HDDs für das neue NAS, neuer Aufbau (Anschlussthema)

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 6.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Moinsen.

    Also zum Glück ist das ganze mit dem Nas nun geklärt :smiling_face: Dank eurer geduldigen und Intensiven Hilfe und Unterstützung :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Es ist nun die Qnap TS-435XEU geworden. Wenn ich Glück habe kommt sie noch morgen an :smiling_face:


    Ich habe einfach mal einen neuen Thread aufgemacht damit es übersichtlicher bleibt und vill der ein oder andere noch von den Expertisen profitieren kann.


    Ich weiß ist meist ne eigene Religion....Wie mit Motoröl von Liqui Moly oder Castrol....


    Ich tendiere momentan zu einer WD Red Pro 8tb.

    Mit 7200 U/min, CMR... sollte also Optimal sein.

    Lautstärke ist auch nur so Semi interessant . Das Rack incl Nas steht im Keller. Ist zwar auch ein bisschen Wohnraum aber steht nicht im Schlafzimmer oder Büro.

    Natürlich möchte ich keinen Kampfjet im Sturzflug montieren aber "normale" Arbeitsgeräusche stören nicht


    Aufgrund der momentanen Preise und da Weihnachten vor der Tür steht würde ich erstmal nur zwei 8er verbauen und Anfang nächsten Jahres mir dann 2x 10er oder 12er nachrüsten.

    Die Reichen mir von der Kapazität ziemlich gut hin. Raid 5 wäre dann geplant.

    10gbit Anbindung ans Netz auch irgendwann aber das ist Sekundär da ich hierfür erstmal die Hardware im Schrank upgraden muss


    Jedoch mag ich einfach keine Kundenrezensionen mehr Lesen :pouting_face::pouting_face: .... ist ja furchtbar sich da etwas rauszulesen und würde lieber auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

    Testberichte kann man ja heutzutage auch vergessen.


    Es gibt ja aber doch noch einige andere z.b. die Iron Wolf Pro, exos x16 oder doch wd red plus...


    Oder ist es heutzutage so das man nur darauf achten soll das es cmr platten mit 7200 U/min sind..In dem Kapazitätsbereich zumindest.


    Ist alles natürlich kein High End aber langlebig sollten sie schon sein.. Klar kann man natürlich auch einmal Pech mit seinen Platten haben aber dafür gibt es ja das extra Backup :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bin auf eure Antworten gespannt.

  • also ich fahre seit jahren mit den wd red plus (wie sie jetzt heißen) ganz gut. haben zwar nur 5200 u/min was aber ziemlich egal ist bei 1gbit


    und bei 4 hdds wirds auch bei 10gbit ziemlich egal sein weil mans eh nicht ausnutzen kann…


    aber ich würde behaupten, dass du mit wd red plus oder pro, oder den seagate ironwolf definitiv nichts falsch machen kannst

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich setze in meinem NAS bewusst verschiedene Platten ein. Ich habe WD Red, Seagate Ironwolf und Toshiba Enterprise. Damit streue ich das Risiko und minimiere die Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitigen Ausfalls.


    Zumindest bilde ich mir das ein :winking_face:

  • Raid 5 mit gemischter Plattengröße bringt dir nix. Derzeit ist die 12TB Preislich am interessantesten

    War auch meine Idee...und dann hatte ich nur mal aus Interesse die Frage gestellt ob es möglich ist im laufenden Betrieb von 2 auf 4 Platten zu expandieren..

    Da gab mir jemand den Tipp das dies möglich sei ich aber nur darauf achten soll das die zwei weiteren Platten dann größer sein müssen als die bestehenden.



    also ich fahre seit jahren mit den wd red plus (wie sie jetzt heißen) ganz gut. haben zwar nur 5200 u/min was aber ziemlich egal ist bei 1gbit


    und bei 4 hdds wirds auch bei 10gbit ziemlich egal sein weil mans eh nicht ausnutzen kann…


    aber ich würde behaupten, dass du mit wd red plus oder pro, oder den seagate ironwolf definitiv nichts falsch machen kannst

    Stimmt. Zwischen den Plus und Pro habe ich auch nicht wirklich große Unterschiede gesehen.

    Die Pro gibt es glaube ich nur ausschließlich als 7.200er und bei den Plus sind auch noch 5400er bei.

    Dann unterscheidet sich logischerweise die Lese/Schreibgeschwindigkeit ein wenig.


    Ne ich glaube der Hersteller ist dann wahrscheinlich wirklich bisschen egal.

    Ich setze in meinem NAS bewusst verschiedene Platten ein. Ich habe WD Red, Seagate Ironwolf und Toshiba Enterprise. Damit streue ich das Risiko und minimiere die Wahrscheinlichkeit eines gleichzeitigen Ausfalls.


    Zumindest bilde ich mir das ein :winking_face:

    Habe ich auch schon gelesen das es einige machen.


    Ist ja aber dann z.b. für Raid 10 eher ungeeignet korrekt?







    Also als Fazit wirklich bums ob es jetzt wd plus,pro ironwolf x16 etc.. wird


    Wie franz....gesagt hat gibt es da nix falsch zu machen und in dem Kapazitätsbereich gibt es sowieso keine anderen hersteller/produkte.

    Zumindest wenn ich bei Alternate und co schaue

  • Also in meinem 2 Bay Synology laufen zwei IronWolf 4TB seit 33000h ohne Probleme. (wobei das für NAS Platten auch theoretisch keine Zeit darstellt....allerdings kann ich nun Fehler die zu Beginn auftreten ausschließen :winking_face_with_tongue: )


    Laut dem SMART und Ironwolf health gedönse ist alles i.O.


    Das mit Platten ist ja echt wie du schon sagtest wie mit dem Motoröl. Vor allem wenn irgendjemandem mal ne Platte einer Firma abgeraucht ist, dann wird auch fast schon militant gegen diese Marke gewettert...

    Ich habe mit weder noch schlechte Erfahrungen gemacht, habe mich nur für Seagate entschieden weil ich irgendwie die Firma mag und die Ironwolfs ja angeblich extra gut mit Synology zusammenwerkeln (wahrscheinlich nur Marketinggeblubbern.....)



    Wie dem auch sei, ich bin zufrieden. Lautstärke ist mir da auch Wurst, da die im Keller stehen und weit von irgend einem bewohnten Raum entfernt sind.


    PS: Wenn man es echt leise haben will: WD Purple...irgendwie sind die Dinger für HDDs extrem leise



    LG Ole

  • War auch meine Idee...und dann hatte ich nur mal aus Interesse die Frage gestellt ob es möglich ist im laufenden Betrieb von 2 auf 4 Platten zu expandieren..

    Da gab mir jemand den Tipp das dies möglich sei ich aber nur darauf achten soll das die zwei weiteren Platten dann größer sein müssen als die bestehenden.

    Für n Raid 5 brauchst mal 3 gleiche Platten , darunter gehts nicht. Und nachträglich Raidmodus wechseln ist auch nicht. Von 3 auf 4 (oder 5, 6,…) Platten erweitern ist bei Raid 5 überhaupt kein Problem, das geht easy

  • Wie gesagt leise muss nicht aber schöner ist es schon wenn man den Schrank aufmacht und eine Grundruhe ausgestrahlt wird :grinning_squinting_face:

    Sind deine Ironwolf denn so laut?


    WD Purple kannste nicht nehmen...Sind nur für den Desktop einsatz gedacht. Da habe ich tatsächlich eine als Datengrab montiert...


    Für n Raid 5 brauchst mal 3 gleiche Platten , darunter gehts nicht. Und nachträglich Raidmodus wechseln ist auch nicht. Von 3 auf 4 (oder 5, 6,…) Platten erweitern ist bei Raid 5 überhaupt kein Problem, das geht easy

    Ja hab mich bisschen unglücklich ausgedrückt...

    Meinte ich ja... zumal ich sowieso nicht einfach so irgend welche Platten reinstecken würde...


    Beim raid 10 soll man ja auch penibel auf die exakt gleiche platte achten..macht ja auch sinn

  • Wie gesagt leise muss nicht aber schöner ist es schon wenn man den Schrank aufmacht und eine Grundruhe ausgestrahlt wird :grinning_squinting_face:

    Sind deine Ironwolf denn so laut?


    WD Purple kannste nicht nehmen...Sind nur für den Desktop einsatz gedacht. Da habe ich tatsächlich eine als Datengrab montiert...

    Ahoi,


    ne, die sind glaube ich laut vielen Aussagen etwas lauter beim Schreiben als WD Red, aber ich kann da direkt nix zu sagen. Gibt da aber immer so viele Aussagen, manche sagen die klingen dumpfer beim schreiben, Reds höher...glaube das ist aber echt bisschen Kopfsache, in welchem Gehäuse die stecken und vor allem echt nur relevant wenn das Teil im Büro neben einem steht.



    Ich glaube da verwechselst du was. Die WD Purple sind für Surveillance, also den 24h Betrieb und haben eine noch höhere Workload als die NAS Platten...

  • Sorry ich habe sie mit den Blue verwechselt....hast du völlig recht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Weiß gar nicht wie ich darauf kam... zu viele Info's die mein Kopf gerade überall verarbeiten muss :smiling_face:


    Klingen von den Daten her auch interessant. Die Gold stehen auch noch zur auswahl, nur weiß ich nicht ob die nas fähig sind....


    Die Purple kann man wahrscheinlich gut in der UDM Pro einsetzen.

    Bevor wir uns jetzt selber verwirren suche ich mir einfach erstmal 2 seagate oder wd plus raus und montiere sie :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Da wir ja auch ne ähnliche NAS (vom System selbst) planen.


    Die WD Red Pro 12TB sind gerade Preislich recht Interessant (ab 25€/TB , der selbe Preis/TB wie bei den WD Red Plus 10TB)

    Die Pro ist halt merkbar schneller(und auch etwas lauter), und hat 5 statt 3 Jahre Garantie.


    Grad da du planst auf 10G upzugraden, wäre der Geschwindigkeitsvorteil auch evtl Nutzbar(je nach Anwendung)


    Ich selbst geb die WD Red SSD (4TB) in meine System, ebenfalls Raid 5


  • Richtig, nutze die Purble auch nur im NVR….


    Es soll sogar Menschen geben, die nutzen normale Desktopplatten zT mit über 100.000h in ihren Systemen….zum einen muss man das Glück nicht herausfordern und ich finde, wenn man schon zT (Semi)professionelle Systeme nutzt, warum dann ein paar Euro für eine Desktopplatte sparen? :thinking_face:


    Bleibe bei IronWolf oder WD red (pro). Viel Spaß :smiling_face:


    LG Ole

  • die seagate sind auch nur lauter weil sie im vergleich zur red plus schneller drehen.


    wie gesagt wirds ko,plett egal sein weil beides gute platten sind.


    ich hab - weil mir ein verlist der daten egal wäre - in meiner udm pro ne desktopplatte drin die ich rumliegen hatte und auch in meinem bastel unraid sind desktopplatten drin. die laufen jetzt auch schon seit ewigkeiten problemlos..


    man kann mit jeder platte glück und pech haben. und wenn du schon 10gbit zeitnah geplant hast dann empfiehlt sich entweder gleich ssd oder hdd mit viel u/min. wenn du zwischen ironwolf und wd red tendierst bist du so oder so schon richtig

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Moin,

    also ich habe in meinen NAS 5 Seagate Exos X16 14TB drin und bin zufrieden mit denen.

    Vom Preis her super 5 Jahre Garantie und laufen bis jetzt. Und Preisleistung ist unschlagbar.

    Hatte auch die Ganze Zeit immer WD Red bzw Ironwolf aber die Preise die se da Aufrufen sind mal viel zu teuer. Wer sein Nas eh im Rack im Keller hat kann ruhig auch die Exos holen. Aber muss jeder für sich entscheiden.


    Gruß Swen

  • Hallo, gerade bekommen : Seagate ist wohl die bessere Wahl.


  • Das ist ein guter Tipp...aber dann schaue ich mir wirklich das ich dann wirklich gleich minimum 3 Platten kaufe....

    WD Red SSD 4Tb? :fearful_face: Habe ich richtig gesehen das eine Platte hier 500 Schleifen kostet? Das ganze x4 ist ordentlich.


    Steht sie bei mir daher die Geräuschkulisse sekundär...aber ich hab gelesen das die Exos mit abstand die Lautesten Platten sein sollen?

    Also jetzt nur Interesse halber.... glaube auch bei Zugriffen soll man sie wirklich extrem hören



    Hallo, gerade bekommen : Seagate ist wohl die bessere Wahl.


    Wahrscheinlich hat Qnap eine Kooperation mit Seagate und schiebt denen Kohle zu...dafür muss Qnap dann sagen wie toll sie miteinander funktionieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ist ein guter Tipp...aber dann schaue ich mir wirklich das ich dann wirklich gleich minimum 3 Platten kaufe....

    WD Red SSD 4Tb? :fearful_face: Habe ich richtig gesehen das eine Platte hier 500 Schleifen kostet? Das ganze x4 ist ordentlich

    Ja, mit 3x12 kommst du ja recht weit ;-).


    Neee, du hast dich verschaut, die Platte kostet nur 400€ pro stück. Dann zieh noch mal 20% Umsatzsteuer ab (ich hab n Online Shop und kauf die Platten offiziell für meine Firma, um Bilder und Logos,… zu speichern 😀 😀 ). Also grob 330€ / Platte.


    Es ist dann auch noch ein Erweiterungsmodul geplant für das NAS, da kommen dann „normale“ SATA Platten rein für Backups,…

  • Habe ich auch schon gelesen das es einige machen.


    Ist ja aber dann z.b. für Raid 10 eher ungeeignet korrekt?

    Das mag wohl sein. Für ein RAID-Z2 ist es aber kein Problem. Für das System ist das nur ein JBOD, um den Rest kümmert sich ZFS.