kleine Fragen zur UDM

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.573 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    bin gerade dabei, alles von Fritz auf UDM zu wechseln. Dazu ein paar kleine Fragen:


    - ich kann die Seite nur einwandfrei im Edge Browser öffnen, wie bekomme ich dies auch unter Safari gelöst? 2 Probleme in dem Zusammenhang: a. ich kann nicht bis nach unten scrollen und komme somit nicht an die Einstellungen (unten links) bzw. auf die Speichern-Button. b.: bekomme immer Zertifikatfehler.


    - habe die Zeiteinstellungen auf 24h und MM:HH gestellt, bekomme aber immer statt 21:13 - 09:13 angezeigt; lässt sich dies lösen?


    - mein AP nano HD sagt immer, dass ich die Firmware Updaten soll - es wird mir immer eine 4.x angezeigt, wobei der AP eine 5.x laufen hat - wie kommt dies?


    - und nun das wichtigste: Wie kann ich die Zugangsdaten für mein Glasfaser hinterlegen? :winking_face:


    danke und gruß aus dem hohen Norden,


    columbo1979

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    es kann daran liegen, dass der Safari Browser nicht aktuell ist.

    Nutze mal den Google Chrome Browser und auch hier kommt eimal die Warnung beim öffnen der Seite die Sicherheits Warnung über die Vertrauensstellung des Browser und dem Zertifikat. Einfach die Seite öffnen und das wars.



    Bei der Uhrzeit einfach folgende Einstellung setzen:


    Die Zugangsdaten kannst Du unter Netzwerk / WAN bearbeiten:

  • Danke für die Antworten.


    Ist der aktuellste Safari. merke auch, unter Windows geht alles im Browser. Nur nicht auf Apple Geräten. Leider... also die Darstellung. Zertifikat Problem habe ich auf allen.


    Die Login Daten habe ich dort eingeben- leider bekommt es darüber aber kein Internet. Muss noch etwas eingestellt werden?

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich es richtig, Du versuchst mit Windows oder Mac eine Verbindung auf den UDM Controller herzustellen?


    Wie ist die UDM denn verkabelt? Direkt vom WAN an den ONT welcher dann eine Verbindung nach außen erlaubt oder WAN an einen externen Router/Modem z.B. FritzBox und dann nach draußen zum Provider?


    Gehen wir mal von der Annahme aus, du möchtest eine Verbindung über eine FritzBox herstellen, dann wird die UDM vom WAN Port an LAN 1 der FritzBox geklemmt. Um dann auf die UDM zugreifen zu können, musst du dich dann an die UDM LAN 1-4 klemmen oder eine Verbindung über das WLAN der UDM herstellen.

    Die Zertifikat Fehlermeldung kommt in der Regel nur einmal und man bestätigt dann im Browser, dass man der Verbindung vertraut und dann ist der Drops gelutscht.

  • Über Fritzbox und UDM ist alles kein Problem, möchte aber ohne Fritz online gehen und habe dafür das Glasfasermodem direkt an WAN der UDM angeschlossen und die Zugangsdaten eingegeben... aber bekommt so immer keine Internetverbindung und ich weiß leider nicht, wieso... noch ne idee?

    • Offizieller Beitrag

    Über Fritzbox und UDM ist alles kein Problem, möchte aber ohne Fritz online gehen und habe dafür das Glasfasermodem direkt an WAN der UDM angeschlossen und die Zugangsdaten eingegeben... aber bekommt so immer keine Internetverbindung und ich weiß leider nicht, wieso... noch ne idee?

    Das klingt, als ob die die Betriebsart von DHCP auf PPPoE umgestellt hast. Beim USG war bei einem solchen Wechsel unbedingt ein Reboot fällig. Hast Du das mit der UDM auch schon durch und brachte das auch keine Änderung?


    Ist es lt. ISP möglich, den von Dir gewünschten Aufbau vorzunehmen? Kenne Deinen Anbieter nicht.


    Die mögliche Formatierung des Datums und der Uhrzeit ist HIER sehr ausführlich beschriben.