bestehendes UniFi-Netzwerk upgraden (Richtung 10G) inkl. neuem Rack

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Moin @ all.

    Jetzt habt ihr es geschafft..... ich bin in letzter Zeit viel im Forum unterwegs, beschäftige mich intensiver mit gewissen Themen und will nun auch Upgraden :smiling_face:

    Alles soll natürlich im Rahmen bleiben und wird Stück für Stück ausgetauscht. Jeder hier weiß natürlich wie teuer sowas mal werden kann und Haus/Hof/Frau will natürlich auch weiter Finanziert werden :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich setze euch eben mal einen Link zu meiner Projektvorstellung, dann kann man evtl noch was nachschauen oder Fotos der Anlage sehen um einen Einblick zu bekommen.:

    Mein Unifi Netzwerk


    Überall liegen Cat7 Kabel und Cat6a Patchpanels und cat6a Datendosen

    In Zukunft möchte ich am Schrank im Keller folgendes ergänzen austauschen:


    - Cloud Key Gen2 und USG fliegt komplett raus und soll gegen eine UDM Pro SE ersetzt werden.

    Somit bin ich dann schonmal einigermaßen gut gerüstet wenn endlich der GF Anschluß kommt.


    - Der US 24 POE 250W soll gegen einen USW Pro 24 POE Gen2 getauscht werden.

    Somit hätte ich schonmal zwei SFP+ Ports die als Uplink zu den anderen Switches gehen kann.

    Mein jetziger Switch ist auch ein bisschen Optimiert. Habe die Originalen Lüfter gegen 4 Noctua getauscht. Die Alten waren Brutal laut.

    Zudem erhoffe ich mir bei dem neuen dann ein noch besseres Gehäuse Management


    - Ein 10GBE Switch Aggregation oder so würde ich für später auch noch Planen um bspw Rechner und Nas ins 10gbit Netz zu bringen.


    - Die Nas Fliegen komplett raus und werden gegen ein Anständiges ersetzt( bin ich momentan noch auf der Suche und am Recherchieren, gibt es auch schon einen Thread )


    Somit wäre ich am Hauptschrank im Keller schon sehr zufrieden.



    Beim nächsten Punkt in der Werkstatt ärgere ich mich.

    Damals habe ich einfach nicht so weit gedacht...

    Ich habe den US8 150W mit in den Stromverteiler gepackt.

    Problem ist natürlich auch erstmal der Platz...ich kriege hier keinen größeren Switch unter, zudem möchte ich noch ein paar weitere Cat7 Verlegekabel ziehen um noch ein paar Protect Cams ans Gebäude anzubringen.

    Jetzt muss ich natürlich schauen das ich LINKS neben meinen Schrank noch ein Wandgehäuse setze( hätte an einen 4HE Wandschrank gedacht) und hier meine Kabel alle einziehe.

    Dämlicherweise habe ich damals sehr lange Cat5a Kabel verlegt um meine Ap's und zwei Cams anzuschließen.

    Die knipse ich alle ab und ziehe komplett neue Cat7 Kabel....ärgert mich nun ein bisschen aber ich möchte in der Werkstatt eh noch ein paar Anschlüße und Platzierung der Cams ändern.

    Dazu werden noch in etwa 3-4 Cat7 Erdkabel kommen die ins Gartenhaus und zu meinem anderen Carport gehen. Daher brauche ich irgendwann sowieso mehr Platz.


    Da ich aber damals nur ein Cat7 1000MHZ Draka erdkabel gelegt habe und nun keine Möglichkeit mehr habe ein weiteres oder GF ins Haus zu legen muss ich mit dieser einen Leitung leider arbeiten( Länge sind ca. 35M)

    Auch hier würde dann im Wand Rack ein 24er USW Pro POE einziehen um auch hier SFP+ zu haben und in die Werkstatt meine 10GBIT irgendwann zu haben. Hier gehen ja doch schon ein paar Daten hin und her bezüglich der Cam's. Dazu kommt noch mein Laptop in der Werkstatt der ab und an aufs Nas zugreift( aber keine großen Mengen bezieht oder sendet) .



    Zum Schluß noch der Dachboden...Dämlicherweise auch hier die nachträglich gezogenen Kabel viel zu kurz Abgeschnitten....ergo muss das kleine Rackgehäuse halt auf dem Boden stehen...macht aber nix da der Dachboden eigentlich leer ist und in den Bereich keiner geht.

    Wahrscheinlich muss ich dann nur das Rack direkt über die Patchkabel setzen und sie mittels Keystone Stecker aufpatchen und so verlängern... wenn ich Glück habe ist es vill doch lang genug und ich kann ein Patchpanel nehmen...wenn nicht dann verlänger ich sie so und Patche direkt in den Switch.


    Hier würde ich dann auch einen 24er USW Pro POE nehmen bezüglich 10GBIT die ankommen sollen aus dem Keller.


    Dachboden ist aber wirklich Sekundär.... Die Datendosen die oben sitzen werden extrem selten genutzt und können auch erstmal auf 1gbit bleiben.

    Die beiden AP's und mein Kathrein Sat ip Server geht direkt nach unten in den Switch...


    Also würde ich mich wohl erstmal nur ums Rackgehäuse kümmern und ein vernünftiger Switch kommt dann erst wenn wirklich mal viel Geld über ist oder ich das ganze doch einmal brauche.

    Somit wird hier erstmal die nächsten Jahre der US8 150W bleiben.



    Bevor ich aber mit dem Umbau irgendwann langsam starte und meine Komponenten neu Kaufe möchte ich zumindest eure Meinung hören... irgendwas totaler Quatsch oder lassen sich evtl bessere Komponenten einsetzen.


    An Infrastruktur wie Kabel etc kann ich nix mehr ändern...D.h. ist fast durchrenoviert .

    Aber ist ja überall vernünftig Cat7 und für meinen kleinen Haushalt wird es reichen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ja ich hab schon von vielen gehört die bei der Grundstücksgröße und Wohnfläche vom Haus eskaliert werden aber für mich reicht es :grinning_face_with_smiling_eyes:


    P.S. Im Anhang nochmal ein paar Fotos vom Dachboden und dem Abstellraum der Werkstatt. Ist übrigens ein 10x20m großes Gebäude.

    Fotos sieht man im anderen Thread

  • Klingt so im grossen ganzen nicht ml so verkehrt würde ich sagen.


    Aber einfach mal ein paar Denkanstösse:

    Also Switch für den Hauptschranke könntest du auch den USW-Pro-48-Poe nehmen. Kostet bei Alternate.de im moment gerade mal 290€ mehr und ist Lieferbar. Da hättest du halt gleich 4 10Gbit Sfp Ports und 40 Gbit Poe Ports.

    Wenn dir die 24 Ports reichen, würde ich dann eher den USW-Enterprise-24 POE nehmen. Der hat dann zudem auch schon 12 2,5Gbit Ports. Aktuell bei Amazon lieferbar für 964€


    Wegen der Verkablung der Cams und Ap's. Da würde Cat5a auch reichen. Cat5a kann ja Gigabit. Für die Cams reicht das porblemlos, und mit ausnahme der Enterprise Ap's haben die ja eeh alle nur Gigabit Lan.

    Wegen dem Switch im Elektronikschrank, pass der nicht um 90 Grad verdreht rein?

    Wegen Sfp Ports, da sind die Aggregation Switches doch auch in betracht zu ziehen.

    Cat7 bei 35m dürften doch für 10Gbit kein Problem sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve16061980 ()

  • Wegen der "Denkanstöße" habe ich den Thread ja erst aufgemacht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also den USW E 24 poe würde ich nicht kaufen wollen...wie du schon gesagt hast...für ein paar hundert Euro mehr hätte ich dann gleichen den großen und mehr 10gb ports. Somit könnte ich mir evtl den USW-A sparen und hätte mit dem 48er gleich alles in einem Gerät.


    Ok er ist teurer und ich habe tatsächlich nur 28-29 Ausgänge aus dem Patchpanel..d.h. hier bleiben dann doch einige frei aber ist unterm Strich günstiger wohl als einen 24er poe pro gen2 zu kaufen und einen USW-A für die 10gbit geräte.


    Ja du hast recht da reicht cat5a.

    Dämlicherweise habe ich, als ich vor Jahren das dach der Werkstatt gemacht habe incl Sims Kasten, nur die Cat5a Patchkabel verlegt.

    Sie sind zwar im trockenen aber die Ideallösung ist es nicht. Zumal ich die Kabelausgänge für die Cams zu mittig am Simskasten montiert habe.

    Jetzt habe ich das Problem das ich , wenn ich eine gewisse Entfernung aufzeichnen möchte , immer den Dachkasten mitfilme und die Sicht eingeschränkt ist.

    Hier müsste ich einen Unterkasten bauen sodass die Cam 10cm tiefer kommt aber das sieht ja auch blöd aus.


    Daher eher Direkt an die Wand hängen.........


    Ne , 10gbit bei 35m sollte hoffentlich gut drin sein :grinning_face_with_smiling_eyes: Und würde auch langfristig vom Speed sehr gut ausreichen.


    Switch passt leider nicht verdreht rein.

    Die Stecker würden in die Sicherungen reinhängen und mit den Kabelbrücken kollidieren.




    [Edit]


    Sehe gerade der 48er ist gar nicht möglich.. mit einer 40er Einbautiefe kriege ich ihn bei mir gar nicht in den Schrank.

    Hab leider nur 35 zur verfügung :frowning_face:


    [edit2]


    Noch was eingefallen....... der Knüller ist tatsächlich das teilweise die cat5e patchkabel direkt neben Stromführenden Kabel liegen ( 5x6, 5x4 ).

    Als ich Dinger damals gelegt habe , ist mir natürlich nicht in den Sinn gekommen das man für solch ein Fall ein gutes geschirmtes Verwenden muss, da sonst zu störungen kommen kann......

    Zum Glück war ich dann im Haus schon um einiges Schlauer.


    Wäre jetzt noch ein Grund sie gegen Cat7 zu tauschen...... Komischerweise funktionieren aber alle Geräte komplett Störungsfrei....

    Sehr seltsam :smiling_face: Sie liegen zwar nicht Körper an Körper und die Strecke betrifft vill auch nur 2-3 meter aber meistens reicht das ja schon aus :grinning_face_with_smiling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Tatsächlich ist mir doch noch eines aufgefallen :frowning_face:


    Wenn ich das mit den 10gbit umsetzen will......Habe ich ja meine Länge bis in die Werkstatt (ca. 35m)

    Technisch über mein Cat7a gut machbar.


    Gerade suche ich schon einmal alles zusammen was ich benötige um einfach mal einen Plan/Überblick zu haben...


    Bei den SFP+ Modulen ist mir jedoch aufgefallen das überall eine Leitungslänge von max. 30M angegeben ist...


    SFP+ Transceiver Modul - HW SFP-10G-T kompatibel 10GBASE-T SFP+ Kupfer RJ-45 30m - FS Deutschland
    SFP+ Transceiver Modul - HW SFP-10G-T kompatibel 10GBASE-T SFP+ Kupfer RJ-45 30m, Product Specification:HW Kompatibel - SFP-10G-T , Hersteller - FS ,…
    www.fs.com


    Habe ich da einen blöden Denkfehler?

  • Ich würde den Aggregation Switch (ist ja auch recht „billig“) als „Zentralen“ Switch nehmen, und von da aus auf den 24 Pro POE und die anderen geplanten gehen. (Achtung, bei Kupfer Modulen ist er nicht voll bestückbar, da die deutlich mehr Strom verbrauchen und somit viel mehr Abwärme produzieren)


    Von der UDM SE mit 1x LWL(oder, wenn sie im selben Rack sind mit einem DAC Kabel) verbinden. Und von dort aus dann mit je 1 Uplink zu dem USW Pro 24POE den du willst. Das NAS mit 1x LWL/DAC an den Aggregation(kann es ja) beide LWL Uplinks brauchst du mit HDD´s nicht. Die nutzt du nur mit einem SSD NAS aus.


    Der USW24ProPOE hat zum Enterprise auch den Vorteil, dass er POE++ kann. Das brauchst du zb falls du später mal die Türsteuerung von Unifi nehmen willst, oder Für die Wall-IN AP´s falls du den dortigen POE Port (zb für ne Kamera) nutzen willst.

  • Ich würde den Aggregation Switch (ist ja auch recht „billig“) als „Zentralen“ Switch nehmen, und von da aus auf den 24 Pro POE und die anderen geplanten gehen. (Achtung, bei Kupfer Modulen ist er nicht voll bestückbar, da die deutlich mehr Strom verbrauchen und somit viel mehr Abwärme produzieren)


    Von der UDM SE mit 1x LWL(oder, wenn sie im selben Rack sind mit einem DAC Kabel) verbinden. Und von dort aus dann mit je 1 Uplink zu dem USW Pro 24POE den du willst. Das NAS mit 1x LWL/DAC an den Aggregation(kann es ja) beide LWL Uplinks brauchst du mit HDD´s nicht. Die nutzt du nur mit einem SSD NAS aus.


    Der USW24ProPOE hat zum Enterprise auch den Vorteil, dass er POE++ kann. Das brauchst du zb falls du später mal die Türsteuerung von Unifi nehmen willst, oder Für die Wall-IN AP´s falls du den dortigen POE Port (zb für ne Kamera) nutzen willst.

    Das mit dem USW A wird dann glaube ich schwierig.

    Lediglich der 24er pro poe und die udm pro se befindet sich im gleichen schrank.

    Den Rest müsste ich mittels sfp modul und rj45 verbinden.


    Also UDM Pro-> USW A -> USW Pro 24 poe( mittels lwl da im gleichen schrank)

    ........................................-> USW Pro 24 poe Switch Werkstatt ( geht nur über sfp+ incl rj45 modul, da in die Werkstatt,35m,Cat7a liegt)

    ........................................-> USW Pro 24 poe Switch Dachboden( geht nur über sfp+ incl rj45 modul, da nur Cat7a Kabel zum Dachboden gehen ) US

    .........................->USW A -> Qnap Nas ( über 1 x LWL , da im gleichen Schrank )

    .........................->USW A-> PC mit 10gbit Karte ( geht nur über sfp+ rj45 da nur cat7a kabel verlegt sind)


    Ich hoffe das kann man so verstehen.


    Hast noch eine Idee zu meiner Frage oben?

    Das SFP+ Modul rj45 nur 30M entfernung kann , ich aber 35M entfernung habe?

    Obwohl man ja bei 10gbit und 30M länge bei cat7a kein Problem haben sollte.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Das SFP+ Modul rj45 nur 30M entfernung kann , ich aber 35M entfernung habe?

    Kann klappen, kann aber auch Probleme machen. 100% Garantie gibts nicht. Wichtig ist da möglichst hochwertige Verlegekabel zu nehmen(keine Patchkabel)

  • Hab jetzt nochmal viel gegoogelt aber keine Antwort dazu gefunden :frowning_face:

    Die 10gbit sollten doch drin sein so wie oben Beschrieben?


    Laut der Listen ist bei cat6a geschirmt bis zu 100m drin.

    Bei mir ist es nicht einmal die hälfte und mit dem cat7a bin ich ja auch besser dran


    Bei mir ist es kein Patchkabel sondern ein Verlegekabel Cat7a Draka mit 1000MHZ bei 35M länge


    Oder liegt es am Transceiver?

    Sind die 10gbit bei cat7a nur möglich wenn es direkt über einen RJ45 Port angeschlossen wird der 10gbit kann?


    Die einen sagen locker möglich und die hersteller vom transceiver sagen max 30M....


    Keiner eine Idee? :frowning_face:


    Sorry aber ich muss mich erstmal in die ganze Materie einlesen. Wenn man 10 Jahre sich nicht auf dem laufenden hält ist man ja mehr als raus :frowning_face:



    Hier habe das ganze ja schonmal erfragt, auch wenn sie nicht ganz so klug war :smiling_face: :



    Deswegen dachte ich ohne Probleme möglich

  • Das SFP+ Modul rj45 nur 30M entfernung kann , ich aber 35M entfernung habe?

    Obwohl man ja bei 10gbit und 30M länge bei cat7a kein Problem haben sollte.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Was für ein Gewese, nimmste halt den:



    Bisher dachte ich immer, dass es Entscheidungspropleme nur bei den Damen bzgl. deren Schuhen gäbe, aber du setzt dem dann doch das Krönchen auf :smiling_face:

  • Was für ein Gewese, nimmste halt den:



    Bisher dachte ich immer, dass es Entscheidungspropleme nur bei den Damen bzgl. deren Schuhen gäbe, aber du setzt dem dann doch das Krönchen auf :smiling_face:

    Naja wenn man die Kompatibilität " Unifi" auswählt gibt es die Transceiver nicht für 100M sondern nur für 30M


    War mir nicht sicher ob das entscheidend ist und ob diese Module dann bei Unifi überhaupt arbeiten können wenn man welche nimmt die für Cisco/HW o.ä. gedacht ist.

    Wäre ja sehr ärgerlich wenn die Hardware umgerüstet wird und das dann nicht funktioniert:) Hab ja überhaupt null Erfahrung in dem Bereich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich hab fs.com mal angeschrieben wie es mit der Kompatibilität aussieht, die sollten das ja wissen :thinking_face:




    Wie sieht es mit dem obrigen geplanten Hardware setup aus? Könnte so klappen und macht sinn?


    Zitiere den beitrag nochmal :smiling_face:



    5 Mal editiert, zuletzt von exit ()

  • Also das mit dem 35 Metern sollte kein Problem sein du musst nur diese Modul nehmen UACC-CM-RJ45-MG bitte genau diese bezeichnung nehmen.

    nicht das du das alte Module bekommst. Habe extra das Bild vom UI shop drangehängt. Die habe ich die sind sehr gut und werden auch nicht so verdammt heiß wie die alten. Habe alle alten raus und die neuen reingestopft wo ich RJ 45 brauchte.

    Ansonsten müsste alles so gehen. Habe das fast so nur halt weniger USW, habe den Luxus das ich überall hin in den räumen mindesten 2 Kat 7 verlegekabel habe.


    Nur drauf achten was ich schon festgestellt habe. keine zu billgen Netzwerkdosen holen wie die 10GiB dran sollen. Wer zuviel sparen will kauft 2mal. Und wenn du keine Dose setzt sondern direkt das gelegte Kabel dran willt gute Stecker kaufen. Da habe ich auch lernen müssen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nicht

    Bilder

  • Das ist ein Super Tipp mit den Modulen :smiling_face: Dort bekomme ich dann auch meines mit 100M und alles ist Safe :smiling_face: Man könnte natürlich mal aus Jux gucken ob das 30M Modul bei meinen 35 Metern auch noch funktioniert :smiling_face:

    Als ich das ganze in Betrieb genommen habe, habe ich mir im Netz SFP Module von 10gtek gekauft bei amazon.

    Die gehen tatsächlich von der Abwärme.... als ich dann in der Bucht einen Switch US 8 150W gekauft habe war ein SFP Adapter bei und den habe ich nach 10 Minuten rausgeschmissen weil man ihn kaum noch anfassen konnte. Da stand aber auch kein Hersteller drauf :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das ist genau das was ich meinte mit den Expertisen und Erfahrungen :smiling_face: So macht das mega Spaß. Nicht nur Info's weiterzugeben sondern sie auch zu bekommen^^


    Was meinst du damit das du das fast genauso hast?


    Ich habe ganz zu Anfang ( vor ca. 10 Jahren als wir eingezogen sind und das Haus übernommen haben) irgend welche Kack Dosen verbaut gehabt und versucht erstmal mit den Stinknormalen Telefonleitungen ein Lan hinzubekommen um in dem Stahlbunker wenigstens ein bisschen Internet zu haben.

    Mittlerweile sind alle abgeknipst und mehrere Dutzend 100 Meter Verlegekabel im Haus verstopft :smiling_face:


    Bei den Dosen habe ich nur noch Cat6a Busch & Jäger Anschlußdosen aus dem Fachhandel verbaut

  • Naja habe jetzt kein altbau. habe ja neu gebaut aber selbst da lernt man nicht aus. Habe selbst da noch fehler gemacht die ich jetzt erst merke. Auch weil auch doch die tollen elektro Firmen keine Ahnung haben was SIe da tun. Ich bin nur froh das ich das Netzwerk selber gemacht habe. Nachdem ich gesehen habe was SIe bei jemand anderes angestellt haben. Bei dem geht fast gar nichts und das für teuer Geld. Aber das ist ein anderes Thema :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hier mal ein Bild von der Spielwiese :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bilder

  • Naja habe jetzt kein altbau. habe ja neu gebaut aber selbst da lernt man nicht aus. Habe selbst da noch fehler gemacht die ich jetzt erst merke. Auch weil auch doch die tollen elektro Firmen keine Ahnung haben was SIe da tun. Ich bin nur froh das ich das Netzwerk selber gemacht habe. Nachdem ich gesehen habe was SIe bei jemand anderes angestellt haben. Bei dem geht fast gar nichts und das für teuer Geld. Aber das ist ein anderes Thema :grinning_face_with_smiling_eyes:


    hier mal ein Bild von der Spielwiese :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich auch nicht...mein Haus ist von 2004 aber vieles hätte man damals schon machen können.

    Wohnfläche incl Keller haben wir ca. 320qm² und daher ist schon einiges an neuen Kabeln verlegt worden...wobei es hätten noch mehr sein können.

    Jeder Raum hat minimum 1-2 Anschlüße. Wohnzimmer z.b. auch nur zwei...da hätte ich gerne noch ein paar in Reserve aber für den Rest hat man ja auch sein starkes Wlan :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Arbeitszimmer habe ich jedoch gleich 12 Anschlüße gesetzt... Somit alles gut genug erreichbar .


    Wenn ich das ganze heute nochmal machen würde, könnte ich mir sehr viel ersparen und würde einiges anders machen.. da kann ich dich verstehen.

    Habe auch Kollegen die in ihrem ersten beruf mal Elektriker waren und selbst die haben gesagt das die sich niemals im eigenen haus soviel Mühe im Stromverteiler gemacht hätten wie ich :smiling_face:


    Beim netzwerk das gleiche...Die Infrastruktur zu erschaffen ist ja kein hexenwerk...solang man an wichtige Punkt denkt kann man ein solides und zukunftssicheres Netz erschaffen.

    Alles was danach kommt, so wie jetzt bei mir, mit der Hardware und einrichten etc. das geht dann wirklich schon ins Detail.

    Wenn man sehr lange aus der Aktuellen EDV Zeit raus war muss man unfassbar viel Stoff nachholen um wieder so ein bisschen auf Höhe zu kommen.


    Der Raum sieht super aus aber die umliegenden Kabel musst du noch verkleiden :face_blowing_a_kiss:


    Da ist wieder so ein Punkt...damals hab ich mit einem kleinen 10" Wandschrank angefangen....

    Hab mich dann so schnell geärgert das ich das ganze auf einen 19" 450er 18HE Wandschrank aufgerüstet habe...

    Ärgert mich jetzt auch wieder weil man nie genug Platz haben kann..... Wobei der Wandschrank eigentlich völlig ausreicht da ich noch zwei weitere Switche auf dem Grundstück verteilt habe ...

  • Der Raum sieht super aus aber die umliegenden Kabel musst du noch verkleiden :face_blowing_a_kiss:

    ja das ist noch nicht fertig sieht schon wieder wie ne Baustelle aus da unten. Bin gerade dabei noch 2 Netzwerkabel zu der Fritzbox zu legen. Dazu kommt noch ein Stromkabel rüber zu der Fritzbox. das dann auch per USV gesichert ist. Damit die Merfach steckerleiste auf dem Schrank weg kann. Heute dazu 2 2er Aufputzdosen geholt die dann da an die Wand genagelt werden. Im Büro habe ich 4 Leitungen liegen. Habe eine für PC 1 für Telefon 1 für Den AP und am letzten ist nen Flex Mini dran für Drucker usw was nicht schnell sein muss. Das geht dann. Wenn ich das mal noch hinbekommen würde das es Telefon auch gehen würde wenn ich es durch die UDM Pro Schleife wäre wieder eine Leitung frei


    Da ist wieder so ein Punkt...damals hab ich mit einem kleinen 10" Wandschrank angefangen....

    Ja habe auch klein angefangen und der Schrank ist dann gewachsen in kurzer Zeit^^

  • Und wenn du keine Dose setzt sondern direkt das gelegte Kabel dran willt gute Stecker kaufen

    Vorallem Stecker die extra für Verlegekabel ausgewiesen sind. Da gibt es nur sehr wenige. Normal Stecker sind für Patchkabel gedacht, die dünnere Leitungen haben. Die Stecker führen auf Verlegekabel unweigerlich zu Fehlern.

