Gäste-WLAN: Alles richtig so?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte zusätzlich zu meinem Standard Netz + Standard WLAN eine zweite SSID für Gäste aufmachen. Zusätzlich möchte ich dafür auch einen eigenen DHCP Scope haben.


    Folgendes würde ich machen oder habe ich vorbereitet.


    Neues Netzwerk anlegen

    Name: Guest

    Advanced Configuration: Manual

    Network type: Guest Network

    Content Filter: Work


    Neues Wifi anlegen:

    Name: Wifi_Guest

    Network: Guest

    Wifi Type: Guest Hotspot?

    Client Device Isolation: Enable


    Ist das soweit korrekt?

    Bekommen die Clients damit eine Anmeldeseite für das Gäste Netz vorab? Das möchte ich nämlich erst mal nicht.

    Kosten weitere SSIDs und Netze WIFI Performance?


    Besten Dank schon mal für eure Info.

    Gruß

    Blum0r

  • du kannst beim erstellen des wlan eh auswählen, dass es ein göstenetz ist, somit wird das eh isoliert.


    grundsätzlich kannst du auch alles auf auto lassen soweit.


    dieses gästeportsl musst du aktiv auswählen bei den anmeldevarianten. wenn du nur passwort möchtest, dann wähle einfach nur passwort :smiling_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Hi, wo stelle ich das im neuen webinterface denn ein oder wo muss ich da den haken setzen damit das Anmeldeportal kommt beim Gast?

    unter profiles kann man sein portal einstellen


    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ok danke Dir für die Info.


    Frage noch.. wo und wie stelle ich es responsive ein damit es auf Handy auch gut aussieht wie auf deinem Abi,d?


    Bei mir ist es zu gross

    sorry für die späte antwort, aber das sollte es automatisch machen, sofern dein handy auf die mobilversion der seite zugreift.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik