UAP-AC-M lässt Netzwerk "abstürzen"

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Irminsul.

  • Hallo liebe Forumleser,


    ich habe ein kleines Problem, von dem ich nicht wirklich weiß, warum das überhaupt so ist. Folgender Hintergrund - wir haben hier ein kleines Cisco WLAN mit WLC etc - läuft einwandfrei. Dann haben wir aber noch aus den frühen 2000er Jahren ein Netzwerk mit ca. 20 seperaten Linksys Routern (ddwrt) die ein anderes WLAN darstellen.


    Mein Ziel ist es - das Linksys zu eliminieren und auf Grund der Kosten auch das Cisco im gleichen Zuge abzuschalten.


    Jedenfalls habe ich mir nun zum Testen (und späteren Weiterverwendung) vier UAP-AC-M besorgt. Ich habe gestern dazu auf einem Raspi den Controller installiert, konfiguriert und eigentlich funktioniert das alles perfekt, drei SSID mit drei verschiedenen VLANs - läuft ohne Fehler.


    Daraufhin habe ich gestern weitergemacht und habe drei AP gelöscht, resetted und wollte diese dann (ohne LAN Verbindung) einbinden. Die AP sind auch gleich erkannt worden vom Controller - habe den ersten AP über WLAN cableless eingebunden. Doch dann, als ich den zweiten einbinden wollte geschah es - das Netzwerk war offensichtlich tot. Der Switch (HP Procurve) war nicht mehr erreichbar, ebenfalls nicht der Raspi und keiner der AP. Hab das dann über Nacht stehen lassen, heute morgen war die Situation die Gleiche.

    Habe dann den Switch neu gestartet und siehe da, Wlan läuft wieder und die zwei Accesspoints scheinen wieder als "jungfräulich" auf. Habe dann den anderen AP genommen und wieder versucht diesen cableless einzubinden... und was passiert - status quo, Switch ist sozusagen tot. Ein Hardwarefehler seitens Unifi schließe ich aus, denn alles hat gestern per Kabel funktioniert. Der Switch hat gestern per Kabel auch funktioniert.


    Es scheint mir, als ob über das WLAN ein Loop oder sonstiges (STP etc) reinkommt (dieses Verhalten von Switches kenne ich eigentlich nur von solchen Sachen).


    Hat hier vielleicht von euch Spezialisten jemand einen Rat für mich?


    Ich wäre um jede Hilfe dankbar im VOraus,

    lg Bernhard

    PS: lustigerweise... ist mir das gleiche letzte Woche mehrere Male bei mir privat passiert, hier wollte ich ein Mesh mit TPlink Archer und BATMAN aufsetzen, das gleiche Verhalten, wenn ich den dritten AP einbinden will. Darum war ich froh, dass mit Unifi eine Allroundlösung anbietet :smiling_face:

  • Hallo,


    hast du mal mit Wireshark geschaut, ob "STP kommt"?

    Das riecht gewaltig danach.


    Leider werden die UAPs mit MESH beworben, was aber technisch sehrsehr falsch ist.

    Da läuft kein HWMP oder ähnliches Protokoll im Hintergrund, was MESH ermöglicht und vor Loops schützt.

    Das MESH ist hier ein reiner "Werbename".

    Genutzt wird eine Art WDS, mit denen man die APs "vermeshen" kann, den Schutz vor Loops macht der Anwender, indem er die APs logisch positioniert und verbindet.


    Es reicht schon die "wireless uplink Backupfunktion", wo ein UAP einen potentiellen anderen UAP sieht und sich verbinden KÖNNTE!

    Sind beide am gleichen Switch, führt das schon mal schnell zum Loop.

    Öfter hatte ich schon Supportfälle, wo sich Kunden damit das Netzwerk abgeschossen haben.


    Gruß