USW A als Core. Anschlussplan bei Unifi Hardware Update

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Haben ja manche schon bemerkt das ich momentan dabei bin mein bestehendes Netzwerk Upzudaten.

    Das ganze hinsichtlich 10gbit Netz und Vorbereitung für unseren kommenden GF Anschluss.

    Ich neige ja dazu immer ewig lange Geschichten zu schreiben deswegen gebe ich mir Mühe mich ganz kurz und knapp zu halten :smiling_face:


    Also noch habe ich ein usg und cloud key gen2+ Aktiv..dieser wird umgehend gegen eine UDM Pro SE ersetzt.

    Hinzu kommt noch ein USW A.


    Als Core soll ein USW A implementiert werden mit LAG zum US 24 poe 250W.


    Ich versuche mal den Plan darzustellen um ihn schnell und einfach zu verstehen(Folgendes Setup im Hauptverteiler Keller):


    UDM Se -->10gbit Uplink USW A

    ---> LAG 20GBIT Uplink USW Pro24 POE Gen28(Dac Cable)

    --->10GBIT Uplink USW Pro24 Werkstatt( Hier via Transceiver RJ45 Modul)

    ---> 1GBIT Uplink US 8 150W Dachboden ( Hier via Transceiver RJ45 Modil) Könnte mit nem 24er auch 20GBIT Uplink Lag verwirklichen, brauche jedoch kaum Leistung

    ---> 10GBIT Qnap Nas ( Via Dac Cable )

    ---> 10GBIT Rechner ( via Rj45 Modul)

    --->10GBIT Rechner ( via Rj45 Modul)



    So wäre zumindest meine Idee bei dem ganzen :smiling_face:


    Zum Thema Lag habe ich hier bisher viel gelesen und bin der Meinung zu wissen worauf es bei der Einrichtung Penibel drauf ankommt.


    Das andere ist das ich natürlich dann nicht so tief in der Materie Stecke das ich mir nicht sicher bin ob der Anschlußplan so bei mir sinnig ist.

    Mit einigen Rj45 Modulen muss ich leider arbeiten da hier nur cat7a kabel zur verfügung stehen und die Switche weit entfernt vom Keller sind.


    Jetzt ist mein USW A natürlich komplett voll belegt.

    Das ich max. 4x Rj45 Transceiver einstecke, habe ich natürlich auch beachtet.


    Was mache ich nun wenn ich noch zusätzlich 10Gbit Ports im Hauptverteiler benötige?

    Kann ich unter meinen Core USW A noch einen zweiten USW A anschließen der dann nochmal 4x RJ45 10GBit Ports für Endgeräte bereitstellt?

    Stand jetzt reichen mir 2 Rechner aber wenn ein drittes Gerät hinzu kommt wird es schon schwierig.


    Muss ich dem Core USW mitteilen das er der Knotenpunkt ist oder passiert das Automatisch durch den Anschlussplan ?


    Alternativ könnte ich natürlich noch einen XG24 verbauen...aber die sind natürlich teuer und bei den paar Endgeräten fahre ich mit einem zweiten USW A natürlich viel billiger :smiling_face:



    Wie sieht es noch mit dem Switch in der Werkstatt aus?

    Hier könnte ich vor dem USW 24Pro ja auch noch einen USW A spannen um auch hier noch ein paar 10Gbit Ports zu bekommen.

    Tatsächlich habe ich hier auch einen Rechner der ab und an große Datenmengen zum Nas verschiebt. Kommt nicht oft vor aber nette Spielerei wenn es so schnell gehen kann :smiling_face:

    Lässt sich das ganze mittels USW A so umsetzen?

    Im Prinzip würde der ja dann als Switch umfunktioniert werden, wie der zweite USW A im Keller, selbst wenn der USW A dafür nicht gedacht ist sollte er diese Arbeit doch machen können?



    Ich bin schon total auf eure Antworten gespannt und freue mich dann noch mehr drauf das neue Setup, hoffentlich so wie ich es mir gedacht habe, zu bestellen.

  • Moin, liest sich gut was du geschrieben hast, das schonmal vorweg :winking_face:.

    So wäre zumindest meine Idee bei dem ganzen

    :thumbs_up:


    Jetzt ist mein USW A natürlich komplett voll belegt.

    Richtig da ist auch das, was mir dann etwas im Magen liegen würde, aber so wie du auch weiter unten ausgeführt hast, gibt es die Möglichkeit, mit einem größeren Switch es aufzubohren oder mit einem zweiten Aggregation Switch. Preisfrage halt.

    (1) Hier könnte ich vor dem USW 24Pro ja auch noch einen USW A spannen um auch hier noch ein paar 10Gbit Ports zu bekommen.

    Tatsächlich habe ich hier auch einen Rechner der ab und an große Datenmengen zum Nas verschiebt. Kommt nicht oft vor aber nette Spielerei wenn es so schnell gehen kann :smiling_face:

    (2) Lässt sich das ganze mittels USW A so umsetzen?

    (3) Im Prinzip würde der ja dann als Switch umfunktioniert werden, wie der zweite USW A im Keller, selbst wenn der USW A dafür nicht gedacht ist sollte er diese Arbeit doch machen können?

    (1) Ja, (2) Ja, (3) Ja. :winking_face:

    Muss ich dem Core USW mitteilen das er der Knotenpunkt ist oder passiert das Automatisch durch den Anschlussplan ?

    Ich wusste, irgendwas hatte ich doch noch gelesen :smiling_face:, macht er alles von alleine, du brauchst es nur miteinander zu verbinden und er verhält sich wie jeder andere Switch auch in einem Netzwerk.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hat der usw überhaupt 10g anschlüsse?


    Ich bin nach wie vor kein fan von udm. All in one gerät. Geht was kaputt musst ganze ding ersetzen und protect speicher ist sehr begrenzt

    Ganze 8x und 160Gbps komplett.

    UDM ist natürlich so ein Thema aber für mich die bequemste und einfachste Lösung.

    Ich muss somit keinen Controller auf einem Server zum laufen bringen und mich um die usg kümmern und noch ein unvr verbauen.

    bei mir ist dann alles in einem drin und durch eine 4tb platte in der udm mehr aus ausreichend speicher für die 6 cams auf meinem Grundstück.

    Für viele ist es keine Alternative aber um ein Netzwerk schnell und einfach zum laufen zu bringen/und zu halten, gibt es nix besseres :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Da bin ich aber schonmal sehr froh :smiling_face:

    Ich denke selbst die Ports vom Nas zu Aggregieren wäre ein bisschen überzogen. Die Leistung wird mit 4 HDD's im Raid wohl nicht erreicht, da keine SSDs im Cache verbaut sind :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber wie so oft machen wir hier ja auch einfach sachen die man nie braucht/ausreizt aber es schön ist die möglichkeit zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Einen XG 24usw für 1600€ wäre in meinem Netz tatsächlich übertrieben. Soviele 10gbit endgeräte werde ich niemals in Betrieb haben.

    Mit meinen 3 Rechnern und der Nas bin ich jetzt schon überdurchschnittlich gut unterwegs( bilde ich mir zumindest ein) :smiling_face:

    Daher die Idee/Lösung mit dem usw a.


    Wo ich noch ein bisschen überlege ob ich die uplinks via dac kabel mache oder mir multi mode module kaufe und es mit lwl selber mache?


    Habe damit noch keine Erfahrung aber es sieht auf Bildern von bestehenden Schränken hier im Forum oft so aus als ob sie ein wenig flexibler sind als die DAC Cable. Preislich ist der Unterschied ja nicht wirklich groß.


    Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus?

    Wirft die UDM SE und das USW a viel ab oder ist es im Rahmen?


    Klar kommt es natürlich auch auf die geforderte Last an und wenn ich meine HDD noch in die pro stecke für protect ist es ja eine zusätzliche quelle die wärme Produziert.

    Sehe es nur am UCK Gen2 und an meinem USG das sie doch schon gut was produzieren.

    Ich muss natürlich ein bisschen das ganze im Auge behalten und gucken das wenn es zuviel wird ich dem kleinen Schrank optional doch noch ein paar Lüfter spendiere um ggf abwärme raus zu bringen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber erst einmal noch vielen Dank für den zuspruch und ein frohes Fest :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich denke selbst die Ports vom Nas zu Aggregieren wäre ein bisschen überzogen

    :grinning_face_with_smiling_eyes: Willkommen in unserer Welt, lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben :grinning_squinting_face:. Habe es bei mir auch gemacht und brauche ich es, nein, aber es sieht gut aus :smiling_face_with_halo: und wir spielen halt gerne.


    Wo ich noch ein bisschen überlege ob ich die uplinks via dac kabel mache oder mir multi mode module kaufe und es mit lwl selber mache?

    Ich habe bei mir auch DAC verwendet und es läuft alles, GF ist heute auch kein Hexenwerk mehr und auch mittlerweile mehr als im erschwinglichen Bereich auch für Privatanwender angekommen.


    Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus?

    Wirft die UDM SE und das USW a viel ab oder ist es im Rahmen?

    Habe die UDM/Pro hier, die liegt 40°, mit 1-TB-Festplatte, aber kein Protect installiert, da UNVR im Einsatz noch ist. Ohne Festplatte dreht auch der Lüfter weniger, sollte bei der UDM/SE in etwa auch so sein. Habe aber auch ein komplett offenen Einbauort. HDD liegt bei mir bei 34° :winking_face:.


    Wir helfen, wo wir können und auch dir frohe Festtage.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ich mache nochmal einen Einkaufszettel fertig und stelle ihn nochmal rein... nur um auf Nummer sicher zu gehen da ich mit lwl noch gar nix am Hut hatte :smiling_face:


    Ne als ich hier mit unifi angefangen habe war auch eine längere Zeit stillstand aber jetzt hat es mich gepackt...weiß nicht warum...

    Seit dem neuen Nas will ich unbedingt alles auf 10gbit umbauen und das bringt einiges an neuer Hardware mit :smiling_face: Irgendwie das Kind im Manne :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Sein Geld kann man besser ausgeben aber gerade im Eigenheim macht es noch umso mehr Spaß.


    Stimmt habe mir gerade nochmal ganz aufmerksam deine Topolo... und Schrank angeschaut :smiling_face:

    Bescheuert aber ich gucke total gerne die Galerie durch und verfolge Intensiv wie viele andere ihr Setup erstellt haben, da habe ich soviel Freude dran wie meine Frau im Schuhgeschäft :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hat es mit dem DAC Kabel bei dir einen Grund?

    Meine Idee wäre jetzt nur das es günstig ist und sehr schnell montiert ist.

    Viele andere haben ja auch multimode module verbaut und lwl selbst aufgelegt....


    Mit den bisherigen SFP Modulen habe ich allerdings echt gute erfahrung gemacht.

    Sie werden zwar warm aber auf keinenfall heiß, wie es so oft beschrieben wird.

    Liegt aber vill auch daran das die Beiträge älter sind und es andere Generationen von Modulen waren....so die idee....


    Mal gucken was ist wenn ich die 10gbit module von unifi montiere aber die neuen generationen sollen ja auch nicht heiss werden, muss man beim kauf nur drauf achten so wie ich das gelesen habe

  • Hat es mit dem DAC Kabel bei dir einen Grund?

    Grendelbox ist schuld, er hatte diese noch über :grinning_face_with_smiling_eyes:. Er ist auch wieder dabei, dass ich gerade bei ihm die UF-MM-10G erworben habe und meinem Sohn beizeiten auch den 10Gb Anschluss intern ermöglichen will, dazu muss allerdings noch eine PCI-E Karte her und ca. 30 m MM-Kabel :winking_face:. Wo wir wieder bei dem Thema wären, braucht man es, ****, aber man(N) kann :smiling_face_with_halo:.


    Stimmt habe mir gerade nochmal ganz aufmerksam deine Topolo... und Schrank angeschaut

    :smiling_face:, ja es gibt immer was zu tun und man kann sich so schöne Anregungen holen hier im Forum. Keystone-Module und Rackmount-Patch-Panel von Ubiquiti sind auch schon da und müssen beim nächsten größeren Umbau dann auch mit rein.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hat es mit dem DAC Kabel bei dir einen Grund?

    DAC ist auch noch etwa 50% Stromsparender als LWL (0,2 zu 0,4 Watt 😀 ). Dafür halt nur für kurze Strecken gedacht und geeignet . Also im Schrank ideal

  • Grendelbox ist schuld, er hatte diese noch über :grinning_face_with_smiling_eyes:. Er ist auch wieder dabei, dass ich gerade bei ihm die UF-MM-10G erworben habe und meinem Sohn beizeiten auch den 10Gb Anschluss intern ermöglichen will, dazu muss allerdings noch eine PCI-E Karte her und ca. 30 m MM-Kabel :winking_face:. Wo wir wieder bei dem Thema wären, braucht man es, ****, aber man(N) kann :smiling_face_with_halo:.


    :smiling_face:, ja es gibt immer was zu tun und man kann sich so schöne Anregungen holen hier im Forum. Keystone-Module und Rackmount-Patch-Panel von Ubiquiti sind auch schon da und müssen beim nächsten größeren Umbau dann auch mit rein.

    Das mit den Patchpaneln wäre die Allerletzte Arbeit die ich noch einmal wiederholen würde :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich habe zwar nur 32 Stück die bei mir ins Rag gehen aber ich hab mir so übertrieben viel Mühe gegeben das alles sauber und ordentlich aufzulegen das ich das unter keinen Umständen nochmal machen will. Deswegen arbeite ich auch die ganze zeit drum herum einen größeren Serverschrank zu Montieren.

    Gott sei Dank hat er 15HE und bietet daher doch ein wenig Platz für Hardware :smiling_face: Falls nicht , der Keller ist riesig und zur Not kommt ein zweiter daneben :grinning_face_with_smiling_eyes:



    DAC ist auch noch etwa 50% Stromsparender als LWL (0,2 zu 0,4 Watt 😀 ). Dafür halt nur für kurze Strecken gedacht und geeignet . Also im Schrank ideal

    Gut , hatte ich auch so verstanden :smiling_face:

    Gibt also daher überhaupt keinen Grund es via Multi Mode Module zu mache ?

    Habe es hier nur bei einigen gesehen und mich gewundert warum sie es so machen unter die hardware untereinander damit verbinden.

    Bei Längeren Distanzen logisch....


    Bei mir hat es noch einen kleinen anderen Grund... habe ja nicht die Mega Bautiefe und gucke immer ein wenig das die Komponenten passen und möglichst flexibel sind. Ich muss mit meinem Platz halt leider ein wenig genauer Haushalten und auch hinten sauber verlegen sonst bricht das Chaos aus :smiling_face:


    Sind die module incl lwl kabel bei der verlegung im Schrank ein wenig flexibel als die dac kabel? Auch in ihrer Bautiefe und dem daraus entstehenden Biegeradius.

    Oder nimmt sich das gar nix? Ich meine die Dac Kabel kann man ja schon ein bisschen formen aber knicken sollte man doch vermeiden :winking_face_with_tongue:


    Achso.... habe jetzt zumindest Optisch ein wenig Ordnung geschafft...

    Aber der USW A muss wirklich dringend kommen und die udm pro auch...