Synology, unRAID oder doch ganz was anderes?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Welches System würdet ihr mir als Server/NAS empfehlen?= 10

    1. Synology (5) 50%
    2. unRAID (2) 20%
    3. Qnap (1) 10%
    4. Anderes (System in den Kommentaren (2) 20%

    Wie es die Überschrift schon erahnen lässt, denke ich über mein NAS nach. Da ich aktuell etwas Probleme mit meiner DS918+ habe, wo ich noch etwas hoffe, dass der Original-RAM funktioniert. Der Nachbau RAM um ein Drittel des Preises lief leider nicht.


    Nun habe ich mir natürlich die Frage gestellt: "Was wenn das NAS am vor die Hunde gehen ist und ich ein Neues brauche.


    unRAID - Lizenz hätte ich daheim. aktuell nur zum rumspielen.

    Rackmount Synology wäre geil, wobei da der innere Geizhals in mir auch immer dagegen spricht

    DS923+ wäre z.B. auch interessant, jetzt wo man die Möglichkeit des Nachrüstens von 10Gbit hat.


    Was soll sie denn können bzw. was benötige ich:


    • auf jedenfall mal als Datengrab dienen für Windows und Mac
    • Medienserver
    • von extern simpel benutzbar (aktuell mit Synology DynDNS, aber fixe IP ist auch vorhanden)
    • diverse Docker (z.B. Homebridge)
    • stromsparend wäre auch sehr nett
    • stabiler Datentransfer
    • Backup auf eine Synology NAS und 1x die wichtigsten Daten in eine Cloud
    • da es immer günstiger wird - Möglichkeit für 10Gbit Upgrade am NAS

    Ich glaube die wichtigsten Punkte habe ich aufgelistet. Das NAS wird 24/7 laufen aufgrund der Docker und weils für die NAS-Platten auch besser ist.

    Grundsätzlich bin ich für Einfachheit, wenn es Beschreibungen gibt, bin ich aber auch für etwas Bastelei zu haben.

    Bislang war ich sehr zufrieden mit Synology. Aber da auch unRAID daheim rumliegt kam die Frage für mich, ob nicht das in Summe günstiger/schlauer wäre.

    Oder macht es mehr Sinn, eine Synology als stabiles Datengrab zu holen und den unRaid als externe Bastellösung daneben laufen zu lassen, um keinen Stress

    mit der Frau zu bekommen, sollte es mal nicht laufen. Des weiteren soll ja das XFS System auch um Einiges langsamer sein. Mit Synology hatte ich bei größeren Dateien

    schon konstant meine 110-120MB. Bei unRAID solls ja durch XFS eher so bei 50-70MB liegen.


    Somit meine Frage:

    Was ist euer "Server-Setup" und warum habt ihr es gewählt?

    Was würdet ihr aufgrund der obigen Punkte empfehlen?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe mir auf Basis von FreeNAS (wurde inzwischen in TrueNAS umbenannt) ein System selbst zusammengebaut. Synology und QNAP hatte ich auch in Erwägung gezogen, wollte mich aber nicht von einem Hersteller abhängig machen.


    Außerdem wollte ich von der legendären Datensicherheit von ZFS profitieren und habe deshalb ohne Kompromisse auch ECC-RAM verbaut. ZFS hat mich bisher auch nicht enttäuscht. Im Gegenteil: mit ZFS ist es so, dass man selbst die größte Gefahr für seine Daten darstellt: weil man alle Freiheiten hat, gibt es natürlich durchaus Möglichkeiten, sich selbst ins Knie zu schießen ...

  • Proxmox mit TrueNAS

    Gruß

    defcon

  • Bin mit Synology voll zufrieden, habe eine Privat und eine in der Firma.

    Vorteil, wenn du schon eine hast und dir ne neue kaufst, geht die Migration eigentlich locker.

    Platte des alten NAS in die neue und diese starten, Migration sollte automatisch durchgeführt werden.

    Habe Btrfs Filesystem gewählt,

  • Bin mit Synology voll zufrieden, habe eine Privat und eine in der Firma.

    Vorteil, wenn du schon eine hast und dir ne neue kaufst, geht die Migration eigentlich locker.

    Platte des alten NAS in die neue und diese starten, Migration sollte automatisch durchgeführt werden.

    Habe Btrfs Filesystem gewählt,

    bei meiner 918+ hab ich auch btrfs gewählt.

    Ich hoffe ja, dass der originale RAM jetzt funktioniert (vorallemi beim Preis von rund 150 Euro für 8GB). Aber wenn das nicht läuft bin ich halt echt am Überlegen, was ich mache.

