Festklebende Clients an den AP - Hat UniFi keine Lösung dafür?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo,


    nach einigen Schwierigkeiten mit dem UniFi WLAN habe ich mich mittlerweile ganz gut damit arrangiert und es läuft alles. Allerdings gibt es einen Punkt der mich wirklich bei UniFi stört.


    Es geht um das "Festkleben" der Clients an den AP und ich meine hier nicht "mobile" denn das Roaming geht auch problemlos.


    Besonders bei Updates der AP fällt mir immer wieder dieses Ärgernis auf. Feste Clients hängen an irgendwelchen AP fest, obwohl es einen direkten in der Nähe gibt. Andere Hersteller verschieben automatisch die Clients immer zum besten AP, nur nicht UniFi.


    Stört euch das nicht und warum fehlt UniFi diese Technologie? Kennt jemand die Gründe?


    Danke

  • Also meinem Kentnisstand nach liegt das problem oft eher an den Clients. Denn diese Entscheiden in der Regel zu welchem Access Point sie sich verbinden.


    Bei Cisco ist die Empfehlung kleinere Bandbreiten aus der Konfiguration zu nehmen und so die Clients zu einem Wechsel zu zwingen.

  • Das macht der Client und nicht der AP, wie die Anderen auch schon gesagt haben.

  • Diese Technik nennt man Client Steerring.


    Es wird z.B. von Lancom und Devolo genutzt. Ob andere das auch nutzen, kann ich nicht sagen aber auch eine FritzBox verhält sich so.


    Es kann jeder selbst den Test machen und bis auf einen AP alle anderen abschalten und warten bis die Geräte den letzten aktiven AP gefunden haben. Dann die anderen wieder einschalten und sehen was passiert. Bei mir sind es auffällig die IoT Clients. Diese bleiben weiter am ersten AP kleben und wechseln nicht zum dann nächsten/besseren.






  • Jetzt weis ich auch was du meinst. Das hat mit Client Steering nichts zu tun. Client Steering heisst das der Controller Clients von einem AP raus schmeisst der überlastet ist damit die sich auf einen anderen verbinden können. Diese Funktion haben einige große Hersteller integriert, aber nicht Unifi. Das hat auch nichts mit dem besseren Empfang eines anderen APs zu tun. Das wiederum ist eine Client Entscheidung wann er da wechselt. Du kannst das ein bisschen beeinflussen indem du mit den werten hier rumspielst :

  • Da ich mal Lancom hatte habe ich andere Erfahrungen gemacht und ich hatte keine Überlastungen bei den wenigen Geräten :smiling_face:


    Lancom beschreibt das nachfolgend sehr gut.


    Client Steering über den WLC


    Auch bei AVM sieht man das Verhalten, wie nach kurzer Zeit die Clients auf den immer sinnvollsten AP verschoben werden.

  • Was eine Überlastung ist stellst du ja auch ein und entsprechend reagiert der Controller. Geht bei Unifi nicht und hat wie gesagt auch nichts mit dem Empfang zu tun.

  • Evtl ist das was du gesucht hast



    Lock to Access Point.

    Damit sollte der client nicht mehr springen

    Mein Projekt

  • Ich habe auch iPads die an einem festen Ort sind auch diese Geräte kleben fest. Woran auch immer es liegt würde ich mir eine Lösung von UniFi wünsche, die die Clients wie bei Lancom automatisch verschiebt.


    Das ist aber auch der aktuell einzige Kritikpunkt bei UniFi.

  • Gibt es schlicht nicht bei Unifi. Eine mögliche Lösung findest du oben. LANCOm verschiebt die Clients auch nicht, die lassen nur eine neue Anmeldung nicht mehr zu.

  • Lock to Access Point.

    Damit sollte der client nicht mehr springen

    Danke und das nutze ich auch schon, denn anderes geht es nicht. Grundsätzlich sollen sich ja die Clients bei Wartung, Austausch oder anderen Störungen einen anderen AP suchen aber dann halt wieder zurückgehen.

  • hier rumspielst :

    Da habe ich auch mal mit rumgespielt aber da gab es nur Probleme, dass sich problematischen IoTs nicht mehr verbinden wollten.


    Hast du da Erfahrungswerte für die Einstellungen?

  • Da habe ich auch mal mit rumgespielt aber da gab es nur Probleme, dass sich problematischen IoTs nicht mehr verbinden wollten.


    Hast du da Erfahrungswerte für die Einstellungen?

    Leider nein, hab aber auch keinerlei Probleme mit hängenden Geräten. IOT Geräte sind da generell etwas schwierig was WLAN angeht. Bei Shelly kann man zumindest einstellen das die selber nach besseren APs suchen und sich dann dahin verbinden.