AdGuardHome DNS - wie macht man das bei VLANs? lokale DNS Auflösung nicht komplett

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von opensec.

  • Hi,


    ich habe bei mir im UniFi Netz (mit einer UDM SE, Switches, APs etc.) ein AdGuardHome installiert und als DNS Server am Laufen. Das klappt soweit auch alles wunderbar, bis darauf, dass die Namensauflösung noch nicht so wirklich rund läuft.


    Sprich es werden nicht alle Namen aufgelöst. Ich vermute es liegt an dem Bereich aus dem Screenshot hier im Anhang.


    Ich selbst habe ein Hauptnetz:

    10.0.0.1 (Default)

    Und dann noch zwei VLANs

    10.0.10.1/24 VLAN 10

    10.0.100.1/24 VLAN 100


    Muss ich jetzt im Bereich "Private reverse DNS Servers" dann jeweils die o.a. IPs eingeben. Diese sind ja auch mehr oder weniger die VLAN DHCP Server.


    Was genau muss dort rein, oder muss ich es woanders integrieren, damit die Auflösung der Client-Namen klappt?



    Danke und Grüße

  • Da muss die IP der UDM rein, VLANs usw sind egal. Nur die Haupt IP. Adguard fragt dann da nach den Namen der Geräte.

  • Ne kannst beide drin lassen.