  • Vorallem Stecker die extra für Verlegekabel ausgewiesen sind. Da gibt es nur sehr wenige. Normal Stecker sind für Patchkabel gedacht, die dünnere Leitungen haben. Die Stecker führen auf Verlegekabel unweigerlich zu Fehlern.

    Hatte ich nicht vor aber wenn ist es ein guter Tipp.

    Gibt ein paar die dafür gemacht sind und sehen normalen Steckern sehr ähnlich...

    Im Massiven Bereich kenne ich nur die schweren robusten Stecker.

    Glaube die sind von keystone oder Rutenbeck oder so... Aber mega lang und natürlich alles andere als flexibel

  • Ich würde den Aggregation Switch (ist ja auch recht „billig“) als „Zentralen“ Switch nehmen, und von da aus auf den 24 Pro POE und die anderen geplanten gehen. (Achtung, bei Kupfer Modulen ist er nicht voll bestückbar, da die deutlich mehr Strom verbrauchen und somit viel mehr Abwärme produzieren)


    Von der UDM SE mit 1x LWL(oder, wenn sie im selben Rack sind mit einem DAC Kabel) verbinden. Und von dort aus dann mit je 1 Uplink zu dem USW Pro 24POE den du willst. Das NAS mit 1x LWL/DAC an den Aggregation(kann es ja) beide LWL Uplinks brauchst du mit HDD´s nicht. Die nutzt du nur mit einem SSD NAS aus.


    Der USW24ProPOE hat zum Enterprise auch den Vorteil, dass er POE++ kann. Das brauchst du zb falls du später mal die Türsteuerung von Unifi nehmen willst, oder Für die Wall-IN AP´s falls du den dortigen POE Port (zb für ne Kamera) nutzen willst.

    Der Tipp ist auch nochmal wichtig....gut das ich mir Threads und die ganzen Unterhaltungen mehrmals durchlese :smiling_face:

    Wieviel Module auf RJ45 darf ich denn maximal setzen?


    Mit deinen genannten bin ich dann bei 3 Belegungen.

    Einen Uplink könnte ich dann ja vom 24er zu dem Switch auf den Dachboden nehmen ( hier dann leider mit Transceiver Modul )

    Und den 4 Uplink ausm USW A zum 24er Switch in die Werkstatt via Rj45 Modul.

    Wäre ich bis hierhin gerademal bei einem Modul.


    Oder wie du sagtest den USW für die gesamte Switch verteilung nehmen und komplett Zentral lassen?

    Dann wäre ich bei 2 Modulen. 1x für den Switch aufm Dachboden und 1x Switch Werkstatt.


    Wenn ich jetzt noch 1 oder 2 Rechner via Rj45 Modul dazuhänge ist das schon too Much?

    Sind ja dann 4 Module, genau die Hälfte...


    Ist für mich irgendwie die beste Lösung Rechner ins 10gbit zu bringen.

    Die einzige Alternative wäre der 24er Enterprise der ja auch über viele RJ45 10gbit ports verfügt aber der ist mir mit 1600€ wirklich zu teuer.

    Bisher wäre es erstmal das Nas, mein Rechner im Büro und ein Rechner in der Werkstatt den ich als Client mit 10GBIt hätte.


    Als mögliche Lösung könnte ich auch zwei USW A einbauen....Dann bekäme ich nochmal 8 SFP+ Ports dazu .

    Wäre aber erstmal Quatsch da ich soviel Endgeräte nicht habe die 10Gbit können und brauchen tu ich sie auch nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber Technisch kein Problem noch einen zweiten USW A hinter den ersten zu Schalten?


    [edit]


    Lesen Bildet :smiling_face:

    4 Stück gibt Unifi an. Bin ich also genau am Limit.


    Ein zweiter usw a in einer linie aber möglich? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Wieviel Module auf RJ45 darf ich denn maximal setzen

    Offiziell max 4, wobe idas waren die alten HErdplatten Module

    Ich würde den Aggregation als "Zentrale" direkt an die UDM hängen, und von dem Aggregation überall hin verteilen (was geht natürlich Glas)