kann am 16Port POE Switch kein Link Aggregation auswählen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bassfly.

  • Hi,


    habe meinen neunen 16Port Switch bekommen und wollte nun meinen alten Zyxel Switch ausmustern. Bei meiner Synology habe ich Link Aggregation eingerichtet das ich nun auch beim Unifizierend aktiveren will. Habe es mit Port 13 und 15 versucht und mit 13 und 14.


    Das Feld Aggregation ist immer ausgebaut - warum?




    Danke

  • Moin, 13 und 15 gehen nicht, müssen untereinander liegen, 13 und 14 sollten klappen, allerdings erst aggregieren und dann Kabel rein!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, 13 und 15 gehen nicht, müssen untereinander liegen, 13 und 14 sollten klappen, allerdings erst aggregieren und dann Kabel rein!


    Gruß hommes

    habe ich versucht. Kabel sind in 13 und 14 und auf der Synology habe ich Link Aggregation aktiviert. Trotzdem kann ich das nicht auswählen.


    ohne Kabel kann ich nichts verändern mit Kabel nur Switch und Spiegelung.

  • Ich meine erst die Kabel komplett weglassen, dann in den Network Controller rein und den Switch auswählen so wie du im Bild bei dir siehst und dann sollte es eigentlich auswählbar sein, es sei denn du hast den Port vorher schon einem VLAN oder ähnlichem zugewiesen, dann klappt es mMn auch nicht.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • irgendwie stehe ich auf dem Schlauch sorry.


    Mein Vorgehen:

    1. Synology ist Link Aggregation eingerichtet

    2. beide Kabel an den Switch angeschlossen

    3. Switch in Controllcenter ausgewählt

    4. Port 13 mit dem Stift ausgewählt

    5. Aggregation ist grau :frowning_face:


    oder wie meinst du?

  • Gehe einmal bitte über einen MAC oder PC rein und benutze die alte Ansicht, in der neuen habe ich gerade festgestellt das er es bei mir auch nicht machen möchte.


    Den Port 13 im Portmapper auswählen und dann unten rechts wie in dem Bild zu sehen auf Aggregate stellen, dann kannst du den Port 14 mit eintragen und dann übernehmen (bei mir ist es nur Port 9 und 10 da alle anderen besetzt sind :winking_face:). Jetzt solltest du nach erfolgreichem Speichern die Netzwerkkabel wieder einstecken können und es sollte so laufen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Echt der Hammer bei mir ist es genau anders herum. Ich arbeite mit der alten Ansicht und da funktionierte es nicht. Als ich dann die komische neue Ansicht aktiviert habe konnte ich Aggregation auswählen.


    Bin zwar jetzt erst seit einer Woche im Unifi Universum aber das mit den beiden Interfaces ist der Hammer. Ein neues das niemand will und das auch für nichts zu gebrauchen ist und ein altes das FAST immer funktioniert - naja fast immer.


    Könnte darüber lachen wenn der Spass nicht viel Geld kosten würde. Man könnte meinen damit das irgendein Hobby Programmierer kurz vor Feierabend veröffentlicht hat ohne die Qualitätskontrolle zu beteiligen.


    Dann schauen wir mal was die Zukunft so bringt und wie oft ich zwischen den beiden Ansichten wechseln muss um irgendwas einzustellen. Wie gesagt ich bin noch ganz am Anfang mit dem Umstellen aber so etwas hatte ich nichtmal bei den Billigen Smart Managed Switchen.


    Danke mein Problem ist gelöst.

  • Schön das es geklappt hat, die alte Ansicht soll komplett verschwinden und ist in der UDM/SE glaube ich auch schon nicht mehr drin oder war es die UDR :thinking_face:, auf jeden Fall wird Deutsch schon lange nicht mehr unterstützt.

    Danke mein Problem ist gelöst.

    :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • neues Interface das niemand will und das auch für nichts zu gebrauchen ist

    Willkommen im Forum. Welche Version von network läuft bei dir und wie bzw. wo ist es installiert?

    Welche Funktion in der neuen network Ansicht möchtest du verwenden, bzw. ist bei dir nicht zu gebrauchen?


    Auf der UDM-Pro mit FW 1.12.33 und Network 7.2.95 ist das alte Interface noch da unter Network > Settings > System > Legacy Interface > Haken auf "Enable" setzen und das Warnfenster mit der roten Schaltfläche "Deactivate" bestätigen.



    Aber wie hommes schon angemerkt hat, viele Funktionen in der alten Ansicht werden schon länger nicht mehr gepflegt und funktionieren daher holprig und/oder gar nicht mehr. Früher oder später wird es wohl ganz abgeschaltet.

    Ich komme aber bisher mit dem neuen Interface ganz gut zu Recht und es läuft auch stabil hier. Das liegt aber sicherlich auch daran, dass ich damals beim Einstieg in die Unifi Welt gleich mit dem neuen Interface begonnen habe und das alte daher nicht ausreichend kenne.


    Die Portaggreggation läuft ja jetzt bei dir, für alle anderen:

    Es können nur "nachfolgende Ports" (max 6 Stück!) zusammengefasst werden und zum Starten nur den ersten gewünschten Port angeben.

    In den nächsten Schritten werden dann die nächsten Ports eingetragen, wie erwähnt müssen die aber nach dem "Start"-Port kommen.

    Also Beispiel Port 9 soll mit weiteren Port aggregiert werden, dann Port 9 auswählen und danach kann 10, 11, 12, 13 und 14 eingetragen werden.

    Also für 2 Port Aggregation dann Port 9+10, für 4 Port Aggregation dann 9 bis 12.


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass ich LAG im DSM einrichte (die DS schreibt das gleiche wie der Unifi Switch, bitte zuerst die "Gegenstelle" einrichten) und im DSM vorerst eine Fehlermeldung erhalte, die korrekt ist weil ja die Aggregation von der Switchseite her noch fehlt.

    Danach schalte ich am Switch die gewünschten Port welche aggregiert werden sollen ab durch das Auswählen vom Portprofil "Disabled", danach die Aggregation einrichten und die gewünschten Kabelverbindungen anstecken.

    Kabel stecken, LAG auf der Synology wurde ja schon eingerichtet und "wartet" auf die Switchseite.

    Nach der Aggregation ist ja nur mehr der "Erste" Port vom LAG aktiv zum Anklicken die anderen welche mit ihm verbunden wurden sind ja hellgrau.

    Also den jetzt noch aktiven (der 1. Port vom LAG) anklicken und das Portprofil "einschalten" und Port in Betrieb nehmen durch Umschalten von Portprofil "Disabled" auf jenes Netzwerk (Netzwerkname) wo die Synology dann laufen soll.

    Dann kurz warten bis die Verbindung da ist. Die Ports am Unifi Switch werden jetzt mit dem "Aggregationssymbol" darin angezeigt.


    Am Beispiel einer DS916+ in Aggregation mit dem Unifi Switch während 2 PC zeitgleich ihr Backup auf die DS916+ schreiben mit bis zu 244 MB/s (2x1GbE LAN)


    Soll nur als Beispiel dienen.

  • Das neue Interface ist auf der UDR nur noch exklusiv nutzbar. Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat, ist das neue auch wirklich besser als das alte (zumindest mittlerweile). Es gibt noch einige Baustellen, aber im großen und ganzen funktioniert das sehr gut. Viele Dinge gehen auch nur noch im neuen.

  • Ja. Leider. "Besser" ist relativ. Die neue UI ist aus ergonomischer Sicht ein Albtraum. Vieles braucht zu viele Klicks (Power cycle, Reconnect und Co. ) und die Device-Listen sind eine Verschlimmbesserung. Da ist das Legacy-Interface um Längen besser (aus meiner Sicht). Filter funktionieren nicht immer so, wie man es erwartet. Es kostet zu viele Klicks, die Liste zu bekommen, die man haben möchte. Statistiken sind fragmentiert. Unter gewissen Umständen, funktioniert das Port-Management bei gewissen Switches gar nicht in der neuen UI, man muss umschalten. Insgesamt gibt es zu viele Bugs. Es ist maximal Beta und dann darf man nicht her gehen und der funktionierenden UI Funktionen verwehren.

  • Ich denke man sollte da nich immer von sich auf andere schließen.


    Wenn einem das neue Interface nicht zusagt ist es eine Sache. Aber offensichtlich scheint ein Großteil der Nutzerschaft mit dem neuen Interface zurecht zu kommen. Und alle anderen nutzen soweit es geht noch das alte, aber auch mit dem Wissen das dessen Tage einfach gezählt sind. Ich Orakel mal, daß spätestens, wenn alle Konsolen auf den OSv3 gehoben wurden, wird das alte Interface beerdigt.