Welcher Switch passt?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von snehvid.

  • Hallo zusammen,


    ich planen und kaufe gerade das Netzwerk für unser neues EFH. Ich möchte komplett auf Unify setzen. Eine UDM SE liegt hier schon - jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Switch. Ich habe ausgerechnet, dass ich alle 24 Ports belegen werde und ggf. für kleine Geräte (z.B. die Basis für Philips Hue oder die Festnetz-Telefonie) direkt an die UDM anschließe.


    Ich habe zwei Fragen:


    1. USW-24-POE oder USW-PRO-24-POE? Bei den aktuellen Preisen (600 Euro vs. 900 Euro) tendiere ich zum Pro, da ich dann auch SFP+ zur UDM-SE nutzen kann. Vernünftig oder quatsch?

    2. Sollte ich lieber direkt auf 48 Ports gehen oder kann ich auch später problemlos noch einen zweiten 24er einbauen, sofern notwendig? Der Platz im Rack ist ausreichend.


    LG

  • grundsätzlich passt dein plan schon so…


    hat alles seine vor und nachteile.


    vorteil von einem 48er switch ist, dass du kein bottleneck durch uplink haben kannst

    nachteil ist halt dass alles steht wenn der drauf geht…


    aber von 900 und dem usw 24 pro poe fehlen auch nur mehr grob 200-300 euro für den 48er pro und du hast sicher genug. nur wärs halt unsinn wenn du mit den 32 (udm+switch) auf jedenfall auskommst.


    hab erst vor kurzem meine 2 24er gegen einen 48er pro getauscht.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Danke Dir.


    Habe nochmal gerechnet: Stand heute habe ich auf dem 24er Switch noch 2-4 und bei der UDM 6 Reserve.


    Da würde ich jetzt ungern noch mehr Geld ausgeben. Der Pro war schon eigentlich nicht im Fokus, aber dann habe ich da kein Flaschenhals.


    Wie würde dann man denn ggf. einen zweiten 24er switch anschließen? SFP+ an den ersten Switch? Wo wäre da der Flaschenhals „uplink“?


    LG

  • 1. USW-24-POE oder USW-PRO-24-POE? Bei den aktuellen Preisen (600 Euro vs. 900 Euro) tendiere ich zum Pro, da ich dann auch SFP+ zur UDM-SE nutzen kann. Vernünftig oder quatsch?

    :thumbs_up:


    2. Sollte ich lieber direkt auf 48 Ports gehen oder kann ich auch später problemlos noch einen zweiten 24er einbauen, sofern notwendig? Der Platz im Rack ist ausreichend.

    Ich persönlich würde zu zwei 24er greifen, einen einfachen aber mMn besten Gründe ist der "Ausfall" eines Switches bei zwei Switchen auch doof, aber man kann noch das wichtigste vielleicht switchen, dass man wieder WLAN und oder Kameras wieder am Laufen hat. Habe bei mir auch zwei und habe alle APs (5) auf beide verteilt (ja einer hat drei und einer zwei :face_with_tongue:), dann noch die Kameras jeweils die gegenüberliegende Seite immer auf zwei Switche verteilt, fällt einer aus habe ich immer eine Seite, die aufnimmt, ja bestimmt Overkill aber läuft.


    Im Endeffekt ist es eine Frage des Preises, was man investieren will oder kann, WAF nicht vergessen :smiling_face_with_halo:, ich bereue es nicht bisher :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Wie würde dann man denn ggf. einen zweiten 24er switch anschließen?

    Indem man dazwischen einen Switch Aggregation setzt, ist die sinnvollste Lösung, denn wenn du einen Switch updatest nicht auch der zweite automatisch vom Netz geht, mal die UDM/SE ausgenommen, wenn dort ein Update kommt. :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was du vielleicht bedenken kannst…

    Der 24port poe hat lediglich 1gbit sfp.

    Der Pro wie auch der Enterprise 10gbit sfp.

    Aber aktuell sieht es ja mal wieder mager aus bei Unifi in punkto verfügbarkeit 🙄

  • hommes hat es ja auch nochmal erklärt. dein plan passt ja schon so, weil unterm strich ists halt auch ne glaubensfrage ob 1 großer oder 2 kleine switches…


    und wenn du eh noch was frei hast is doch alles super… ich würde nur nicht von anfang an den switch bis auf den letzten port verplanen weil immer irgendetwas kommt was man nicht geplant hat…


    ich hab mich halt aktuell für den 48er entschieden. für den worst case hab ich nen poe adapter fürs wlan und nen unifi switch (us-24 gen1 ohne poe) falls wirklich mal was sein sollte. d hab ich alles auf 1 switch und hab auch keinen flaschenhals bei den nicht-pro switch wegen nur sfp.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe den Pro bestellt. Ich benötige zwischen 17 (nur patchen, was ich wirklich brauche) und 22 (alles). Passt ja locker. Zur Not habe ich auch noch die UDM-SE.


    Nen 48er Switch wäre einfach völlig übertrieben, da dann locker 15-20 ungenutzt sind.


    Noch eine Frage zur UDM-SE. Wenn ich dort über SFP+ auf ein Gerät am Switch zugreife - wie schnell ist das? Habe was von einer langsamen Backplate oder so gelesen. Wirkt sich das nur von Port zu Port auf der SE aus? Oder auch über SFP+ zum Switch?