UDM-Pro SE mit HomeKit und IoT-VLAN

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von suxus.

  • Hallo


    Mein aktuelles Netzwerk sieht wie folgt aus.


    Main-Netzwerk: 192.168.88.x

    IOT-Netzwerk: 192.168.77.x (VLan 70)


    Im Main-Netzwerk steht aktuell mein AppleTV und HomePod (also im 88er Netz)

    Im 77er Netz (IOT) steht ein Raspberry Pi mit Homebridge


    Aus meinem Main-Netzwerk (88er) kann ich auf den PI (77er) zugreifen, aber irgendwie können die IOT-Geräte sich nicht mit meinem HomeKit-Hub verbinden. Ist es nun sinnvoll eine Firewall Regel für die IOT-Geräte (77er) ins Default-Netzwerk (88er) zu erstellen damit diesen den HomeKit Hub finden, falls ja weiss jemand was und wo man das genau freischalten muss?
    Oder wäre es besser einen HomeKit-Hub ins (77er) Netz zu nehmen? Da sehe ich jedoch dann das Problem das meine AppleTV dann nicht mehr auf mein NAS zugreifen kann, dass im 88er-Netz ist. Oder wäre es auch eine Option ein HomeKit-Hub (z:B. HomePod ins 77er Netz zu nehmen und die AppleTV im 88er Netz zu belassen, können dann die beiden Hubs (AppleTV und HomePod) über MultiCast DNS (ist bei mir aktiviert) kommunizieren?


    Ich hoffe hier kann mir ein Netzwerk-Guru etwas weiterhelfen.


    Vielen Dank

  • Hi, also ein paar Dinge sollte man sich im Aufsetzen von verschiedenen VLAN immer bewusst sein.

    Man richtet zwar die Netzwerke ein um diese gegenseitig abzusichern, aber es wird immer ausnahmen geben. Sei es der Smarthome Lautsprecher oder das Gateway oder der Datenserver NAS.

    Die Frage ist also nicht welches du wohin freigeben sollst, sondern erstmal, welches Gerät gehört theoretisch in welches VLAN.


    Für mich ist das der AppleTV der mit in das IOT Netz gehört, genau wie ein Smart TV oder ähnliches, allein von seinen Aufgaben her Smarthome Geräte zu steuern.

    Das NAS ist bei Dir auch besser im Main Netzwerk aufgestellt, oder evtl. sogar ein eigenes Server VLAN oder dem Management VLAN (da kann man drüber diskutieren und hängt von der Komplexität ab).


    Nachdem du deine Geräte verteilt hast, schaust du wer wohin Zugriff haben muss, also z.b. der Apple TV darf aus 77 auf das 88 oder besser nur auf das NAS. Dann dürfen alle Geräte aus dem 88 auch auf das Smarthome Netzwerk, dem 77er. Aber nicht unbedingt umgekehrt. Vielleicht sind noch ein paar Lautsprecher oder Medienserver dabei, evtl auch Drucker, die mögen es nicht abgeschottet zu sein, also gibt man denen volle Rechte.

    Das Untergräbt keinesfalls das Sicherheitskonzept getrennter Netzwerke, allerdings kann man einem AppleTV schon mehr vertrauen als der Billig Kamera aus dem fernen Land wo Firmware Updates nie geplant waren.


    Wichtig beim Setup: Dem gewolltem Treu bleiben, Ausnahmen schaffen um keine Funktionalität einzubüßen.


    Bei mir sind 70 IP Adressen im IOT Netzwerk, darunter AppleTV, Apple HomePod, ein paar Alexas und und und. Bestimmte Geräte benötigen den Broadcast, einige arbeiten auch besser mit IPv6, andere sollte einfach isoliert sein. Da muss man die Firewall entsprechend den Anforderungen einstellen. Bei vielen Geräten hilft hier ungemein die IP und Port Gruppen Bildung. Wichtig ist sich vorher einen Plan zu machen.

  • Ich hab meinen Apple TV (und die Homepod Minis) im IOT VLAN, und nur für die Geräte eigene Freigaben(Die Geräte hab ich noch mal gesondert zusammengefasst) ins Main Vlan gemacht. Klappt bei mir so einwandfrei.


    Das IOT VLAN ist bei mir auch zb 2,4GHZ only, da es damit bei dem IOT Zeugs am wenigsten Probleme gibt. Apple TV hängt bei mir sowieso per Kabel dran

  • Vielen Dank für Eure Inputs. Ich habe mit dem IOT-Netz erst vor 2 Wochen begonnen und habe dahin mal die Geräte verschoben die zum einen dahin gehören und zum anderen problemlos verschoben werden konnten. Jetzt bin ich aber eben an dem Punkt wo ich AppleTV, HomePod, Logitech Harmony, Philips Hue verschieben müsste, doch wenn ich die verschiebe wird wohl nicht mehr viel gehen. Aktuell habe ich auf der UDM noch keine Stelle gefunden wo man sehen würde was genau geblockt wird, resp. für was müsste man eine Firewall Regel erstellen.


    Zudem habe ich bei den Firewall auch noch nicht den ganzen Durchblick, wo man Regeln einbauen muss.


    WAN eingehend -> alles was vom Internet auf mein Gateway rein kommt

    WAN ausgehend -> alles was von meinem Gateway ins Internet soll

    WAN lokal -> ist da gemeint wenn was zwischen WAN1 und WAN2 hin und her gehen soll? Oder ist da mehr gemeint wenn von aussen was rein kommt und auf dem Gateway verarbeitet werden muss (z.B. VPN)?


    LAN eingehend -> alles was vom Gateway in mein LAN rein kommt?

    LAN ausgehend -> alles was von meinem LAN über das Gateway raus soll

    LAN lokal -> Traffic von einem VLan in ein anderes VLan


    Stimmt meine Interpretation so?


    Viele Grüss


    Hallo


    Ich habe nun mal meine Homepods ins 77er Netz (IOT) verschoben, die Homepods scheinen zu funktionieren ich kann aus dem 88er Netz die Homepods ansprechen und Musik abspielen. Wenn ich jedoch ins Log schaue, da habe ich solche Einträge drin.


    und diese Inter-Regel sieht so aus



    Nun dachte ich mir ich mache mal vor dieser Regel eine neue Regel die sämtlichen Homepods (Gruppe: Homekit-Devices) Zugriff auf mal normales LAN erlauben soll.



    Die dann so aussieht



    Ist meine Überlegung falsch, die Idee wäre dass diese Geräte noch vollen Zugriff auf mein Default-Netzwerk haben?


    Vielen Dank für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von suxus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo


    Ich habe nun mal meine Homepods ins 77er Netz (IOT) verschoben, die Homepods scheinen zu funktionieren ich kann aus dem 88er Netz die Homepods ansprechen und Musik abspielen. Wenn ich jedoch ins Log schaue, da habe ich solche Einträge drin.

    Du hattest bisher doch nur vom „77er“ und „88er“-Netz geredet. Dort ist ein „99er“-Netz, welches geblockt wird. Wo kommt das her, was macht das?

    Wäre das nicht die erste Frage?

    Oder hab ich was nicht verstanden oder überlesen?

  • Aktuell habe ich auf der UDM noch keine Stelle gefunden wo man sehen würde was genau geblockt wird, resp. für was müsste man eine Firewall Regel erstellen.

    Wenn du keine Regel einstellst, ist erst einmal alles offen.

    Wenn du dann eine Regel erstellst, solltest du auch wissen was diese macht, sonst bist du am Ende nur am Rätseln, das ist einmal sich damit beschäftigen, dann hat man das raus.


    Eine Hilfe zu den Regeln zitiere ich mal hier, ansonsten ins Wiki schauen

    Inter VLAN Blockaden oder Freigaben gehören somit ins "LAN IN"

    Starte erstmal damit, du willst ja denke ich keine Geräte für den Internetzugang sperren. Auch sind eingehende WAN Regeln vorhanden womit alles was rein kommt gesperrt ist.


    P.S: Mit deiner Regel Block Inter VLAN Routing hast du somit mal allen Transfer zwischen den Netzen blockiert. Wenn du das willst ist das OK, dann musst du vor dieser Regel ein paar Regeln für die Geräte erstellen welche mit "allow" freigegeben werden

  • Hallo


    Zuerst einmal danke für die Hilfe und Erklärungen. Ich habe heute Morgen nochmals neu gestartet und habe nun folgende Lösung die zu funktionieren scheint.


    88er ist mein Default Netz

    77er ist mein IOT-Netz


    Sämtliche IOT Geräte (ausser Homepods und AppleTV) sind im IOT Netz (77er), Homepods und AppleTV sind im Default Netz (88er). Im IOT Netz habe ich noch einen Raspberry mit Home Assistant platziert (Switch-Port das IOT Netz zugewiesen). Die Inter VLan Regel ist aktiv damit kein Zugriff aus den VLan erfolgen kann ausser dass 88er Netz kann auf alle VLan zugreifen. Home Assistant ist nun die Bridge zu meinem HomeKit (88er Netz). In Home Assistant habe ich meinen Xiaomi Luftreiniger und Staubsauger konfiguriert und diese werden nun in meiner Home-App angezeigt, sprich ich kann von meinem iPhone 88er Netz also Geräte aus dem 88er Netz wie aber auch 77er Netz steuern.


    Gestern habe ich es mit Homebridge im 77er Netz versucht (anstatt Home Assistant), erfolglos und ich glaube ich weiss auch weshalb, so wie ich es verstehe steuert Home Assistant die Xiaomi Gerät über das Internet und nicht lokal und Homebridge dagegen versucht die Geräte in den verschiedenen VLan wohl lokal anzusprechen.

    Wie auch immer, mein Problem ist gelöst, ob es nun sinnvoll ist die Homepods und AppleTV im Default Netz zu haben, ist wieder ein anderes Thema, ich bin auf jeden Fall auf sehr viele Artikel gestossen wo immer wieder geschrieben wurde, dass die Homekit-Hubs in dem Netz sein sollen, wo sich das iPhone/iPad befinden.


    Viele Grüsse und nochmals danke