Neues privates Unifi Netzwerk über 4 Etagen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Newby.

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich vergeblich versucht habe mit Fritz&Co Internet im Haus zu verteilen, habe ich mich jetzt entschieden mich an ein Unifi Netzwerk heranzuwagen...

    Es geht um ein Einfamilienhaus von 1979, Keller, Erdgeschoß (EG) plus erste und zweite Obergeschoß (OG), Stahlbetondecken und Fußbodenheizung die jegliche WLan-Verteilung erfolgreich abschirmen ?!?


    Da das Haus komplett saniert wurde, möchte ich keine neuen Kabel durch die Räume verlegen, allerdings werde ich zentral am Kamin entlang Netzwerkkabel vom Keller in jedes Stockwerk legen.


    Ausgangssituation:

    1&1 DSL Vertrag mit 100MB

    Telefon-Eingang ins Haus im Keller

    Direktes Telefonkabel (ca. 10m) vom Keller an Fritzbox 7590 im Wohnzimmer, WLAN-Abdeckung im EG ok mit ca. 80MB.

    Diverse Powerlines und Repeater einzeln und in Kombination ausprobiert, derzeit max 30MB mit Powerline in einem Büro im 1.OG, max 20MB mit Repeater im zweiten Büro im 1.OG, mit viel Glück max 10MB mit Repeater im 2.OG

    Unsere Festnetztelefon läuft auch über WLAN


    Geplantes Netzwerk:

    1&1 DSL Vertrag mit 100MB (mehr bekomme ich derzeit nicht)

    Telefon-Eingang ins Haus im Keller

    Fritzbox 7590 als reines Modem direkt neben der Telefonbox im Keller

    ca. 10m CAT7 Kabel von Fritzbox im Keller an Dreamrouter im Wohnzimmer (EG), TV per CAT7 an Dreamrouter

    ca. 10m CAT7 von Dreamrouter zurück in den Keller an eine USW-Lite-8-POE Switch

    ca. 2m CAT7 von Switch an Wechselrichter der PV Anlage

    ca. 15m CAT7 von Switch im Keller ins 1.OG an einen AP U6-Pro im Flur (hoffe damit beide Büros und die zwei Jugendzimmer ausreichend mit WLAN zu versorgen zu können)

    ca. 20m CAT7 von Switch im Keller ins 2.OG an einen AP U6-Lite im Hauptraum dort

    ca. 35m CAT7 von Switch im Keller ins 2.OG an einen TV und/oder eine Spielekonsole


    Was haltet Ihr generell von dem Projekt?

    Sollte ich lieber die Fritzbox im Wohnzimmer belassen und mit dem Telefonkabel versorgen (wie bisher) anstelle ein CAT7 Kabel vom Keller ins EG und dann wieder zurück zu legen?

    Sollte ich besser im 2.OG einen zweiten Switch installieren von dem aus ich dann AP und TV versorge, anstelle eines langen Kabels vom Keller an den TV zu legen?

    Habe ich etwas übersehen?


    Ich bin mir sicher ich werde Eure Hilfe noch öfter bemühen müssen sobald ich an die Umsetzung gehe... :smiling_face_with_halo:


    Danke schon mal vorab!

  • Sollte ich lieber die Fritzbox im Wohnzimmer belassen und mit dem Telefonkabel versorgen (wie bisher) anstelle ein CAT7 Kabel vom Keller ins EG und dann wieder zurück zu legen?

    Sollte ich besser im 2.OG einen zweiten Switch installieren von dem aus ich dann AP und TV versorge, anstelle eines langen Kabels vom Keller an den TV zu legen?

    Ganz ehrlich: je mehr Kabel du jetzt verlegst, desto besser!


    Zwei Kabel ins Wohnzimmer? Ja, unbedingt! Zwei Kabel ins 2. OG? Auf jeden Fall!

    Warum da aufhören? Wie steht es mit einem zweiten Kabel ins 1. OG?


    Weitere Etagen-Switche werden sowieso im Laufe der Zeit hinzukommen. In 5 Jahren wirst du froh sein über jedes Kabel, das du zusätzlich verlegt hast, und bei dem du jetzt überlegst, ob das wirklich sinnvoll ist. Ja, es ist sinnvoll :winking_face:

  • oh-kay... :smiling_face_with_sunglasses:


    Habs verstanden. Danke! Ich muß mal sehen, was ich in dem einen Leerrohr, daß ich legen kann unterbringe.


    Sonnst irgend was anzumerken, bevor ich loslege und dann sage: "hätte ich das gut gewußt!"?

  • Sonnst irgend was anzumerken, bevor ich loslege und dann sage: "hätte ich das gut gewußt!"?

    Man sollte natürlich so viel wie möglich mitbedenken. Trotzdem ist man später immer schlauer und wird sich ärgern. Egal wie gut man geplant hat :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Versuche, die geplanten Standorte für die APs "versetzt" zu gestalten (nicht alle vertikal direkt übereinander). So können sie vielleicht auch durch die Decken noch zusätzlichen Raum "beschallen".
    • Versuche, auf jeder Etage zwei Punkte zu bekommen, an denen Kabel aus dem Keller ankommen. So kann man später noch nen zusätzlichen AP platzieren, wenn man feststellt, dass es auf einer Etage nicht ganz reicht.
    • Habt ihr einen Garten? Überlege, ob du da auch Kabel hinbekommst.

    Ich habe hier 70 m2 pro Etage. Dadurch, dass meine APs versetzt angebracht sind, reicht es ganz gut. Bis auf das EG: da muss nächstes Jahr ein zusätzliches Kabel durch ein glücklicherweise noch vorhandenes Leerrohr gezogen werden, um einen weiteren AP befeuern zu können. Das ist einer der Punkte, bei denen ich mich ärgere. Die beiden weiteren: nur je ein Kabel in Arbeits- und Wohnzimmer.

  • Prima Tips, vielen Dank!


    Das Versetzen werde ich beachten, hatte ich nicht auf dem Schirm. :thumbs_up:

    Der "zweite Punkt" hat mich zumindest im 1.OG auf eine Idee gebracht. :thumbs_up:

    Garten wird auf eigene Versorgung verzichten müssen.


    Ich habe auch eben Antwort bekommen, was die Installateure an Kabeln von der PV-Anlage in den Keller legen müssen, der verbleibende Platz wird dann mit LANkabeln gefüllt... Ich hatte gelesen, daß Gleichstromkabel von der PV-Anlage und CAT7 ruhig zusammen ins Leerrohr dürfen?!?

  • so, die Installation hab ich fertig, zwei LanKabel je Etage gelegt, auch wenn ich erst mal nur je Eins anschließen werde.


    Inbetriebnahme hoffentlich am Wochenende...


    Vielen Dank für die Hilfe!