    Die Einfachheit von nem Fertigen ist schon genial, aber der Nerd in mir schreit auch irgendwie nach nem fix laufenden unRAID :grinning_squinting_face:


    Vielleicht hol ich mir auch nur ein Rack-Gehäuse und setz meinen kleinen Standrechner mit unRAID ins Rack um da dann die Docker laufen zu lassen. Da wäre dann die Docker usw getrennt von den Daten die halt grundsätzlich laufen müssen sonst böse Frau...


    Bin da aktuell echt im Zwiespalt^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich hatte mir Anfang des Jahres ne 720+ geholt.


    An sich bin ich zufrieden mit der Kiste wobei ich den Docker Server absolut grottig finde.


    Werd aber mal in nächster Zeit das Projekt angehen mir erstmal auf einem alten PC Probeweise TrueNAS einzurichten und evt. geht dann die 720+ für nen Selbstbau TrueNAS weg.

  • Ich hatte mir Anfang des Jahres ne 720+ geholt.


    An sich bin ich zufrieden mit der Kiste wobei ich den Docker Server absolut grottig finde.


    Werd aber mal in nächster Zeit das Projekt angehen mir erstmal auf einem alten PC Probeweise TrueNAS einzurichten und evt. geht dann die 720+ für nen Selbstbau TrueNAS weg.

    Sowas in der Art hab ich mir mitunter auch überlegt. Aber andererseits hab ich Angst dass ich dann durch zu viel "Spielerei" auch meine Daten zerstör oder verliere, was echt schlimm wäre. Hab zwar eh 1x Backup auf NAS und 1x die wichtigsten Daten und Bilder in der Cloud, aber wenn das Produktivsystem nicht rund um die Uhr läuft gibts Mecker vom Rest der Familie... drum dacht ich schon an ne Hybrid-Lösung mit Synology NAS als stabiles, schnelles Datensystem und nem kleinen unRAID NAS zum rumspielen.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Sowas in der Art hab ich mir mitunter auch überlegt. Aber andererseits hab ich Angst dass ich dann durch zu viel "Spielerei" auch meine Daten zerstör oder verliere, was echt schlimm wäre. Hab zwar eh 1x Backup auf NAS und 1x die wichtigsten Daten und Bilder in der Cloud, aber wenn das Produktivsystem nicht rund um die Uhr läuft gibts Mecker vom Rest der Familie... drum dacht ich schon an ne Hybrid-Lösung mit Synology NAS als stabiles, schnelles Datensystem und nem kleinen unRAID NAS zum rumspielen.

    Kannst ja auch einfach 2 unRAID Systeme laufen lassen.


    Eins für den Familiensegen und eines für deinen Spieltrieb :grinning_squinting_face:

  • Kannst ja auch einfach 2 unRAID Systeme laufen lassen.


    Eins für den Familiensegen und eines für deinen Spieltrieb :grinning_squinting_face:

    Wie gesagt bin ich aktuell am Pro-Contra-Liste erarbeiten und hoffe auf euer Feedback mit eurem System, weil ich halt auf beiden Seiten Vorteile sehe, aber auch Nachteile.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Preis von rund 150 Euro für 8GB

    8GB Arbeitsspeicher DDR3 für Synology DiskStation DS918+ RAM SO DIMM
    Arbeitsspeicher Synology DiskStation DS918+ Der RAM Speicher erweitert die Speicherkapazität des Synology DiskStation DS918+ um 8GB. Der…
    www.speicher.de

    Die Garantieren, dass deren RAM in deiner DS918+ läuft. Wenn nicht dann nehmen sie ihn zurück und du erhältst dein Geld zurück.


    Ich habe bei denen meine 64 GB RAM für die RS1221+ geholt und die (2x32GB) laufen jetzt schon fast ein Jahr völlig fehlerfrei.

  • https://www.speicher.de/arbeit…mm-sp247769.html?c=136711

    Die Garantieren, dass deren RAM in deiner DS918+ läuft. Wenn nicht dann nehmen sie ihn zurück und du erhältst dein Geld zurück.


    Ich habe bei denen meine 64 GB RAM für die RS1221+ geholt und die (2x32GB) laufen jetzt schon fast ein Jahr völlig fehlerfrei.

    mein hyperx ramriegel lief zuvor auch über jahre. jetzt versuch ichs nach dem fehler der ersten 2 riegel von nem dritthersteller mal mit original. bestellt is er ja schon und dann gibts wenigstens auch gewissheit. wenn das auch nix nutzt wird wohl oder übel das nas einen weg haben…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik