Warum fehlen bei UniFi Kanäle?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elbee.

  • Hallo,


    warum fehlen bei UniFi im 5HGz Bereich Kanäle wie 106, 110 usw.


    Gibt es dafür eine Erklärung?


    Danke

  • Danke aber was stellen man denn dann ein? Für eine 80er Kanalbreite werden die Kanäle 42, 58, 106 und 122 empfohlen.


    Wie stelle ich das denn dann richtig bei UniFi ein?

  • Ich kann nicht 106 usw. auswählen.


  • 106 gibt es nur im 80MHz bereich.



    EDIT: gerade noch mal geschaut, die Anzeige bei Unifi ist etwas irreführend. Unter Insights siehst du den benutzten Kanal

  • Mal direkt gefragt.


    Wie stelle ich den Kanal 106 im 5GHz bei eine 80er Kanalbreite ein?

  • Nicht möglich... hat was mit der Kanalüberlappung etc. zu tun.

    Siehe hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm da ist das ganz gut beschrieben.

    Gruß

    defcon

  • Unifi hat da leider schon immer eine etwas bescheuerte Anzeige.


    Also: Die Anzeige/Dropdown zeigt immer nur die 20Mhz Kanäle an. Wenn du jetzt also 106 im 80Mhz Bereich nutzen willst, stellst du am besten den ersten oder den letzten Kanal in dem Bereich ein (in dem Fall 100 oder 112). Nun nutzt der AP den Kanal 106 im 80Mhz Bereich. Sollte es nun sein das dort zu viele Interferenzen sind, schalten er entsprechend auf die anderen Kanäle runter oder hoch.

  • Ja, leider wechselt Unifi nicht die Anzeige der Kanäle je nach eingestellter Kanalbandbreite, daher ist’s ein wenig verwirrend.


    Es wird einem aber immerhin angezeigt, also wenn du z.B. Kanal 52 bei 80er Bandbreite eingestellt hast, dann wird dir „58 (52+1) HE80“ angezeigt, d.h. Unifi verwendet dann den Kanal 58.