x langsam grün geblinkt und ist dann auf orange umgesprungen.


    Ich habe nun eine zweite Leitung aus dem Keller nach oben gezogen und den U6 direkt mit dem 16PoE im Keller verbunden, der ihn ja mit PoE+ versorgt.

    Seit dem (2 1/2 Tagen) ist alles gucci.


    Tja, es kann also entweder immer noch eines der beiden Kabel sein oder ich habe den PoE Injektor in Verdacht.



    Wie dem auch sei, ich bin weiterhin mit allem zufrieden und sehr froh, das mit den Autosettings alles tadellos läuft (Kanalwechsel, Roaming)




    Danke für die Hilfe!




    LG und noch schöne Restweihnachten,



    Ole

  • Moin, ja könnte man nochmal ausprobieren mit einem anderen PoE Injektor aber Hauptsache es läuft erstmal soweit :smiling_face:.


    Danke dir auch noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag.


    Gruß hommes


    PS: falls du mal den Injektor tauschst, gerne mal eben wieder Rückmeldung geben:thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz