Montage U6 Pro Unterputzdose

• Hallo zusammen,

ich habe in meiner Decke eine Unterputzdose (Hohlraum) verbaut, da ich einen U6-Lite mittels dieser Anleitung (https://www.meintechblog.de/2020/12/unifi-…betrieb-nehmen/) kaufen wollte. Das schöne an der Halterung aus dem 3D-Drucker ist, dass man nicht um die Haloxdosen herumbohren muss, sondern direkt montieren kann. Ich habe mich aber nun doch für den U6 Pro entschieden.

Bei dem U6-Pro passt diese Lösung leider nicht. Mit der originalen Halterung würde der AP nicht mittig über der Dose sitzen, was äußert unschön bei uns ist. Haben extra viel Mühe und Nerven investiert, damit auch diese Dosen optisch symmetrisch zu den Spots und Bewegungsmeldern sind. Habt ihr schon mal einen ähnlichen Fall gehabt? Ich kann damit leben, wenn der AP etwas von der Decke absteht, damit das Kabel geführt werden kann. Taugt so eine Haltung etwas?

https://www.etsy.com/de/listing/120…sxoCf6gQAvD_BwE

Freue mich über Eure Rückmeldungen

LG

• Das Problem bei Mittig ist das Patchkabel und die Lage der RJ45 Buchsen an den Accesspoints ... da ist praktisch keine Luft zwischen Accesspoint und Decke/Halterung um das Kabel aus der Unterputzdose vernünftig zum RJ45 Anschluss zu bekommen. Darum hat das §D Druckteil da ja den großen Schlitz von Innen nach außen.

Prinzipiell sieht das Teil gut aus. Da steht leider nicht für welche Accesspoints das Teil ist. Mittlerweile gibt es nicht mehr so viele unterschiedlich große Halterungen, aber U6 Pro hat glaube ich zumindest andere Abmaße wie ein U7lite. Ansonsten ist halt noch die Frage aus welchem Material das Teil ist und wie Temperaturbeständig das Material ist. Da gabs ja Filament welches schon bei recht niedrigen Temperaturen nicht so recht formstabil ist ... PETG und/oder PLA ?!? Die Accesspoints werden doch ziemlich warm und haben auch ein ziemliches Gewicht ... man möchte ja auch nicht regelmäßig die Halterung tauschen, nachdem ein Accesspoint "abgestürzt" ist.

• So aus dem Bauch heraus und den abgespeicherten Abmaßen im Kopf, ist eine Standardunterputzdose kleiner. Man müsste also ggf. den Schlitz verlängern. Für ein normales rundes Patchkabel wird die Luft kaum reichen. Mit Flachbandkabel dürfte es passen. Vielleicht auch besser geeignet, da man ja von der Mitte kommend das Kabel um fast 180 Grad biegen muss um mit dem Stecker in die Buchse zu kommen.

Der TE hat bestimmt die Halterung und eine Hohlwanddose zur Verfügung um das mal übereinander zu halten. Hab hier nur ne Dose xD

• Drucken kann man alles was man braucht... Und aus ABS oder ASA oder auch PETG gibt es keine Probleme damit. Falls jemand mit Drucker gebraucht wird, hier gibt es welche... ich auch :)

Man könnte doch einfach ein Ring offen drucken also hinten zb. dann das Kabel raus und dann in den AP connecten... Wenn das kein Problem ist das er ca. 1 cm von der Decke absteht.

Hier z.b auch eine Idee

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Edited once, last by tomtim (August 20, 2025 at 3:08 PM).

• Na dann einen kleinen Abstandshalter oder ein Loch in die Platte bohren. ist doch kein Hexenwerk...

Mein Netzwerk

MacBook Pro 14" M2 • 1000/500 Glasfaser • Zyxel 5G Telekom 1050/200 • Zyxel DSL50/20

UDM-SE • 8 Unifi Switche - 7 Unifi Wifi - 12 Unifi Kameras • 11 Sites

The content cannot be displayed because it is no longer available.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!