Unifi 24 POE 250W, problem mit SFP Transceiver?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin.

    Bald geht es bei mir in Richtung 10gbit Ethernet und zum Teil setzt mein neues Qnap TS-435XEU den Anfang.

    Da alles Neuland ist spiele ich gerade damit erstmal noch rum und probiere viel aus und belese mich :smiling_face:


    Damit ich erstmal ein bisschen auch das 10gbit erleben kann , solang bis die Unifi Hardware montiert ist, habe ich ein SFP+ Modul von Gtek gekauft und dann via RJ45 direkt mit meinem Rechner verbunden.

    Alles super und der Speed macht auch mega Spaß :smiling_face:


    Damit ich aber auch schonmal am TV Spielen kann und bei anderen geräten habe ich ihn an meinen Switch gehangen.

    Hier ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen das mein Downstream vom Qnap bei 40Mbit's stehen bleibt, wobei der Upstream voll mit seinen 1GBIT's fährt.

    Bin fast irre geworden weil ich dachte ich hab irgendwo massiv was verstellt....


    Schlussendlich hat sich rausgestellt das es wohl am SFP Modul liegen muss.


    Ich habe das Modul im Nas gelassen und das RJ45 Kabel direkt in den Switch gesteckt....

    Probeweise hab ich dann einfach den RJ45 2,5GB Ethernet Port vom Nas genommen und siehe da... volle Leistung im Up/Downstream.


    Ok Problem gelöst aber keine Erklärung für die Ursache.

    Irgendwas mag der Switch an der ganzen Geschichte nicht....aber was könnte das sein?

    Problem mit dem 10gbit SFP Modul? Fremdhersteller von Gtek? Meine 1GB SFP Module sind jedoch auch davon und wird auch explizit für Unifi verkauft und machen keine Probleme.


    Jemand eine Idee?