DM Pro Ersteinrichtung - Kritisches Firmware Update nicht möglich

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi zusammen,

    folgende Situation:

    Ich bin gerade eingezogen und der Glasfaser ONT liegt im Haus. Ich hab den Zettel mit den Zugangsdaten hier.

    Jetzt wollte ich meinen DM Pro anschließen und konfigurieren. Also App herunter geladen und wums: "Critical Firmware Update needed to maintain mobile App Support". Jetzt kann ich also die Einrichtung über Bluetooth nicht machen. Gleichzeitig kann ich die DM Pro aber auch nicht updaten, da ich die Internet Zugangsdaten nicht eingeben kann... Wenn ich das ONT mit dem WAN Port verbinde, steht da "No IP Adress found. Restart your Modem." Hab ich natürlich und bringt nichts.


    In der UI App steht dann also Handlungsanweisung, dass ich einen Laptop über LAN verbinden soll, über die IP Adresse der DM Pro connecten und dann weiter machen soll. Gesagt, getan. Nur leider versucht er dann wieder mit dem Internet Verbindung aufzunehmen und daher passiert nichts.


    Was kann ich nun machen? Internet kriege ich nicht ohne die DM Pro zum laufen und die DM Pro nicht ohne das Internet...


    Kann ich die neuste Firmware auf den Laptop ziehen und dann irgendwie ohne Internet rüber Flaschen?

    Einmal editiert, zuletzt von mabo1122 ()

  • hast du kein PC oder Laptop um auf die Weboberfläche zuzugreifen? damit müsste es doch gehen oder über den Brwoser vom Handy müsste doch auch gehen.


    Du meinst doch eine UDM Pro oder?

  • Hallo,


    die UDM Pro lässt sich auch ohne Handy einrichten. Dazu bräuchtest Du dann ein Laptop oder PC, welcher Kabelgebunden an einen Port der UDM Pro angeschlossen wird.


    Edit: Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob die UDM Pro ein Unifi-Konto zur Erstanmeldung verlangt. Das könnte die dann allerdings nicht verifizieren.


    Blöd, dass die App nicht mit einer älteren Firmware will.

  • Es handelt sich um die UDM Pro, genau.


    Ich habe bereits einen Laptop per LAN angeschlossen und über 192.168.1.1. auf die UDM Pro zugegriffen.

    Nach einer kurzen Unifiy Animation will er aber als erstes, dass ich das Modem mit der UDM Pro verbinde... Er versucht also als erstes, eine Internet Verbindung herzustellen, was nicht klappt. Weiter komme ich dann nicht.

  • wenn du die UDM Pro hochgefahren hast musst du ein bisschen warten bis Network gestartet ist. Kannst du dich nicht anmelden auf der UDM Pro?


    Du hast ja einen Lokalen Account damals eingerichtet oder ist die nagelneu die UDM?

  • ok dann ist leider keine Einrichtung so möglich. DU benötigst einen Inet zugang.

    Wenn du jemanden kennst wo du mal dich dranklemmen kannst musst du es leider so machen.

    Für die Ersteinrichtung ist leider ein Inet Zugang nötig. Da du ja noch kein Lokaes Konto dort eingerichtest hast.


    was kannst du bei Advance Internet eingeben wo auf deinen Bild zusehen ist

  • Ok, verstehe.

    Hätte die Möglichkeit, sie bei einem Freund ins Internet zu bringen, der über Vodafone Kabel Internet bekommt.

    Verbinde ich die UDM Pro dann über ihren Wan Anschluss mit einem LAN Anschluss der Vodafone Box oder wie funktioniert das dann?

  • Kannst du was bei Advance Inert Optionen eingeben?

    hast du keinen Router bekommen von deinen INet anbieter oder brauch man das nicht?


    Kenne mich mit Glasfaser so nicht aus. daher frage ich sonst könnetst du kurz den Router von deinen Inet Anbieter anschliessen.

  • Ok, verstehe.

    Hätte die Möglichkeit, sie bei einem Freund ins Internet zu bringen, der über Vodafone Kabel Internet bekommt.

    Verbinde ich die UDM Pro dann über ihren Wan Anschluss mit einem LAN Anschluss der Vodafone Box oder wie funktioniert das dann?

    genau über den wan anschluss einfach anklemmen. Dann müsste er Inet bekommen. UNd ann an den Lan anschluss nen Lapi zum einrichten für die Grund sachen und rest dann von daheim aus

  • Oder aber Laptop mit LTE Anschluss und die UDM Pro per WAN an den Laptop.

    Oder Smartphone dort Hotspot einrichten, Laptop oder anderen Rechner auf den Hotspot anmelden und die UDM per Kabel an diesen Laptop/Rechner.

  • P.s.

    In beiden Fällen wirst du die IP fest einstellen müssen, da bei Rechnern normal kein DHCP Server aktiv ist.

    Bei der Pro unter Advanced.


    Pps

    Wenn du vom Provider einen Zettel mit Zugangsdaten hast wirst du höchst wahrscheinlich auf PPPoE umstellen müssen und die Zugangsdaten eintragen.

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()


  • Danke für die Infos!

    Ich hatte gestern deine 2. Option probiert. Also Hotspot Smartphone > Laptop > UDM Pro. Das hatte nicht funktioniert. Eventuell weil ich keine feste IP vergeben hatte?

    Ich gehe also unter Advanced und gebe der UDM Pro die 192.168.1.1 ? Muss ich da sonst noch was einstellen?

  • Du musst schauen welche IP der Laptop hat und der UDM eine IP aus dem Bereich geben. (192.168.1.x Bereich ist zwingend zu vermeiden da dies Standard LAN der UDM ist)

    Gateway selbes was der Laptop bekommen hat. DNS 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 oder was der Laptop bekommen hat.

    Nachteil der Methode, du brauchst zwei Geräte, da du ja über LAN der UDM erst zum Einrichten dran kommst

  • Wird nicht bei der Ersteinrichtung die Zugangsdaten zum Internet abgefragt? War zumindest bei mir so.

  • Soweit ich mich erinnere Checkt er bei Ersteinrichtung die WAN per DHCP, andere Arten PPPoE zB muss man über Advanced einstellen.

    Ja das kann sein, aber das kann man dann ja machen und hätte Internet. So habe ich das bei mir auch gemacht und brauchte die Kiste nicht irgendwo mit Internet anschließen um die Grundeinrichtung zu machen.

  • Soweit ich mich erinnere ging das früher, jetzt wollen die ersteinmal und Grundsätzlich eine Verbindung zu UI, sonst geht es nicht weiter, also Offline ist nicht mehr.

    Ja das wollen die, aber man kann ja bei der Einrichtung den Internetzugang einrichten und dann besteht ja die Verbindung. So war es bei mir. Alles Andere würde ja auch keinen Sinn machen.