Portweiterleitung an Fritzbox 7590

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 6.785 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dewey.

  • Hallo und frohe Weihnachten.

    Ich habe seit kurzem einen USG-3P im Einsatz und ich möchte meine Smart-Home Geräte aus der Ferne vom Arbeitsplatz am Smartphone steuern.
    Folgender Aufbau bei mir zu Hause, in der Reihenfolge von der TAE-Dose ausgehend:

    DrayTek Vigor 167

    USG-3P
    Zyxel POE-Switch > Fritzbox 7590
    Zyxel POE-Switch > UniFi AP AC Pro


    Die Fritzbox ist so eingerichtet, dass sie die Internetverbindung des USG mitbenutzt und nur als Telefonanlage eingerichtet ist.
    Telefon (SIP) funktioniert auch.

    Ich habe auch bei der FB einen Port (14) freigegeben, ebenso den Port 14 im USG.
    Einstellung des USG ist wie folgt:

    Name: FB
    Portweiterleitung aktiv
    Von: Überall
    Port: 14
    Weiterleiten an IP: 192.168.2.10 (Fritzbox)
    Weiterleiten an Port: 14
    Protokoll: Beide (TCP / UDP)

    Beim testen der Verbindung (LTE) auf den Zugriff der Fritzbox aus der Ferne, bekomme ich keine Verbindung.

    Was ist da schief gelaufen, was ich noch einstellen, bzw. umstellen muss?
    Danke im Voraus für die Hilfe.

    LG

    Dewey :smiling_face:

  • Moin Dewey, die Fritz!Box ist aus dem Szenario ja erstmal komplett raus und benötigt mWn keinen Port den du dort freigeben musst, eher müssten wir wissen, was du mit SmartHome meinst und welche Geräte du dort im Einsatz hast, vielleicht noch gut welchen ISP und welchen Anschluss du hast (IPv4,IPv6). Hast du einen Controller laufen oder nur die USG-3P dazwischen gepackt.


    Das wäre erstmal zu klären, danach schauen wir weiter. :winking_face:


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,

    ok, also als SmartHome Geräte habe ich Heizkörper-Thermostate und LED-Lampen, ansteuerbar per DECT über die Fritzbox,
    ISP ist die Deutsche Telekom (VDSL 100Mbit) IPv4 habe ich angeschaltet, IPv6 habe ich beim USG deaktiviert.

    Als Controller habe ich nur die Software von Unify (Unifi Network Application, 7.3.76)

    so weit bis jetzt ...

    LG Dewey

  • Dewey Moin nein mein Vorredner hommes meint wahrscheinlich ob du ein echtes IPV4 oder ein DSL Lite hast bei deinem Provider.

    Denn ich glaube, das dieses Smarthome mit der Fritzbox nur geht wenn du auch die Fritzboxdienste erreichen kannst. Und das geht nur wenn du IPV4 an deinem Anschluss hast, was meines Wissens nicht mit IPv6 funktioniert.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Ob das so hinhaut, bin ich gerade überfragt, aber du musst dich dann auf deine Fritz!Box mit einer Portweiterleitung verbinden und diese muss dann in der USG-3P eingetragen werden, denn diese ist die Erste, welche aus dem Netz erreichbar ist.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ob das so hinhaut, bin ich gerade überfragt, aber du musst dich dann auf deine Fritz!Box mit einer Portweiterleitung verbinden und diese muss dann in der USG-3P eingetragen werden, denn diese ist die Erste, welche aus dem Netz erreichbar ist.

    ok, ich habe ja eine Portweiterleitung drin, wie geschrieben, Port 14 an die IP der Fritzbox.
    Aber ich komme von außen ja nicht rein, d.h. der der USG sperrt noch etwas, bloß weiß ich nicht, was genau.

  • hommes Ich glaube auch nicht das es so wirklich geht. Diese Annahme beruht darauf das die Fritzbox und ihre Dienste nur erreichbar sind wenn sie als Modem oder Router fungiert. Meshfritzboxen sind davon ausgeschlossen, das heist jede weitere Fritzbox dahinter ging nicht mehr per MYFritz und Co, und so war es bei mir auch früher so. AVM hatt es mir auch so bestätigt das es so nicht geht, und daher die Annahme das die Fritte hier auch hinter dem USG oder so hängt dann nicht mehr geht. Ist glaube nicht von AVM so vorgesehen und es mus halt ein IPv4 Anschluss sein.

    mfg


    Dewey Ich glaube das könnte schon das Problem sein, kannst du mal in deine Fritte gehen und dort dein MyFritzkonto aktivieren und mal schauen ob das geht?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Die FB ist aus dem Internet nicht erreichbar, da sie nich als Router / Modem eingerichte wurde, nur als Telefonanlage.

    Sollte sie aber, mit einer Portweiterleitung von der USG-3P aus.

    Die Fritzbox ist so eingerichtet, dass sie die Internetverbindung des USG mitbenutzt und nur als Telefonanlage eingerichtet ist.
    Telefon (SIP) funktioniert auch.

    Wie du hier geschrieben hast, hat sie doch eine eigene interne IP-Adresse aus deinem DHCP-Pool bekommen, wenn du sie richtig eingerichtet hast. Ob das aber wirklich funktioniert, bin ich echt überfragt gerade.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also MyFritzKonto ist aktiv, aber es funktioniert immer noch nicht, dass die FB von außen erreichbar ist....hmm...
    Die FB hat per DHCP vom USG die IP bekommen.

    Im Anhang mal 2 Fotos, wie die Portweiterleitung ausschaut

    Oder ist es der falsche Port?

  • Also ich würde auch mich fragen, ob es überhaupt der Port sein könnte, da ich da nichts drüber finde gerade im Internet. Zudem ist es vielleicht sinnvoller sich von außen versuchen auf die Fritz!Box zu schalten, indem du einen Port nimmst z.B. 37773 als Eingangsport und der wird umgesetzt auf die 80 von deiner Fritz!Box.


    Port: 37773

    Weiterleiten an IP: 192.168.2.10

    Weiterleiten an Port: 80


    Wenn du jetzt deine IP, die du vom ISP bekommen hast oder eine DYNDNS von extern im Browser eingibst, und zwar "externe IP des ISP:37773" solltest du auf deine Fritz!Box weitergeleitet werden.


    Ob das sinnvoll ist :thinking_face:, teste es mal und berichte und dann natürlich nicht diesen Port später verwenden und ein gutes Passwort nehmen für die Fritz!Box und nicht den Standardnamen als Benutzer wenn möglich in der Fritz!Box.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • aber über MyFritz funzt es noch nicht...

    Könnte da immer dran scheitern, da sie nicht der Hauptrouter ist :thinking_face: und er nicht weiß was er machen soll.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also, ich frage deshalb, wenn du SmartHome von der fritzbox hast und nutzt und auch die App davon meinst dann glaube ich gelesen und gehört zu haben das die Fritzbox aus dem Internet erreichbar sein muss oder soll. Und da wird bevorzugt die MY Fritz Dienste von AVM.

    Das heist wenn du die Fritte über diese Dienste erreichen kannst sollte auch das SmartHome gehen, weil wenn du eine Verbindung von aussen auf die fritte machst ist das eine Art VPN Verbindung durch einen eigenen Dienst von AVM.

    Wenn du eine VPN Verbindung mal selber einrichtest und vlt mal damit versuchst auf die Fritte zu kommen und dann diese auch in der Smart Home App ein zu richten, weiss ich nicht ob das geht, aber versuchen kannst du es ja mal.

    Ansonsten sagte ich ja schon das AVM das einen sehr schwer macht.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • VPN ist auch der sicherste Weg mMn, und wenn er in seinem Netz ist kann er bestimmt auch einfach sich mit der App verbinden, die sollte erkennen ob er im heimischen Netzwerk sich befindet.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz