UDM-Pro an GF-Anschluss von E.ON (Westnetz)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.229 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von croettgers.

  • Hallo zusammen :smiling_face:


    nach längerer Zeit melde ich mich nochmal zurück. Ich hatte schon einmal einen Beitrag über mein Projekt "Mein neues Haus mit Ubiquiti" verfasst.
    Dort hatte ich (wir) hauptsächlich den Aufbau meines Netzwerks besprochen/geklärt.


    Unser Haus wird jetzt endlich im Mai 2023 aufgebaut und es wird so langsam "Ernst" :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mein Ubiquiti Netzwerk ist auch schon in unserer alten Wohnung am laufen. Zwar noch nicht so groß, aber die Hauptkomponenten laufen alle.

    Die UDM hängt momentan jedoch noch hinter einer FritzBox, die die Einwahl übernimmt.


    Im neuem Haus haben wir jedoch einen GF-Anschluss von E.On (Westnetz). Ich habe zwar einige Threads hier gefunden, die sich um das Thema UDM an GF-Anschluss anschließen gefunden, jedoch würde ich das gerne mal spezifisch für meinen Anschluss ansprechen..


    So wie ich das verstehe habe ich zwei Möglichkeiten:

    • GF-Anschluss -> mit Glas an ONT von E.On -> mit Kupfer an Vigor 166 o.Ä. (dort die PPPoE Daten zur Einwahl eingeben) -> mit Kupfer an WAN Port der UDM-Pro
    • GF-Anschluss -> mit Glas an WAN Port der UDM-Pro (dort die PPPoE Daten zur Einwahl eingeben)

    Habe ich das so richtig verstanden?
    Wenn ja, würde ich ja fast sagen, dass ich die Anschlussmöglichkeit mit Glas direkt in die UDM-Pro bevorzugen würde? Oder wie ist eure Meinung dazu?


    Ich hab noch zwei Anleitungen gefunden zur Routerinstallation von E.On


    Danke euch!

  • Wenn du nen ONT hast, brauchste keinen Vigor oder so

    Gruß

    defcon

  • Ok danke, dass wusste ich nicht :thumbs_up:


    Aber mit ONT muss ich die UDM-Pro per Kupfer anschließen oder?

    Dann wird es so direkt keine Möglichkeit geben, die UDM-Pro direkt an den GF-Anschluss anzuschließen?

  • Ok danke, dass wusste ich nicht :thumbs_up:


    Aber mit ONT muss ich die UDM-Pro per Kupfer anschließen oder?

    Jupp, richtig.

    Dann wird es so direkt keine Möglichkeit geben, die UDM-Pro direkt an den GF-Anschluss anzuschließen?

    Naja, es gibt zumindest theoretisch die Möglichkeit, ein SFP-Modul zu verwenden. Dies übernimmt dann die Funktion des ONT. Ist aber von den Providern nicht gern gesehen, weshalb sie keinen Support dafür bieten. Welches Modul zu verwenden ist und wie es zu konfigurieren ist, unterscheidet sich von Provider zu Provider.

  • Hallo,


    ich habe die UDM Pro bei mir mit einem EON GF-Anschluss seit ca. 8 Monaten laufen.

    Die Herausforderung ist bei EON die Telefonie, wenn due die UDM direkt an den ONT anschließen möchtest.

    EON benutzt 2 VLANs, eins für Internet und eins für Telefonie.

    Die Fritzbox hat damit kein Problem, die UDM schon.


    Meine Lösung sieht wie folgt aus:


    ..............|- UDM ---|- Hausnetz

    ONT - Switch -| ....... |

    ..............|- Zyxel -|- Fritzbox


    Die UDM filtert das VLAN für Internet raus und der Zyxel VMG1312-B30A (war vorher mein DSL-Modem) das VLAN für Telefonie.

    Statt dem Modell von mir kann man jeden anderen Router nehmen, der ein VLAN rausfiltern kann.

    Auf der Fritzbox gibt es eine Route für 10/8 Richtung Zyxel und die Default-Route auf die UDM.


    Ich hatte auch versucht die Fritzbox direkt an den Switch zu hängen, allerdings mag die Fritzbox scheinbar nicht, wenn die Defaultroute nicht auf den aktiven WAN-Port zeigt.


    Gruß,

    Thomas

  • Naja, es gibt zumindest theoretisch die Möglichkeit, ein SFP-Modul zu verwenden. Dies übernimmt dann die Funktion des ONT. Ist aber von den Providern nicht gern gesehen, weshalb sie keinen Support dafür bieten. Welches Modul zu verwenden ist und wie es zu konfigurieren ist, unterscheidet sich von Provider zu Provider.

    Okay dann werde ich die UDM an den ONT anschließen wenn dieser von E.On gesetzt wird.
    Hatte vergessen das ein ONT ja ein Modem ist.

    Der ONT übernimmt dann ja die Einwahl, sodass ich in der UDM gar nichts einstellen muss oder?
    Oder müssen da dann auch die PPPoE Einwahl Einstellungen gesetzt werden?

  • Hey tkriener :smiling_face:


    Danke dir für das Teilen deiner Erfahrung mit einem GF-Anschluss von E.On!


    Ich hab auch schon gesehen das E.On zwei verschiedene VLANs für Internet und Telefonie nutzt.

    Internet meine ich 132 und Telefonie 232.


    Mein Plan war eigentlich die FritzBox, die für die Telefonie zuständig sein soll, einfach hinter die UDM zu hängen.

    Aber das ist so dann nicht möglich?


    Also geplant hatte ich eigentlich:


    ONT -> UDM -> Switch | -> Hausnetz

    ......................................| -> Fritzbox


    Ich will eigentlich ungern noch einen Switch zwischen UDM und ONT hängen...

    Aber kann die FritzBox nicht selber das VLAN für die Telefonie rausfiltern, sodass der Zyxel gar nicht benötigt wird?

  • Die UDM wird das andere VLAN nicht durchleiten, deshalb der Switch.

    Der zweite Router, da die Fritzbox bei mir nicht ohne Default-Route arbeiten wollte und auf dem Telefonnetz wird soweit ich mich erinnere nur ein 10.X-Netz geroutet wird.


    PPPOE oder ähnliches brauchst du nicht mehr, du bekommst die Adresse für beide VLANs per DHCP ohne zusätzliche Zugangsdaten.

  • Was für einen Switch hast du dafür verwendet?

    Ich verwende einen Netgear GS305E. Den habe ich vor der Umstellung sicherheitshalber gekauft, weil er gemanaged ist und die VLANs schon in sich trennen kann.

    Sollte aber mit jedem einfachen Switch funktionieren, wenn der Router für die Telefonie auch mit einem VLAN arbeiten kann.

    Das sollten eigentlich alle können.


    Bei einem einfachen unmanaged Switch sollte es natürlich in jeden Fall ein separater sein.

  • Ich verwende einen Netgear GS305E. Den habe ich vor der Umstellung sicherheitshalber gekauft…

    Da wir dieses Jahr auch nen e.on GF Anschluss bekommen werden, hab ich mir den Netgear auch mal direkt bestellt ☺️ Preislich ist der ja sehr attraktiv.

    Danke für den Tipp 🙏