HDDs für das neue NAS, neuer Aufbau (Anschlussthema)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Falls noch was beigesteuert werden kann zu den Festplatten,


    schau dir mal die Toshiba Enterprise Capacity an. Ebenfall 5 Jahre Garantie, laufen sowohl im Firmenumfeld und Privat ohne Probleme oder Ausfälle.

    Preislich jedenfalls besser als WD + Seagate. Die neuen *MG08 haben auch jetzt 512mb puffer/cache statt 265mb.


    Sind auf jeden Fall eine Empfehlung wert.


    Aktuell bin ich von Seagate Ironwolf / Exos etc etwas enttäuscht - da hatte ich dieses Jahr schon 4 RMA im Firmenumfeld. Teilweise nach nicht mal 1 Jahr Laufzeit.

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • Bei Toshiba habe ich persönlich immer schmerzen... Laptops und Platten die ich in der Vergangenheit hatte gingen alle schnell kaputt...hat sich evtl auch geändert.


    Als Expertise aber interessant zu wissen 😀 hatte mich da nicht Ran getraut 😀 naja jetzt hab ich die wd pros eh bestellt 😀

  • Die Toshibas sind Enterprise Platten. Aber du hast recht, früher hat man damit keine guten Platten verbunden - da kann ich dich aber beruhigen - die sind wirklich gut. In der Firma haben die schon viele Tausend Stunden abgerissen ohne Mängel.


    Vielleicht für "später" mal vormerken, kannst du P/L technisch nichts falsch machen!


    Grüße

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]

  • aber die Kosten mehr als die Ironwolf und Red pro Platten :thinking_face:


    Oder was meinst du mit preislich interessanter?

  • die Kosten mehr als die Ironwolf und Red pro Platten

    Darf ich Nachfragen wie du das genau meinst?


    Zu Beginn gleich vorweg ich nutze hauptsächlich WD red, da ich damit die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Aber der derzeitge Preis für eine WD red pro 18 TB ist etwa 500-525 € pro Stück, also etwa 29€ / TB:


    Western Digital WD Red Pro 18TB ab € 510,56 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Western Digital WD Red Pro 18TB ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5" • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 512MB • Leistungsaufnahme: 6.1W (Betrieb),…
    geizhals.at


    Im Gegensatz dazu die weitaus viel billigeren Toshiba Enterprice Capacity MG09 18 TB um ca. 280-90 Euro pro Stück, also etwa 15,5€ / TB:

    Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09 HDD SATA ab € 289,35 (2023) | Preisvergleich Geizhals Österreich
    ✔ Preisvergleich für Toshiba Cloud-Scale Capacity MG09 HDD SATA ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: 3.5", 26.1mm • Drehzahl: 7200rpm • Cache: 512MB •…
    geizhals.at

    also etwa die Hälfte zu den WD Pro HDDs.


    Das was mich persönlich abhält ist das neue Schreibverfahren, die Platten sind zwar CMR aber sie Verwenden dieses neue Verfahren MAMR, also dieses Magnetic Recording wo durch Microwellen die Oberfläche erwärmt wird um höhere Schreibdichten auf dem Platter zu erreichen. Da fehlen halt die Langzeiterfahrungen.

    WD geht auch den Weg dieser "Wärmeverfahren" sie versuchen es aber mit EAMR das jenem von MAMR, also microwellen Erwärmung der Platteroberfläche ähnlich ist.


    Ironwolf seagate setzt ebenfalls auf das Aufwärmen der Platteroberfläche, sie haben sich aber für das HAMR Schreibverfahren entschieden. Im Gegensatz zu den anderen setzen sie also auf das Erwärmen mittels Laser der Platteroberfläche.


    Die MGA08 mit 14 bzw 16 TB Varianten der Toshiba Enterprice kommen derzeit auf etwa 17 bis 17€/TB, haben ebenfalls CMR Schreibtechnik, Verwenden aber das TDMR Schreibverfahren, da hier mehrere Leseköpfe auf einem Arm platziert sind können die Spuren genauer voneinander unterschieden werden und kann daher noch enger beieinanderliegen und die Speichermenge auf einem Platter erhöhen.


    Unterm Strich kann man zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Verlässlichen Aussagen treffen was sich auf Dauer durchsetzen wird.

    Das wird man erst in den nächsten Jahren sehen welches Schreibverfahren das "stabilere" und "längerlebende" sein wird und was sich durchsetzt.

    Nur damit es zu keinen Mißverständnissen kommen, ALLE verwenden CMR, das ist wichtig und wesentlich. KEINE SMR Platten Verwenden im RAID.

    Beim CMR kommen dann halt die verschiedenen Techniken zum Einsatz, wie oben erwähnt.



    Das war aber vor ein paar Jahren mit Betamax, VHS und Video2000 System genauso :smiling_face:

    Lustigerweise hat sich das schlechteste System (VHS) in der breiten Masse dann durchgesetzt, oder deren Hersteller haben viel mehr Geld in die Verbreitung übernommen...

    VHS eine Kassette mit 2 integrierten Spulen, nicht wendbar.

    Video 2000 eine Kassette mit 2 integrierten Spulen, wendbar wie eine Musikkassette und damit doppelter Aufzeichnungsdauer

    Betamax, eine Kassette mit 1 integrierten Spule, die andere Spule war fix im Betamax Recorder eingebaut. Klein, fein, leicht zu Verstauen.

    Trotzdem hat VHS "gewonnen".


    Zum Schluss vom P/L Verhältnis her bin ich bei NetwrkFlo, die Toshiba enterprise mit 5 Jahren Garantie und Helliumfüllung sind da mit ihren 15-18 € / TB schon eine Ansage.

    Kauft aber unbedingt bei einem Händler eures Vertrauens! Am besten beim Vor-Ort Händler denn die Garantieabwicklung bei Toshiba ist, sagen wir mal, nicht so einfach. Mit einem guten, seriösen Vor-Ort Händler aber kein Problem.

  • Moin,



    wir haben im Firmenumfeld alle 3 Varianten laufen - Seagate, WD Red (Pro) & Toshiba. Alle 3 seit mehreren zehntausend Stunden. Die WD Red performen einfach, dass muss man schon sagen. Da haben wir in den letzten Jahren keinerlei ausfälle gehabt. Ebenfalls die Toshibas - von MG07 - MG08. Seagate haben wir in großer Anzahl - da häufen sich leider die Ausfälle. Besonders bei den 10TB und 14TB Platten.


    Die RMA lässt sich allerdings bei Seagate schon sehr gut abwickeln, Das sind natürlich auch Punkte die man nicht ganz vernachlässigen sollte bei einer Kaufentscheidung. Der Support ist leider, aus mehrmaliger Erfahrung aber sehr gut bei Seagate. In der Regel hatten wir nach maximal 2 Wochen die Austauschplatten da ( mit Hin- und Rück Versand Niederlande).

    [Vigor 165] - [UDM Pro] - [USW-Aggregation-EU] - [USW-Pro-24-PoE-EU] - [USW Flex] - [USW Flex Mini] - [2x UAP-AC-Pro] - [3x UVC G4 Pro] - [3x UVC G3 Flex] - [1x UVC G3 Pro] - [2x NanoStation 5AC] - [Eaton Ellipse Pro 1600]


  • Hmmm, ist ja witzig. Hatte gestern nur mal flink im 4TB Bereich geguckt und da sind die (MG08) tatsächlich 10 bzw. 20€ teuerer als die anderen. 4TB auch nur deshalb weil das meine aktuelle Größe ist, weiter oben hab ich da nicht so auf dem Schirm...


    Aber so ziehe ich natürlich meinen Einwand zurück, euer Ehren :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Danke nochmal für die Erläuterungen mit den unterschiedlichen Schreibvarianten. Hatte ich mal oberflächlich gelesen, aber gut zu wissen falls mal eine neue Platte her muss :smiling_face:


    LG Ole

  • Oh ja das mit den "kleineren" HDDs finde ich persönlich eine Gemeinheit!

    Bestes Beispiel WD red 1 TB für knapp 65 Euro! 65€ / TB im Vergleich mit 18 TB HDD wo das einzelne TB auf 15 bis 18 € kommt!


    Man muss wirklich immer schauen welche HDD Größe ich benötige und dabei im Auge haben welche HDD aber das beste P/L Verhältnis €/TB hat.

    Natürlich wird sich niemand der eine 1 TB braucht wegen dem Preis eine 18 TB holen, aber wenn jemand größere HDDs braucht dann ruhig auch schauen zwischen 14,16,18 TB und wie da die Preise sind.

    Vor ein paar Wochen waren noch die 16 TB HDD die P/L Sieger im Bezug zu €/TB.

    Und natürlich wenn man die gerade aktuellen "Gross"-Platten haben möchte da gibt es nichts unter 27 Euro/TB am Beispiel WD red 22 TB um 615 Euro.

  • Moin,

    ich war auch erst am überlegen die Toshiba zu holen bis ich über den Support gestolpert bin bzw. wie das bei denen läuft und da muss ich sagen war es mit Seagate oder WD am einfachsten. Direkt über den Hersteller. Was bei Toshiba nicht geht da muss das über den Händler laufen.


    Und jeder hat so seine Erfahrungen gemacht. Ich zum Beispiel bin mit meinen WD Red mal voll auf die Nase gefallen kurz nach der Garantie sind die alle nacheinander ausgestiegen. Aber naja 4 von 6 Platten sind da einfach weggebrochen. Davor hatte ich immer Seagate und dachte ok probierst mal WD. Weil ein Freund die hatte. Naja hatte ich halt Pech.

    Jetzt habe ich mich für die X16 14TB entschieden weil das Preis/Leistunng mäßig für mich gepasst hat. Mal sehen wie es läuft aber bis jetzt alles super haben bis jetzt knapp 9000h runter. Also schauen wir mal wie lange die machen. Wenn die es schaffen wie die Seagate SV35 die ich damals hatte dann ist alles super.


    Daher ist da jeder selbst gefragt was er da nimmt. SIe kann falsch liegen oder richtig. Was ich auch festgestellt habe es kommt drauf an wo die auch eingesetzt werden bzw die Umgebung wo sie laufen. Weil meine damaligen liefen länger als beim Kollegen unterschied bei ihm gabs große Temparatur schwankungen und bei mir war es fast immer gleich also nicht so größe Änderungen als bei mir. Meine damit im Sommer und Winter. Oder auch wie oft das gerät hin und her bewergt worden ist. Egal ob jetzt Synology,Qnap, oder eigen Bau. Aber das sind meine feststellungen.


    Auch die Verfleiche manchmal muss man differenzieren in meinen Augen wenn ich natürlich von einer Sorte mehr Platten habe ist die Ausfallwahrscheinlichkeit höher als wenn ich nur zB. 2 habe von einer Sorte.


    So das war denn mein Senf dazu. Schönen Sontag noch....

  • Würde gern mal das Thema nutzen und zwei Fragen in den Raum werfen:


    Zum einen wo habt ihr gute Erfahrungen mit dem HDD kauf? Amazon, Media Markt/Saturn legen die Platten ja regelmäßig wie hier schon erwähnt nur in antistatischer Folie lose in den Karton, auch bei Mindfactory habe ich schon die Erfahrung gemacht...welcher Laden verschickt die denn ausnahmslos so gesichert wie sie sein sollen?


    Zum anderen: in meinem 2bay NAS laufen die Platten nun 33000h. Natürlich habe ich beide Platten zeitgleich beim gleichen Händler gekauft und in Betrieb genommen...sprich gleiche Charge und gleiche Laufzeit. Ist bei nur zwei Platten natürlich ein hohes Risiko dass die eventuell auch zeitgleich ausfallen...

