Schockiert über Preisentwicklung

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 6.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sandor.

  • Moin @ all....


    Ich habe nur aus Interesse gerade mal geschaut was ich 2019 für meine AP AC M bezahlt habe.

    Habe mich mal schlau gemacht was mir die AC Pro M für vorteile bringen und ob ich meine 3 APs im Outdoor Bereich mal austausche.

    Habe sie damals für 94€ bei Amazon gekauft ( damals günstigster preis) und habe mir mal die Rechnung angezeigt.... Ich bin schockiert.


    Also bei den G3/G4 instant habe ich das ja schon mitbekommen aber das ist echt bodenlos........


    Ich habe mal nicht mit den billigsten verglichen sondern einfach mal omg.de als Vergleich aufgeschlagen.... Die sind ja tatsächlich jetzt 60€ teurer :fearful_face:

    Dazu habe ich 2019 auch einen usg und eine g4 bullet und einen uck gen2+ gekauft.

    Alle Komponenten sind jetzt ca. 50-80€ teurer als vor 2 Jahren :astonished_face:


    Wenn ich also jetzt die Komponenten verkaufe, weil ich meine hardware z.b. update was ich vor habe, dann kriege ich nun gebraucht mind. den Preis raus den ich damals Bezahlt habe....


    Das habe ich noch nie erlebt das ich für 3 Jahre alte Hardware mein Geld wieder vollständig bekomme oder evtl einen minimalen Verlust mache...


    Sorry für mein spätes erwachen aber das schockt mich gerade extrem

  • Was schockiert dich denn nun? Das es teuerer wird oder um wie viel?

  • Da gibt es nichts was schockt... Corona, Liefermangel usw haben die Preise durch die Decke geschossen. Ist halt so und muss man mit leben. Irgendwann wird es ja vielleicht wieder ruhiger.

  • Ich kenne das von meiner Arbeit. Dort gibt es CPUs die haben mal um die 30 Cent gekostet, aktuell liegen diese bei 100+€ PRO STÜCK.

    Wenn du da nichts auf Lager hast, sieht man alt aus.


    Hat auch viel mit Chinas 0 Covid Strategie zu tun. Ein Fall und 2 Wochen sind die Häfen dicht etc.

  • Naja Preiserhöhungen sind ja überall in unserem heutigen Leben zu finden....Wer das nicht bemerkt...naja.....


    Aber wenn man wirklich mal aktiv die Preise vergleicht dann fällt es eben noch mehr auf...


    Mich schockiert es eher das ich für 3 Jahre alte Hardware die gesamten Kosten wieder rein bekomme.... also wirklich überhaupt kein Preisverfall und extreme Stabilität......

  • Mich schockiert es eher das ich für 3 Jahre alte Hardware die gesamten Kosten wieder rein bekomme.... also wirklich überhaupt kein Preisverfall und extreme Stabilität......

    Ist doch super, macht man keinen Verlust beim Verkaufen.

  • Das klingt als wenn dein Einkauf kaufen musste um jeden preis und der Brooker nun eine gute zeit hat

    nur weil er noch drei Reals unter Tisch hatte und alle was von 2028 Lieferdatum säuseln....

    Wir haben genug für Jahre, nur man muss halt schon für die Zukunft alles im Auge behalten.

  • Mich schockiert es eher das ich für 3 Jahre alte Hardware die gesamten Kosten wieder rein bekomme.... also wirklich überhaupt kein Preisverfall und extreme Stabilität......

    Grad Raspberry Pi 4(und 3) rechtzeitig gekauft waren besser als jedes Sparbuch, die gehen teils um 100% über dem EK weg. So viel Rendite in 2-3 Jahren hat nicht ma mein Golddepot.


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir damals gleich mal 10-20 RPI geholt

  • das war doch dank dieses Mining Hypes mit den Grafikkarten auch nix andres.


    Hatte mir damals im jänner 2017 ne gtx1070 um rund 490 euro geholt....

    2 jahre später hat die neu 650,- gekostet. da war ich echt am überlegen ob ich das gaming am pc nicht für ne weile aussetze und die grafikkarte verkaufe^^

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • das war doch dank dieses Mining Hypes mit den Grafikkarten auch nix andres.


    Hatte mir damals im jänner 2017 ne gtx1070 um rund 490 euro geholt....

    2 jahre später hat die neu 650,- gekostet. da war ich echt am überlegen ob ich das gaming am pc nicht für ne weile aussetze und die grafikkarte verkaufe^^

    Witzig.... die 1070 habe ich mir vor einem halben Jahr gebraucht in der Bucht gekauft um meinen Rechner ein wenig aufzufrischen :smiling_face:

    Gezockt habe ich das letzte mal vor 5 Jahren und wollte wieder ein bisschen die Möglichkeit haben :smiling_face:

    Glaube habe um die 120€ Bezahlt und war ein super Kauf :smiling_face:


    Ähnlich geht es uns aber auch mit unseren Pferden.

    Zuhause betreiben wir ein wenig Zucht und viel mehr Dressursport.... Jedes Jahr gucken wir bezüglich unserem Heu.

    Dieses Jahr waren die Preise so unnormal hoch das wir uns jetzt entschieden haben selber zu ernten.

    Das lag übrigens nicht am Trockenen Sommer..... es ist wie mit allem momentan.

    Die Spekulationen kommen jetzt auch in den allerletzen Bereichen an die man immer für unmöglich gehalten hat.

  • ja wenn man bedenkt dass die karte vor 6 jahren knapp 500 gekostet hat (oc variante), dann ist die echt gut gealtert und heut sogar noch einiges wert dafür dass es die letzte nicht rtx serie war…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ja der markt dürfte sich generell wieder etwas beruhigen glaub ich.


    wäre sehr zu wünschen....

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • U6-Mesh bei Galaxus im Dezember für 236,00 Euro gekauft und nun einen für 202,00 Euro bestellt.

  • ja der markt dürfte sich generell wieder etwas beruhigen glaub ich.

    Das liegt aktuell mehr an den Wechselkursen.

  • Dann entspannt sich hoffentlich der Markt für Gebrauchte Artikel auch wieder

    Viel schlimmer finde ich, dass gerade alle versuchen ihren Ramsch loszuwerden und alte APs zu horrenden Preisen anbieten, für Geräte die schon EOL sind :pouting_face:, hatte gerade noch den Fall. Altes Logo oder noch die alten Aufnahmen der APs, was man so als Laie nicht sofort erkennen kann.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz