Nach Update der APs nur noch eingeschränkte WLAN-/ Internet-Verfügbarkeit

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell ein Problem mit meinen beiden Accesspoint (1x UAP-AC-Pro, 1x UAP-nanoHD).

    Beide habe ich vor ca. drei Tagen auf die aktuelle verfügbare Firmwareversion 6.2.49 upgedatet. - So weit, so gut.

    Die beiden Updates liefen ohne Problem durch. Nur mittlerweile kommt es vermehrt zu Problemen mit Endgeräten welche via WLAN, sowohl mit 2,4Ghz als auch 5Ghz, angebunden sind.

    An der sonstigen Netzwerkinfrastruktur habe ich keine Änderungen vorgenommen.

    Die Probleme äußern sich darin, dass weder IoT-Geräte (z.B. Alexa), SmartTVs aber auch Smartphone eine Verbindung aufbauen können. Letztere betrifft es nur sporadisch. Denn nach einem Trennen der WLAN-Verbindung am Smartphone und erneutem Verbinden funktioniert es wieder für eine gewisse Zeit.


    In meinem Unifi-Controller (hosted on RaspberryPi) wird mir mittlerweile das komplette Netzwerk nur noch als "gut" angezeigt. Im Gegensatz zu vorher mit "hervorragend" oder "exzellent".

    Ebenso werden mir 81 Unregelmäßigkeiten (meistens "Hohe Latenz bei Endgerät ...") und 60 Anmeldungsprobleme ( 4 Timeout/ Fehler bei WPA-Authentifizierung, 56 DHCP Timeout/ Fehler) auf dem Dashboard angezeigt


    Ein Downgrade der beiden o. a. APs auf die vorher installierte Version (6.2.44.14098) brachte auch keinen Unterschied. Die angebundenen Endgeräte zeigen ein ähnliches bis gleiches Verhalten.


    Muss ich ggf. meine kompletten Unifi-Geräte inkl. Controller einmal "durchbooten" um hier den gewünschten, alten Netzwerkzustand wieder hinzubekommen?

    Oder "schwingt" es sich wieder ein und ich muss einfach nur geduldig sein bzw. abwarten?


    Ergänzung: Kabelgebundene Endgeräte sind hiervon nicht betroffen. Deshalb schließe ich persönlich die eigentliche, komplette Netzwerkinfrastruktur aus.


    Ich bin etwas ratlos momentan, da bis auf die beiden Up- und anschließenden Downgrades nichts verändert wurde.


    Für Tipps und Anregungen eurerseits bin ich offen und sehr dankbar!


    Vielen Dank

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von ssd376 ()

  • Hallo zusammen,

    Ich wollte nur mal eine Zwischen- oder eigentlich Abschlussmeldung geben!


    Außer dass ich, wie bereits erwähnt, die Firmware der beiden APs zurückgesetzt habe und einmal aus lauter Verzweiflung die USG rebootet habe, wurden von mir keine weiteren Maßnahmen getroffen. Wobei man könnte es auch W U N D E R H E I L U N G nennen. :winking_face: :grinning_squinting_face:


    Vielleicht hat einfach eine Kombination der "Aktionen" die Lösung herbeigeführt.


    Auf jeden Fall funktioniert mein (WLAN)Netzwerk wieder wie vorher und gewünscht. :thumbs_up:

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Hi,


    ich hatte mit dem Update auch nur Probleme. Verbindungen usw. brachen ständig ab.

    Hatte dann auch ein downgrade durchgeführt und neu gestartet. Danach lief alles wieder wie gewohnt.

    Warte dann noch mal lieber mit dem erneuten Update Versuch.


    VG

    Eckart

  • Vielen Dank ihr beiden für eure Kommentare.


    Wie von mir selbst geschrieben und auch von Eckart "quasi bestätigt", scheint es wirklich mit der Version Probleme zu geben.

    Wie erwähnt habe ich ein Downgrade durchgeführt und mittlerweile läuft alles auch wieder stabil wie vorher.

    Viele Grüße


    ssd376

    -----------------------------------------------------

    "Machen ist wie wollen, nur krasser!"

  • Ich bin mittlerweile auf 6.5.17 Beta und habe seit bestimmt seit nem Jahr keine WLAN Probleme mehr. Weder mit mobilen Geräten noch mit Shellys oder ähnlichem.