    Würde es Sinn machen demnächst schon mal eine neue Platte zu ordern und zu tauschen? Die beiden Platten sind noch Fehlerfrei, aber ich denke ihr versteht meinen Gedankengang? Die ausgewechselte Platte kann ich ja zusätzlich für Backups nutzen (kein Dauerbetrieb mehr)


    LG

  • Also ich habe bei MF, Jacob bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Bei Amazon naja wer gerade die Sachen einpackt mal gut mal super schlecht. Habe ich auch schon mal ungeöffnet zurück gesendet nachdem Karton gesehen habe und das die Festplatte darin guten auslauf geniesen konnte. Mediamarkt habe ich bis jetzt noch keine gekauft weil die mir immer zu teuer waren.


    zur andern Frage klar können die ausfallen geht auch bei neuen das beide sofort ausfallen daher immer Backup haben davon. Aber so lange die laufen würde ich da jetzt nichts machen. Kommt halt immer drauf an wie verfügbar brauchst du das. Wenn es egal ist das es dann mal halt ne woche nicht geht dann halt warten bzw wenn du auf nummer sicihergehen willst langsam nach und nach tauschen. Das muss jeder für sich entscheiden. Meine anderen die ich hatte 2 Tb hatten 60tsd h runter bis ich sie getauscht hatte. aber auch nur so weil ich mehr platz brauchte.

  • also ich hab da immer nach prris geschaut weil wo man bestellt ist egal. man siehts eh gleich wenns nicht gut verpackt war, dann schickt mans halt zurück. bin da jetzt nicht aufn tag genau abhängig drauf.


    und ich bestell da auch nicht versetzt bei verschiedenen firmen weil ich hab ja sowieso backup.


    bislang ist mir auch keine platte eingegangen. bis jetzt ist mir immer vorher das nas zu alt geworden :grinning_squinting_face:


    Sogar meine alte DS110j hat noch die erste Platte drin. Die ging aber heuer in den wohlverdienten Ruhestand…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Also auf meiner DS sind die beiden Platten im RAID 1. Es gibt täglich um 12 ein Backup und da hier nicht exorbitant viele Daten geschrieben werden, wäre der Verlust kaum bis gar nicht bei Ausfall.

    Es laufen auch (wenn ich ganz ehrlich bin) keine kritischen Anwendungen, welche die ganze Zeit verfügbar sein müssten. Fotosicherung, Kalender, Kontakte, Unificontroller.....alles Dinge auf die man im worstcase (Platte am Freitag kaputt) auch zeitweise verzichten könnte...

    Denke deshalb, sollte ich irgendwann mal die verfügbaren 3,5TB voll haben (aktuell nur 35% belegt), einfach zu RAID 0 zu wechseln statt große Platten zu kaufen....RAID 1 ist in meinem Fall einfach nur Bequemlichkeit. Denn Platte tauschen und System machen lassen ist noch ein zacken einfacher als Platte tauschen und Backup wiederherstellen :winking_face_with_tongue:


    Lediglich auf meinem NVR belasse ich es auf jeden Fall bei RAID 1. Wäre schon schön wenn es bei Plattenausfall weiter das macht was es soll und nicht eventuell ein paar Tage ausfällt.

  • Zum einen wo habt ihr gute Erfahrungen mit dem HDD kauf?

    Hatte ich schon geschrieben, beim örtlichen Händler hier vor Ort. Meist günstiger als der grosse Fluss da der gerne noch ein paar Euro draufpackt.

    Durch den vor Ort Kauf entfällt der letzte "Postweg". Meistens gehen ja die Lieferungen noch sehr gut verpackt an die Händler, die erhalten die oft in 20 oder 25 Stück Kartons wo jede einzeln perfekt geschützt ist. Aber dann wenn sie entnommen werden für den Einzelverkauf zum Versenden beginnt oft das Problem.

    Ich hatte aber auch schon Postlieferungen vom grossen Fluss die korrekt in den WD Einzelkartons verpackt wurden, siehe letzte Seite links unten.

    Rechts unten letzte Seite der "Großkarton" wie die Großhändler sie erhalten.

    https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/A1R3Q1TTt9S.pdf