UDM Pro mit USW16 verbinden - Fiber, DAC oder Patch bzw. Link Aggregation

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hi,


    ich habe zur Zeit meine UDM mit dem USW mit einem einfachen Patchkabel verbunden und würde dies gerne wenn erforderlich ändern.


    Welche Vorteile haben diese hinsichtlich der Geschwindigkeit und Zugriffszeiten oder so?


    - SFP+ Fiber

    - SFP+ DAC

    - einfach nur ein Patchkabel von Port zu Port

    - Link Aggregation mit z.B. zwei Patchkabeln


    Das der USW nur einen normalen SFP Port mit 1G hat stellt sich die Frage macht es überhaupt etwas aus ob man ein normales Patchkabel über den Switch verbindet oder den SFP Port nimmt? Mit Link Aggregation hätte ich 2G oder bzw. was würdet ihr empfehlen. Mein NAS ist schon mit Link Aggregation angeschlossen da diese oft mit vielen größeren Datenmengen bespielt wird (Backups usw.)


    Danke

  • Moin Wolf6660, ich glaube, was deine Zugriffszeiten anbelangt, ist es nicht relevant, denn du merkst es eh nicht.

    Der größte Vorteil ist, dass du dir einen bzw. zwei Ports freilässt, wenn du den/die SFP-Port/s benutzt.


    Wenn dein NAS so viel macht, wäre es bestimmt sinnvoll auf 10GbE zu setzen, mit einem Aggregation Switch z.b. allerdings muss dann auch dein PC und vor allem dein NAS es unterstützen, sonst bringt es ja leider keinen Vorteil.


    Ach so, wenn du nicht alle Ports belegt hast, geht natürlich auch dort drüber Link Aggregation.


    Wenn ich das richtig noch in Erinnerung habe, ist eine Link Aggregation beim NAS nicht unbedingt doppelter Durchsatz, sondern dass man mit mehreren gleichzeitig drauf zugreifen :thinking_face:, gerne berichtigen, falls ich gerade falsch liege, Danke.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz