Kein Roaming zwischen U6-Pro's

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elbee.

  • Ich betreibe aktuell zwei Access-Points, ein AC-Pro und ein U6-Pro. Mit diesem Setup lief alles stabil, insbesondere das Roaming zwischen den Access Points funktioniert nahtlos (übrigens vollkommen egal ob mit FastRoaming Option oder ohne). Nun habe ich den AC-Pro durch einen weiteren U6-Pro ersetzt, wobei die Einstellungen komplett die gleichen sind (Kanäle, Sendeleistung, etc., auch die Einstellung am WLAN Netzwerk sind unverändert). Mit zwei U6-Pro's hat sich die Connectivität sämtlicher Endgeräte spürbar verschlechtert (Empfang ist insgesamt instabiler) und insbesondere funktioniert kein Roaming mehr zwischen den beiden Accesspoints, immer wieder wird die Verbindung kurz getrennt und wieder aufgebaut.

    Ich habe nahezu sämtliche Firmware des U6-Pro ausprobiert, von der als stabil geltenden 6.0.15 bis hin zur 6.2.39 (die 6.2.4x habe ich aufgrund vieler negativer Erfahrung in Ubiquity Forum noch nicht probiert).

    Da die meisten meiner Geräte WIFI-6 (ax) fähig sind, der AC-Pro aber nur bis WIFI-5 kann, wechseln diese Geräte beim Roaming zwischen WIFI-5 und WIFI-6. Da es in einem reinem WIFI-6 Setup (bei ansonsten völlig gleichen Einstellungen) nicht funktioniert, frage ich mich gerade, ob es sein kann, dass das WIFI-6 Roaming bei U6-Pro noch nicht ausgereift ist?

    Hat jemand ein ähnliches Setup und Erfahrungen oder Ideen hierzu?

  • Moin Elbee, ich habe so das Gefühl, dass die Reichweite bei dem U6-Pro etwas eingebüßt hat, schau mal mit dem Wifiman ob und wie deine Verbindungen sind und einmal ablaufen. Ist die Überschneidung zu gering, dann kommt es genau zu diesem Szenario, was du gerade beschreibst mMn.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hm... kann ich mal ausprobieren, nur in die eine Richtung funktioniert das Roaming ja, und in die andere nicht.

    • 2x U6-Pro kein Roaming
    • 1x AC-Pro and 1x U6-Pro
      • funktioniert von AC-Pro zu U6-Pro
      • funktioniert NICHT von U6-Pro zu AC-Pro (bzw. nur ganz selten)
    • 2x AC-Pro Roaming funktioniert in alle Richtungen

    Alle Einstellung bei WiFi und AP sowie der Standort der AP's jeweils gleich.