Beratung Hardwarekauf [UDR + Magenta TV]

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo Zusammen,


    mit einem Tarifwechsel bei der Telekom auf Glasfaser plane ich auch eine Umrüstung auf ein Unifi Netzwerk. Angeschafft werden soll ein Glasfasermodem (Vigor oder Speedport Smart 3) -> UDR (nicht UDM) -> Switch Lite 8 POE (schon vorhanden) -> Switch Flex Mini -> 2x U6 Mesh Acces Points.

    Nach einigen Recherchen zur Hardware (gerade bzgl. Modem und Router um doppeltes NAT zu vermeiden) bin ich darauf gestoßen, dass sich der Dream Router und Magenta TV (IGMPv3) nicht so recht vertragen sollen. Allerdings finde ich auch relativ oft Beiträge, in denen das Problem bei einer UDM mit der config.gateway.json gelöst werden konnte. Da ich noch nicht so tief im Unifi Universum stecke, bin ich mit zunehmender Recherche auch zunehmend verwirrter, was mit welchen Einstellungen bei dem UDR klappt und was nicht.


    Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp dazu geben. Ich verwende eine Magenta TV Box, bei der, soweit ich gelesen habe, das Netzwerk IGMPv3 unterstützen muss.

  • ist halt auch die frage wie du magenta tv schaust. über apple tv solls ja scheinbar eh laufen, und die neueste magenta box soll angeblich auch schon ohne igmpv3 auskommen. hab aber weder magenta noch sonstigen igmpv3 gerät zum testen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Es gibt bei MagentaTV zwei Versionen. Einmal IPTV und einmal OTT. IPTV setzt auf Multicast, OTT auf Unicast. Für IPTV benötigt man den MR oder die TV Box. Für OTT den Stick oder die TV One. Nur für Multicast benötigt man IGMPv3. IPTV wird in Zukunft irgendwann eingestellt werden. Nicht kurzfristig aber das Ende kommt. Die Vermarktung der MR und der Boxen wurde bereits eingestellt. Die Zielplattform ist also OTT. Daher sollte man sich die Frage stellen, ob der Punkt IGMPv3 der entscheidende sein sollte.


    Man kann die Box durch die One ersetzen aber der Funktionsumfang zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht identisch.

  • Ich glaube, du bekommst ein paar Sachen durcheinander.

    mit einem Tarifwechsel bei der Telekom auf Glasfaser plane ich auch eine Umrüstung auf ein Unifi Netzwerk. Angeschafft werden soll ein Glasfasermodem (Vigor oder Speedport Smart 3)

    Vigor und Speedport sind DSL-Modems. Das hat nichts mit Glasfaser zu tun!

    Allerdings finde ich auch relativ oft Beiträge, in denen das Problem bei einer UDM mit der config.gateway.json gelöst werden konnte.

    Die Datei config.gateway.json gibt es weder bei UDR, noch bei UDM (noch bei UDM-P oder UDM SE oder UXG-Pro) sondern nur bei den (veralteten) USG (3P) und USG-Pro-4.

  • Ich glaube, du bekommst ein paar Sachen durcheinander.

    Vigor und Speedport sind DSL-Modems. Das hat nichts mit Glasfaser zu tun!

    Die Datei config.gateway.json gibt es weder bei UDR, noch bei UDM (noch bei UDM-P oder UDM SE oder UXG-Pro) sondern nur bei den (veralteten) USG (3P) und USG-Pro-4.

    Ohje, danke für die Klarstellung. Dem akuten Schlafmangel sei dank, bringe ich hier wohl einiges durcheinander (ich bin vor 5 Monaten Papa geworden). Aber dafür gibt es ja solche Foren und erfahrene User, die hier bestens unterstützen.

    Gibt es denn eine Empfehlung für ein geeignetes Glasfasermodem?



    Es gibt bei MagentaTV zwei Versionen. Einmal IPTV und einmal OTT. IPTV setzt auf Multicast, OTT auf Unicast. Für IPTV benötigt man den MR oder die TV Box. Für OTT den Stick oder die TV One. Nur für Multicast benötigt man IGMPv3. IPTV wird in Zukunft irgendwann eingestellt werden. Nicht kurzfristig aber das Ende kommt. Die Vermarktung der MR und der Boxen wurde bereits eingestellt. Die Zielplattform ist also OTT. Daher sollte man sich die Frage stellen, ob der Punkt IGMPv3 der entscheidende sein sollte.


    Man kann die Box durch die One ersetzen aber der Funktionsumfang zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht identisch.

    Der Hinweis mit OTT ist super. Dann werde ich mich mal nach einer One umsehen, den eingeschränkten Funktionsumfang kann ich verkraften.


    Danke also nochmal an die Antworten bisher, hat mir sehr weitergeholfen.

  • Der Hinweis mit OTT ist super. Dann werde ich mich mal nach einer One umsehen, den eingeschränkten Funktionsumfang kann ich verkraften.


    Danke also nochmal an die Antworten bisher, hat mir sehr weitergeholfen.

    wie gesagt würde auch z.b. ein apple tv (falls apfel-user) funktionieren da die auch auf das unicast setzen.

    wie es alternativ bei nem beispielsweise fire tv stick oder so ist kann ich aus dem stegreif nicht sagen. muss also nicht zwingend die magenta box sein soweit ich weiß

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ohje, danke für die Klarstellung. Dem akuten Schlafmangel sei dank, bringe ich hier wohl einiges durcheinander (ich bin vor 5 Monaten Papa geworden).

    Das erklärt alles! :sleeping_face:


    Alles gute für die junge Familie :thumbs_up:

  • Es gibt bei MagentaTV zwei Versionen. Einmal IPTV und einmal OTT. IPTV setzt auf Multicast, OTT auf Unicast. Für IPTV benötigt man den MR oder die TV Box. Für OTT den Stick oder die TV One. Nur für Multicast benötigt man IGMPv3. IPTV wird in Zukunft irgendwann eingestellt werden. Nicht kurzfristig aber das Ende kommt. Die Vermarktung der MR und der Boxen wurde bereits eingestellt. Die Zielplattform ist also OTT. Daher sollte man sich die Frage stellen, ob der Punkt IGMPv3 der entscheidende sein sollte.


    Man kann die Box durch die One ersetzen aber der Funktionsumfang zum aktuellen Zeitpunkt ist nicht identisch.

    Wie sieht es mit Magenta TV Smart aus? Meine Schwiegermutter tut heute auf Magenta TV wechseln! Kann es da auch zu Probleme kommen? Das Läuft über die TV eigene App!

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Wie sieht es mit Magenta TV Smart aus? Meine Schwiegermutter tut heute auf Magenta TV wechseln! Kann es da auch zu Probleme kommen? Das Läuft über die TV eigene App!

    Sollte eigentlich funktionieren da die Smart-TVs meist Unicast nutzen. Wirklich Probleme macht glaub ich eh nur die ältere Generation der Magenta TV Boxen was ich so gelesen hab.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik