zwei VLANs dem AP zuweisen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolf6660.

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:


    Will in meinem Zuhause 2 WLANs einrichten

    1. mein Produktives im Netz 192.168.0.0

    2. IoT im Netz 192.168.10.0


    Wie kann ich dem AP diese beiden Netzte zuweisen. Dem WLAN habe ich je die richtige VLANs zugewiesen aber dies funktioniert nicht. Nun ist mir aufgefallen damit ich dem AP auch ein VLAN zuweisen muss. Hier ist zu Zeit mein Produktives Netz hinterlegt.


    Danke schon mal vorab.

  • Der Switch-Port, an dem der AP hängt, muss so eingestellt sein, dass der AP auch beide VLANs bekommt.

  • Einfach den Port wo der AP dran hängt auf ALL stellen und die entsprechenden WLANs dem AP zuweisen. Mehr musst du nicht machen.

  • Hallo


    Du kannst aber auch ein neues Profil erstellen, dem kind einen Namen geben wie in etwa "Mein WLAN" oder anders, dort die entsprechenden 2 VLANs auswählen und dann auf deinem Switch oder wo auch immer dein AP drann ist das neue entsprechende Profil auswählen. Das entlastet ein wenig den Traffic und der AP muss sich nur um die beiden WLANs kümmern und alles andere bleibt aussen vor.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hallo


    Du kannst aber auch ein neues Profil erstellen, dem kind einen Namen geben wie in etwa "Mein WLAN" oder anders, dort die entsprechenden 2 VLANs auswählen und dann auf deinem Switch oder wo auch immer dein AP drann ist das neue entsprechende Profil auswählen. Das entlastet ein wenig den Traffic und der AP muss sich nur um die beiden WLANs kümmern und alles andere bleibt aussen vor.


    mfg

    Und du kannst den AP nicht mehr verwalten da der nicht mehr das Management LAN hat. Nicht sehr sinnvoll. Die VLANs werden im Profil ALL an den AP übertragen. Welche da ausgestrahlt werden stellt man im WLAN ein.

  • Das ergibt einfach keinen Sinn... Der AP selber ist ein Gerät was ins Management LAN gehört, sonst kann man ihn nicht konfigurieren. Die VLANs die die APs ausstrahlen werden im jeweiligen WLAN eingestellt und sind im Profil ALL enthalten. Das einzige was du machen könntest, ein Profil erstellen mit dem Management LAN und den zwei VLANs für das WLAN. Aber das ist letztendlich nur unnötige Arbeit.

  • OK dann muss ich mal schauen. Da ich noch nicht alles auf Unifi umgestellt habe hängen die beiden APs auf einem Switch von einem anderen Hersteller.


    Habe im AP im Punkt Dienste den Punkt gefunden bei dem ich nur 1 VLAN zuweisen kann - siehe Screenshot.


    Hat dies irgendwelche Auswirkungen bzw. kann ich dies auch Verwalten ohne die Switche. Im Neune Jahr werden die restlichen getauscht nur jetzt muss ich erst mal ein paar Geschenke kaufen :loudly_crying_face:



    danke

  • Der Hersteller ist egal so lange du auf dem Switch auch VLANs verwalten kannst.