Empfehlung zum Kauf brauche ich mal...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo

    Ich habe da mal zwei Zenarien wo ich mal eine Empfehlung zu bräuchte.


    Zenario 1: Stube

    Dort habe ich 2 mal CAT7 Kabel mit einer doppelten Netzwerkdose von Bush und Jäger unter Putz.

    In der Stube habe ich einen Smart TV, eine Enigma2 SetopBox, 1 AV Receiver, einen Bluray Player, eine Amazon TV Box Cube, wie auch immer, eine PS 4 und eine Nintendo Switch vom meiner Frau.

    Alle haben einen Netzwerkanschluss mit RJ45 1GB Lan. Die alle möchte ich ins Netzwerk kabelgebunden einbringen.


    Zenario 2: Büro

    Auch dort habe ich 2 mal CAT7 Kabel mit einer doppelten Netzwerkdose von Bush und Jäger unter Putz.

    In dem Büro habe ich 3 PC´s, 3 Drucker, die wir versorgen wollen oder müssen.

    Auch die sollen alle kabelgebunden, versorgt werden.

    Evtl soll dann mal noch ein VOIP Telefon mit drann kommen, und 1 oder 2 Netzwerk Anschlüsse als Reserven dienen, um mal kurzfristig was an zu stöpseln.


    Nun zu meiner Frage.

    Würde für diese Zenarien jeweils ein Unifi Switch Lite 8 POE reichen? Oder lieber einen ohne Lite?

    Danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • die frage ist reicht dir 1 GBE verbindung und wo soll das ganze hingehen. Aber wenn du es so beschreibst würde ich einfach eine 8 fachSwitch da hinstellen damit noch was frei hast wenn was brauchst.


    hier kannst schauen wo man Sie entsprechend findet, Schnäppchen sind die aber im moment nicht. Unifi Switch Lite 8 POE


    Bei UI seit längeren gar nicht zu bekommen,


    Hast du schon Unifi oder fängst du erst an? die frage ist ja auch ob du mal auf 10GBE aufrüsten willst.


    Gruß Swen

  • hondaracer Danke erstmal für den Tipp.

    Also in der Stube denke ich reichen 1GB Verbindungen alle mal. TV Spielekonsolen und so weiter können bestenfalls 1GB wenn es schlecht geht nur eine 100 er Schnittstelle.

    Im Büro ja das reicht mir dort auch. Drucker brauchen keinen 10 GB Verbindungen. Die PC auch nicht.

    Die einzigen Verbindungen die 10 GB haben und können sind die NAS und das Netzwerk von Unifi. Da habe ich 10 GB Verbindungen das reicht mir fürs erste. Aufrüsten auf schnellere Verbindungen in alle Räume kan ich später immer noch nach holen.

    Nir ging es ums erste um eure Meinungen was ich da nehmen könnte oder sollte, eure Erfahrungen, also ob es stabil und gut mit geht und so weiter.

    Ich bin schon eine Weile dabei, und baue mein Netzwerk allmalig weiter aus.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: