AP AC Mesh anschließen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Moin,


    Ich habe 2 AP AC Pro bei mir.

    Einen im Wohnhaus und ein in der Werkstatt (Scheune).

    Die beiden sind ca. 30m von einander entfernt.

    Jetzt möchte ich ein AC Mesh noch anbringen um den Bereich dazwischen etwas besser abdecken zu können.

    Jetzt die Frage:

    Er soll sich entweder an den AP der Werkstatt per Mesh anbinden oder soll ich lieber von der Netzwerkdose die in der Werkstatt ist ein Netzwerkkabel zum AC Mesh legen?

    Die Dose hat auch POE,wo der AP AC Pro auch dran ist.

    Dann brauche ich kein Stromkabel zum AC Mesh legen. Soll unter dem Scheunendach an ein Balken befestigt werden.


    Was meint ihr?

  • Wired ist immer besser!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Also ein langes Netzwerkkabel basteln.

    Hab noch was auf Rolle liegen,nur noch Stecker ran crimpen.

    Ok,dann mach ich das per Kabel( Wired) :smiling_face:


    2.Frage.

    Dann ist ja meine Netztwerkdose belegt.

    Wenn ich jetzt noch meine geplante Kamera anschließen möchte?

    Entweder Wifi oder wenn Kabel,dann muss ich ein Switch noch anschließen? (PoE)

  • Dose mus mindestens glaub Cat6e sein. SW (POE) wäre dann von Vorteil.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Dose mus mindestens glaub Cat6e sein.

    Ich denke, du meinst CAT5e :winking_face:, damit geht es zumindest bestens und aus eigener Erfahrung geht auch ein JY(ST)Y 2x2x0,6 zur Not, beim Kollegen mit ca. 17m.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich denke, du meinst CAT5e :winking_face:, damit geht es zumindest bestens und aus eigener Erfahrung geht auch ein JY(ST)Y 2x2x0,6 zur Not, beim Kollegen mit ca. 17m.

    Ich meine nürlich cat6. Cat5e ist nur auf 1Gb/s beschränkt. Cat6 hat ne bessere Abschirmung und schaft das 10fache :smiling_face_with_sunglasses: Ich selber habe nur noch CAT8.1 im Einsatz!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Ich hänge das hier mal mit an.


    Möchte mir für das Obergeschoss noch ein AP U6 Lite zulegen.

    Im Untergeschoss hab ich ein AP AC pro.


    Habe auf dem Dachboden schon ein oranges Verlegekabel liegen.

    Werde den dort wohl auch anbringen,dann brauch ich nicht noch durch die Decke.

    Welchen Stecker mach ich da am besten dran?

    Der dann auch gleich an den AP passt.


    Habe bisher nur Netzwerkkabel mit Stecker vercrimt.

  • Moin, die meisten Stecker sind etwas zu groß, ich muss mal schauen, habe mal einen für einen Pro auch direkt verbaut, siehe hier, da hat es geklappt, aber ob der auch bei einem U6 Lite passt bin ich mir nicht sicher, da der ja etwas weniger Platz hat, soweit ich mich erinnern kann. Hier der komplette Link, wo wir das schonmal angesprochen haben.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Andre76 bitte fass diesen text jetzt nicht als Forsch von mir auf. :winking_face:

    Grundlegendes: Setzt dich bitte erstmal mit der Thematik von Netzwewerkkabel sowie ihre Funktion auseinander. Eine Informative Seite findest du hier.

    Keystone Modul: Der ein oder andere liebt es (mich einbegriffen) und andere hassen es :man_shrugging_medium_light_skin_tone: . Ist also Geschmackssache. Wenn schon auf dem Keystone Modul CAT7 steht, sollte auch ein solches Kabel verwendet werden.

    Bezüglich CAT8.1, schau dir mal bitte die Eigenschaften von CAT8.X an. Glaub kaum, dass du unbeding 2000 MHz durch die Leitung jagen musst :winking_face_with_tongue:


    LG

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ich hab bei meinen aps überall ne keystone kupplung und dann ein kurzes cat6 kabel was einacher ist als ein stecker auf nem steifen cat7 verlegekabel. hatte am anfang direkt angesteckt, aber das verlor mit der zeit die 1gbit verbindung weil das kabel durch den stecker und dem kabel einach zu groß war und unflexibel.


    zur infom vor 10 jahren wo ich meine kabel im haus verlegt habe wollt ich zukunftssicher sein und glasfaser war da im verhältnis noch vergoldet :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich hab bei meinen aps überall ne keystone kupplung und dann ein kurzes cat6 kabel was einacher ist als ein stecker auf nem steifen cat7 verlegekabel.

    Genau das werde ich dann auch machen.

    Welche Keystone Kupplung ich nehme ist dann egal?

    Das schöne ist das man es Werkzeuglos anschließen kann.

    Hab ich noch nicht gemacht.

    Nur die normalen Netzwerkkabel habe ich selber gebaut auf Länge.

    Habe ja auch diese Cat 7 Verlegekabel liegen.

    Dann nehme ich auch ein kurzes cat 6 und fertig.


    P.S. Oder ich bau ein Dose an. :thinking_face:

    Falls ich noch mehr brauche ,kann ich einen kleinen Switch noch anschließen und weiter verteilen.

    Gerade auf dem Dachboden denke ich von Vorteil :thinking_face:

    Aufputzdose

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre76 ()

  • bei patchpanel, dosen etc hab ich eigentlich überall damals den cat6a standard genommen weil das halt 10gbit fähig war und „standard“ war bei unseren kunden (bin gelernter elektriker)


    aus heutiger sicht würd ich wohl zu gewissen hotspots glasfaser legen, aber ansonsten find ich das ganze auch heut noch sehr zukunftssicher weil 10gbit noch immer weit weg von standard ist in den normalen haushalten.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Habe jetzt mal den AP Mesh installiert.

    Wie kann ich die Abdeckung mit Wifiman testen?

    Ich kann nur Speedtest machen?

    Gibt es da eine Anleitung?


    P.S. hab gerade gesehen das ich das mit dem Iphone nicht wirklich machen kann. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Andre76 ()

  • wieso nicht?

    ich schau öfter mal unter status das signal an und mit signal mapper kannst du es sogar visuell darstellen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Signal Mapper kann ich nicht anklicken :thinking_face:

    gibt hier nen workflow im wiki falls es nicht funktioniert :winking_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik