bestehendes UniFi-Netzwerk upgraden (Richtung 10G) inkl. neuem Rack

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Offiziell max 4, wobe idas waren die alten HErdplatten Module

    Ich würde den Aggregation als "Zentrale" direkt an die UDM hängen, und von dem Aggregation überall hin verteilen (was geht natürlich Glas)

    Ok und für meine 1,2 oder optional 3 Rechner via 10gbit einfach probieren? Im Zweifel funktioniert es einfach nicht oder?


    Oder einen zweiten USW A an den ersten Anschließen ?

    Sollte ja dem Switch egal sein auch wenn er dafür nicht gemacht wurde.... Arbeiten kann er damit trotzdem oder?

  • Ok und für meine 1,2 oder optional 3 Rechner via 10gbit einfach probieren? Im Zweifel funktioniert es einfach nicht oder?


    Oder einen zweiten USW A an den ersten Anschließen ?

    Sollte ja dem Switch egal sein auch wenn er dafür nicht gemacht wurde.... Arbeiten kann er damit trotzdem oder?

    Ich persönlich würde es so machen:


    UDM SE : Da die Kameras, AP´s und kleinen Switche per POE dran. von da mit einem Uplink (DAC) in den Aggregation

    Aggregation: Da per LWL/DAC(je nach Standort) den Hauptswitch dran, evtl Dual Uplink. Das NAS per LWL/DAC an den Aggregation(bei HDD´s reicht 1x 10G aus, bei nem SSD NAS 2x10G). DIE LWL Module in die untere Reihe, und in der oberen die (4)SFP-RJ45 Module für die PĆs die du da direkt ran willst an 10G.

    Das 1G Zeugs das an den Hauptswitch soll dann direkt an den großen Switch.

    Wenn du mit den POE Ports der UDM SE auskommst, muss der große nicht mal POE können.


    Und überleg dir noch für die Garage nen In-Wall AP, dann kannst du den mit POE+ bestromen, hast einen POE Ausgang für die Kamera, und noch 3 Ports für andere Geräte

  • Perfekt, ähnliches dachte ich auch :smiling_face:

    Also USW A ist die Zentrale.

    Hauptswitch ist der 24er mit POE, den kann ich mittels DAC ohne Probleme anschließen da er im gleichen Schrank ist.

    Nas geht auch via DAC da auch im gleichen Schrank.


    Ich gucke mir immer wieder Schränke von anderen an und sehe die verschiedensten Varianten an Verbindungstypen.

    Falls ich doch noch ein paar 10gbit Anschlüsse bräuchte könnte ich an den ersten USW A noch einen zweiten mittels DAC hängen oder?


    Das mit der UDM Se ist interessant.

    Habe dazu bisher auch viel gelesen und die meisten Raten ja dringend ab die Ports zu benutzen aufgrund der max. Kapa von 1gbit.


    Der 24er hat ja poe und die Ap's sind dort bereits angeschlossen.

    Die cams sind über die werkstatt angeschlossen und hängen dort mit den Ap's zusammen am US

  • Habe dazu bisher auch viel gelesen und die meisten Raten ja dringend ab die Ports zu benutzen aufgrund der max. Kapa von 1gbit.

    Gerade die Kameras brauchen kaum Bandbreite, und ich denk mal so „Orte“ Wie die Garage,… auch nicht. natürlich, für Geräte die Massig Datenverkehr haben, passt es da natürlich nicht. Aber zb auch für nen kleinen Switch (Flex Mini) der hinter dem Tv hängt (für TV, Spielekosnole und Streamingbox) braucht man auch nicht viel.


    Wlan hängt davon ab was du da nutzt. Ich hab nur Handys und Tablets im Wlan, da ich so gut wie alles nach möglichkeit verkabelt hab(ich hab zb einen Flex mini hinter dem TV)