UDM Pro SE Hue Bridge kein koppeln mit Apple Home App

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassfly.

  • Hi,


    Ich hab hier ein Problem wo ich einfach nicht weiter komme. Ich habe eine UDM Pro SE mit einem US-8-150W Switch an dem meine Hue Bridge angeschlossen ist.


    Die Hue Bridge ist für die Hue App sichtbar und ich kann auch alle Lampen drüber steuern. Nur will ich die Bridge in Home einbinden, findet die Home App die Bridge nicht, bzw reagiert nicht auf das koppeln. In der Apple Community sowie in Hue Foren konnte mir niemand weiter helfen. Vielleicht liegt es ja an der Umifi Welt, dass es da Probleme gibt.


    Gruß Flo

  • Läuft hier sein Monaten ohne Probleme... hängt bei mir direkt im Netzwerkschrank und die Verbindung passt.

  • Gibt es denn irgendwelche Einstellungen die Probleme machen könnten? Hab alles mittlerweile im selben VLAN hängen.

    Wenn ich aus der Hue App koppen will, soll ich den Knopf auf der Bridge drücken. Es tut sich dann aber nichts … keine Reaktion. Beim einrichten der Bridge in der Hue App ging alles tadellos.

  • Multicast eingeschaltet in dem Netz?

  • Auch mdns könnte eine Rolle Spielen. Das ist Apples Discovery protokoll und muss im Netzwerk funktionieren.


    Funktioniert bei dir Airplay zwischen drahtlosen und Drahtgebundnen Geräten?

  • Also erste Frage: Nutzt du Pi-Hole?

    Weil der gerne HomeKit anfragen beim anlernen von Geräten auch blockiert.


    Ansonsten sollte alles was mDNS angeht im Netzwerk aus sein.
    Due Multicast Verbesserung im Wald Wiederrum darf an bleiben. So ist es zumindest bei mir und funktioniert ohne Probleme.

  • Das mDns auf Netzwerk Ebene dient in erster Linie im mDNS zwischen den Clans zu ermöglichen. Das kollidiert aber gerne mit dem mDNS von Apple. Konkret war es bei mir so, daß mit aktiviertem mDNS die Ikea Tradfri Bridge in HomeKit nicht mehr verbunden war und auch nicht mehr rein kam, bis ich mDNS deaktiviert hatte.
    In den UI Foren wird das ganze soweit ich mich erinnere auch empfohlen, zu deaktivieren, weil es been mit HomeKit Probleme macht

  • Bei mir ist das Aktiv mit Homekit, ohne ging nichts.

  • Bei mir ist das Aktiv mit Homekit, ohne ging nichts.

    Kann ich unterschrieben und unterstützen.

    Mein Drucker, meine Streaming Boxen, mein Apple kram, mein Backofen (Home Connect)

    nicht zuletzt Unifis Wifi man service auf der UDM Multicasten alle wie doof ihre Fähigkeiten ins Netz.

    Das sind alles einzelne Gerate wo ich z.B beim Backofen oder beim HomePod das nicht mal abschalten könnte

    selbst wenn ich wollte..


    Der mDNS service auf der UDM nimmt diese nur und spiegelte die auf die anderen konfigurierten VLAN da

    das der Multicast nicht geroutet wird. Wenn was nicht geht oder sich beißt dann ist eher ein spezifisches Gerät

    Schuld das ggf einen service bekanntmacht den es nicht kann oder meint selber Multiplikator zu sein aber das nicht korrekt

    macht..

  • Ich will auch nicht ausschließen, daß in den aktuellen Versionen der mDNS Service Seitens Unifi Verbessert wurde.
    Ich weiß nur, daß ich damals, als ich zu Unifi gewechselt bin massive Probleme, gerade mit dem Tradfri Gateway hatte. (Damals noch mit einer UDM Base).
    Das hatte ich sogar hier eingekippt, aber Hilfe gab es hier leider auch wenig. Am Ende hatte ich diverse Beiträge in der UI Community gefunden die eine Grundsätzliches Problem mit dem mDNS Reflektor ausgemacht hatten und empfohlen den zu deaktivieren.


    Danach hatte ich den mDNS Service abgeschaltet und alles in HomeKit läuft seitdem ohne Probleme. Muss aber auch sagen, daß ich eben kein VLAN für die ganzen Smart Gerötet habe sondern alles in einem Netzwerk läuft.
    Kann durchaus sein, daß es inzwischen besser läuft mit dem mDNS bei unifi und vielleicht mit meiner jetzt UDM-SE sowieso. Aber da es bisher keine Probleme mehr damit gab, hab ich keinerlei Grundlage gehabt an der Einstellung etwas zu ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfly ()