Migration von Private-Lan zu IoT

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suxus.

  • Hallo zusammen


    Ich hatte bis jetzt nur ein LAN- und ein Gästenetzwerk. Nun habe ich gemäss diesem Video ein neues IoT-Netzwerk angelegt. Einige Geräte konnte ich problemlos vom Private Netz ins neue IoT verschieben, doch nun habe ich noch Philips Hue, Sonos und Logitech Harmony die aus meiner Sicht eigentlich auch ins Iot gehören würden, aber ich habe vor allem das Gefühl das Logitech Harmony immer wieder Probleme macht.


    Beispiel:
    Hue konnte ich ins Iot verschieben und konnte auf der Hue App auf dem iPhone auch auf alle Lampen zugreifen und steuern, doch bei einer Harmony Aktion "TV einstellen und Lampen einschalten" haben die Lampen nicht funktioniert (iPhone ist im Private Netz).

    Bei Sonos könnte ich mir vorstellen laufe ich genau in die gleichen Problemen, Sonos selber kann man wohl ins IoT verschieben, doch schaltet Sonos auch ein/aus wenn man den TV einschaltet oder wie ist es wenn Sonos auf das Synology NAS zugreifen soll, dass im Private Netz ist.

    Ich habe übrigens bei all meinen Netze (Private, IoT und Gäste) Multicast DNS aktiv.


    Habt Ihr mir vielleicht Empfehlungen/Tipps wie ich für ein korrekt funktionierendes IoT Netz vorgehen soll?


    Vielen herzlichen Dank

  • ich frag mich da immer ob es das wirklich bringt.


    je mehr wlans man aktiv laufen hat, desto langsamer werden sie doch allgemein.


    ich habe eigentlich nur hauptnetz (lan+wifi) kindernetz (lan+wifi) gästenetz (lan+wifi) und kameras (nur lan)

    und selbst da werd ich wohl auf kurz oder lang auch das kindernetz wieder auflösen wenn sie dann älter werden.


    und je mehr vlans man hat, desto komplexer und komplizierter wird das ganze doch.

    vielleicht bin ich da auch nicht so paranoid weil 99% meines smarthomes KNX ist, aber ich denke wenn sie wollen, werden sie auch so einen weg finden wenn du zb mit deinem handy im hauptnetz auf die geräte zugreifst etc.

    auf mich wirkt das iot netzwerk immer als ob das nur für den inneren seelenfrieden ist…


    aber ja, sonos könnte spannend werden weil du ja im gleichen netzwerk sein musst und ob sonos da mit unterschiedlichen vlans umgehn kann darf bezweifelt werden wenn man bedenkt dass die immer noch smb1 nutzen für medienserver

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich finde die Idee von einem IoT Netz eigentlich schon sinnvoll, aber für bestimmte Dinge wohl doch nicht ganz so einfach und wenn man dann am Ende doch diverse Ausnahmeregeln erstellen muss, ist dann schon die Frage wie sinnvoll es wirklich noch ist.


    Ich denke ich werde bei mir mehr versuchen neue Geräte die für das IoT Netz sinnvoll sind dort rein zu beommen und bei den bestehenden einfach wirklich Gerät für Gerät testen was geht und was halt nicht.