Mehr Steckdosen im Netzwerkschrank

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • moin,


    ich habe nur eine steckdose an der wand und benötige ca. 15 im netzwerkschrank... wie bekomme ich dies am besten umgesetzt?

    habe bis jetzt leider nur ein rack 19 steckdosenleiste mit 8 steckdosen gefunden... und man soll die ja nicht in reihe schalten... also steckdosenleiste in steckdosenleiste...


    jemand eine idee?


    gruß

  • naja aus der einzelnen in der wand eine doppelte machen und dann jeweils eine leiste anstecken wäre meine erste theorie.


    je nachdem was alles dran soll und was auf der einen steckdose dabei hängt würd ich auch mal schauen ob nicht zu viel leistung zusammen kommt wenn di so viele steckdosen benötigst.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Was das wichtigste ist, ist das Du nicht zu viel Watt ziehst und die Sicherung überlastest. Der deutsche Stecker ist halt nicht gerade optimal um platzsparend. Deswegen würde ich Dir hier wohl dann C13 empfehlen. Zb hier eine 12 Fache: https://www.ch.bachmann24.com/…ach-c13-1he-800-2284.html


    LG Alex

    • Offizieller Beitrag

    Moin, bei 3600W Dauerlast wird es kritisch mache dir eine USV dazwischen und da nimmst du dann jeweils für eine Steckdosenleiste ab, je nachdem was für eine USV hast du teilweise bis zu vier oder mehr Ausgänge. Wenn du Steckdosen nachträglich dort anbringen kannst, die Fest verbaut sind, mit NYM 3x1,5mm² dann sieht es wieder anders aus, weil dann der Querschnitt größer ist als bei den Mehrfachsteckdosen (Zuleitung) und du dann wieder Steckdosenleisten einstecken kannst.


    Gruß hommes

  • Nur weil man viele Steckdosen benötigt, heißt das ja nicht, das man gleich x kW benötigt. Wenn die Leistung überschaubar ist und du nicht eine Kabeltrommel als 2. Steckdosenleiste verwendest, kannst du auch zwei Steckdosenleisten hintereinander schalten.

    z.B.:

    DSL Modem

    Switch

    Rasperry

    Fritzbox (als Telefonanlage)

    NUC (als Server)

    UDM

    Nicht viel Leistung, aber jedes Gerät benötigt keine Steckdose. Wenn dann die Netzeile blöd gebaut sind, sind sogar Steckdosen in der Leiste nicht verwendbar und der Bedarf an Steckdosen steigt.


    Wenn du also kein Rechenzentrum am start hast, schau, das die 2. Steckdosenleiste ein kurzes Kabel hat und gut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur mal aus Neugier gefragt. Was soll denn alles an die 15 Steckdosen dran? Ich habe schon einen ganzen Haufen Netzwerkschränke gesehen. Aber so auf Anhieb fällt mir keiner ein in dem 15 Stromverbraucher drin waren.

    Nicht, das es sowas nicht gibt.

    Die Frage habe ich mir gerade auch gestellt :thinking_face:


    Gehen wir mal von der Annahme aus, dass seine Frage in den Privaten Bereich geht - hier würde ich als erstes mal den Elektriker des Vertrauens fragen, ob so eine hohe Last auch möglich ist. ( Safety FIRST ) Wenn hier nur ein Kabelbrand entsteht, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken.


    Sollte sich deine Frage in den gewerblichen Bereich bewegen, dann würde ich auch einen Elektriker fragen wie und wo du was anschließen kannst. Eine USV kann ich bei beiden Optionen wärmstens empfehlen.


    Hier mal ein Beispiel von APC die haben auch größere Stromleisten für einen Serverschrank im Angebot nur erschrecke Dich nicht bei den Preisen.

  • Habe mir diese hier geholt. da die einzelnen Dosen schaltbar sein sollte, war diese für mich die beste Auswahl. ok nur 8 Plätze aber für mich ausreichen.habe aber auch schon eine zweireihige gesehen. wo weiss ich nicht mehr.


    amazon.de/dp/B006EJOECG/ref=cm…05S5?_encoding=UTF8&psc=1


    leider ist die Auswahl nicht so toll. wenn man wie ich schaltbare sucht. gibt auch eine die man steuern kann, aber bei dem Preis war die gleich in den Papierkorb gelandet

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

  • ??? Wow...


    Willst Du ne Disco Beleuchten ?


    Also ich würde Dir auch Raten, einen Elektriker für die Strom Zufuhr hinzu zu ziehen.


    Bei Eigene Kunden Projekten arbeite ich mit einem Partner der Eletrik zusammen, denn sobald ich an der Hutschiene dran muss und oder eine zweite Strom Strecke benötige, oder auch USB verlege für Tablets auf 2-3 Etagen, lasse ich mir den Trafo an der Hutschiene (USB) installieren und oder die 2 te Strom Strecke.. :winking_face:



    Bei dem Letzten Projekt habe ich 4 AP`s und 6 Protect Kameras verbaut, Zentral vom Kühlen Raum (Gewerbe) mit Wandverteiler - speziell für die 10 POE Adapter habe ich einen 2ten Strom Schrank (nur Steckdosen) montieren lassen, die POE Adapter habe ich selber in einem Extragehäuse montiert / Kühlrippen selber zusammen gelötet mit Temparatur Fühler für Automatische Papst Lüfter Kühlung ...(2 x 5 POE Adapter / 2 Reihen) , somit also Strom, POE und Wandverteilung vom Zentralen Punkt !!!´



    PS: Das Manko...220 Volt

    Eigentlich ist es Machbar, sämtliche Netzteile : 5 V - 9V - 12 V - 24 Volt DIREKT auf die Hutschiene zu legen, den die Kaffee Maschine direkt am 2 Draht Telefon Kabel

    ( NIEDRIG SPANUNG ist gemeint ) läuft in der Theorie auch nur auf 9-12 Volt.. wenn überhaupt

    <die Standard Kaffee Maschine / nicht die Highttech Variante / diese wahrscheinlich 24 Volt > !!!!


    Somit sollte " ALLMÄHLICH " in der Gesellschaft das AUFGEWACHTE UMDENKEN mal stattfinden, ist seit 2002 schon mein Reden...

    Genauso (sorry Elektriker ) wie der ELEKTRIKER ( nach Beweisbaren Baustellen Kaos des Verkehrten CAT 7 Verlegen ) nichts mehr in der EDV Technik zu suchen haben sollte .. denn CAT 5-7 "und höher" ist ein EIGENSTÄNDIGES NETZ - dieser sollte bei seinen 2BUS System verbleiben / so wie zb. Loxone ...

    bis zur NETZ DOSE "RJ45 " ... FINGER WEG !!!


    POE 5V-48 Volt / CAT7 mit 1200 Mhz

    Gesagt Getan ...

    17 Mal editiert, zuletzt von PeGaSuS ()

  • Mal ein paar Zahlen.

    Wenn verlegt 3*1,5 schuko mit 16A LS hast Du 16A max. Mgl. Belastung.

    Einfach um zu rechen in KW A*V=W

    Ergo 16*230=3. 680 Watt.

    Die stromleiste hat ein max Belastung von 3.000 Watt. Ergo 380W pro Abnehmer.

    Im Übrigen ist 3*2,5 verlegt mit 20A LS ergo 20*230=4.600 Watt


    Als nebenbei info, habe mehrere Stromkreise per selektive FI bzw. Kombi LS/FI und FI für brandschutz, alles über dreistockklemmen verdrahtet.

    Hatte schon Elektromeister die unsere elektrische Installation als zu überproportiniert bzw,. unnötig halten.

    Na ja sind solche, die nicht mal die gültige TAB kennen.

    Konfiguration : 1 USW 24 OG , 1 Switch Lite POE WZ EG, 3 NanoHD 2 installiert, FB6591 Vodafone Brand DS

    • Offizieller Beitrag

    😉 es ist nicht viel dran, aber die Netzteile der Geräte verschwenden teilweise 2 bis 3 Steckdosen und dann ist so eine Leiste leider schnell voll

    Dann wird Dir eine Leiste, welche auch nur 19" breit ist und 15 Anschlüsse bietet, nicht helfen. Du solltest dann doch mehrere Leisten verwenden, wenn Du sioe quer verbauen willst. Es gibt auch senkrechte (für Schränke mit 42 HE), die auch viele Anschlüsse bieten, aber meistens keine Schuko-/ Euro-Stecker, sondern eher C13 - wie höher schon stand. Schuko ist im RZ ja eher selten - meiner Erfahrung nach.