Externe USB HDD 4-8TB und USB Stick

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo Ubi-Freunde,

    mal etwas in einer anderen Sache wie Ubi teile :-).

    Bin auf der Suche nach einen guten/robusten/zuverlässigen externen HDD (SSD/Metall) ist erstmal egal, diese soll nur als Backup vom Backup als Backup dienen.
    Diese sollte via USB (A/C) laufen und zuverlässig halt sein.

    Beim USB Stick dieser sollte USB A/C haben für Windows und MAC laufen. Klein und fein sollte dieser sein.

    Danke Euch für Tipps.

    LG
    Fred

  • Da ist meine Empfehlung diese Platte hier:https://www.cyberport.de/?DEEP…P9chyQGZP0PcaAmhrEALw_wcB


    Allerdings weiß ich nicht ob du da so viel Geld für ausgeben willst. Wenns nur ein Backup vom Backup ist, reichen sicherlich auch die Dinger: https://www.mediamarkt.de/de/p…AgmZEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

  • Also die erste Platte ist der Hammer hatte ich mir schon einmal angesehen, aber der Preis ist schon nicht schlecht :frowning_face:

    Das mit den Dingern ist na ja sollte vielleicht jemand schon was im Einsatz haben, wäre ich Dankbar über eine alternative vielleicht?

    USB hier empfehlung?

    Danke für die ANtworten.

  • Ich habe hier beide Platten im Einsatz. Die erste Arbeitstechnisch und die zweite als Spiele Platte an meiner XBOX. Bin mit beiden sehr zufrieden. 4-8TB als SSD bzw m2 SSD ist halt teuer, das ist das Problem. Die zweite ist halt eine normale HDD.

  • Ahoi,


    zum USB Stick:


    Klick


    Nutze den seit fast 2 Jahren. Hat beides an Bord, ist echt Mini.

    Habe den hauptsächlich für mein Macbook gekauft, hat schon Unmengen Daten von Mac zu Windows und Synology verschoben.


    Wird gut warm, glaube das werden die kleinen Teile aber alle…


    Schnell genug ist er natürlich auch


    LG Ole

  • Den gibt es aber nicht in 4-8TB Größe.... Das ist ja hier das Problem.

  • Die hier vielleicht in 2 TB https://www.westerndigital.com…3-2-ssd#SDSSDE30-2T00-G25

    Überlege ob ich erstmal 2 TB bis 4TB nehme, da sollen am Ende nur Daten drauf welche halt weg sollen.

    Konstrukt wie folgt
    - QNAP Master Bewegdaten jeden Tag (2 x 2 TB SSD) Raid1
    - QNAP Backup jeden Tag von Daten welche hinzugekommen sind oder zeitstempel sich geändert hat ( 2 x 8TB HDD) Raid 1
    - Backup auf RDX 1 x per Woche
    - Cloud nur das wichtigste halt

    Die Platte da sollen Sachen drauf welche man nicht mehr "braucht" damit QNAP weniger zu tun hat.

  • Dann reicht auch eine einfach HDD wie die zweite von mir verlinkte Platte. Die muss ja nicht schnell sein.

  • Die ist im Grunde nur halb so schnell wie die Pro. Aber für deinen Zweck sind theoretisch beide übertrieben. Wäre fast schade die Platte nur im Schrank liegen zu haben und nicht wirklich zu nutzen.

  • Ja und sauschnell! Ist schon geil das Ding.

  • aber was ich mich noch frage ist, was die qnap großartig zu tun haben soll wenn die daten am nas liegen?


    ich hab auch mein haupt nas welche 24/7 läuft, dann ne backup nas welche sich 1x am tag einschaltet, backup macht und wieder schlafen geht und die wichtigsten daten werden zusätzlich noch verschlüsselt in der cloud gesichert.


    wüsste auch garnicht warum ich das alles nochmal absichern sollte…


    das wäre schon sehr jnwahrscheinlich dass mein aus mit beiden nas abbrennt (nas sind nur räumlich getrennt) und zusätzlich noch genau dann mein cloudanbieter in konkurs geht…

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Auf die externe SSD sollen Dinge welche ich nicht mehr brauche die müssen auch nicht auf dem Backup NAS liegen, alte Outlook PST Dateien oder KNX Projekte und alte Bilder von Garten Gestalltung etc.


    Mein Backup NAS geht auch nur zur Sicherung an und dann wieder aus, das RDX steuer ich aber per Hand wie mir lustig ist.

  • ja aber ich denke nicht dass das eine nas groß mehr oder weniger zu tun hat wenn es die paar daten auch mit oben hat…


    ich hab bei mir die sachen mit haupt nas, backup nas und cloud 3fach abgesichert und jede nas haut noch eine ausfalltoleranz von 1 festplatte.


    du bist ja genauso aufgestellt und hast mitunter als begründung der zusätzlichen festplatte gemeint „dass das nas nicht so viel zu tun hat“ und da fehlt mir etwas die logik


    wenn du das ganze nochmals absichern möchtest will ich dir das auch nicht ausreden (kann ich vermutlich auch nich :grinning_squinting_face: ) aber hinterfragen. das müsste dann auf wieder einem anderen ort als die anderen backups liegen sonst hilft das ja wieder nicht wirklich. und dann wären wohl 2 besser die man km ständigen wechsel tauscht zwecks örtlicher trennung.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich hab bei mir die sachen mit haupt nas, backup nas und cloud 3fach abgesichert

    Naja "abgesichert" ist ein weites Feld :smiling_face: Einmal so ein klitzekleines Ransomteil eingefangen und die Daten sind auf "nas, backup nas und cloud" gleichermaßen futsch :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Intensionen des TEs sind zwar etwas anderer Natur (und da hast Du Recht, dass die paar Daten das NAS kaum stören dürften), aber so eine gelegentliche, physikalisch getrennte Archivierung von (sauberen) Daten ist schon empfehlenswert. Außerdem erhöht ein Auslagern von Daten die Übersichtlichkeit auf den Volumen, mit welchen ständig gearbeitet wird.

  • Naja "abgesichert" ist ein weites Feld :smiling_face: Einmal so ein klitzekleines Ransomteil eingefangen und die Daten sind auf "nas, backup nas und cloud" gleichermaßen futsch :grinning_face_with_smiling_eyes: Die Intensionen des TEs sind zwar etwas anderer Natur (und da hast Du Recht, dass die paar Daten das NAS kaum stören dürften), aber so eine gelegentliche, physikalisch getrennte Archivierung von (sauberen) Daten ist schon empfehlenswert. Außerdem erhöht ein Auslagern von Daten die Übersichtlichkeit auf den Volumen, mit welchen ständig gearbeitet wird.

    Ja dahingehend hast du auch wiederum recht.

    wobei man das wohl jetzt ins unendliche spielen kann :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik