Unifi US-24 Switch lässt sich nicht mehr einbinden in Controller

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.920 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo,


    ich brauche eure Hilfe!


    mein bestehender Switch (US-24) will sich nicht mehr mit dem Controller auf dem CloudKey verbinden.


    Was ist passiert:

    Nach Umstellung von einer Fritzbox auf ein Kabelmodem+USG vor ein paar Tagen, habe ich seit dem her das Problem, dass der Switch sich nicht in den Controller einbinden lässt.

    Der USG vergibt ein LAN mit 192.168.1.1. Der Switch bekommt per DHCP die 192.168.1.50 zugewiesen. Den Switch kann ich zwar anpingen, komme aber nicht auf das Webinterface, um ihm eine feste IP geben zu können. Im Controller wird mir der Switch zwar angezeigt, und er versucht auch den switch einzubinden, aber das klappt nun seit Tagen nicht. Immer wieder wird der Switch zwischendurch im Controller als "getrennt" angezeigt. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat.


    Hatte immer wider einen Factory Reset durchgeführt und zum Schluss alles abgeklemmt und den Switch nur mit einem PC verbunden. Aber auch da hatte die Einbindung in den Controller nicht funktionieren wollen.


    Ich bin mittlerweile echt ratlos, was ich noch tun könnte und hoffe, jemand hat noch ein paar Ideen.

    Was mir nicht aus dem Kopf geht ist das nicht erreichbare Webinterface und die die nicht funktionierende Einbindung. Nun weiß ich nicht, ob er ratsam/notwendig ist, dem Switch eine feste IP zu geben, aber falls ja, wie könnte man das hinbekommen. Über SSH ist der Switch erreichbar.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mosconi ,


    bedeutet Dein letzter Satz, dass Du Dich auch anmelden kannst oder nur, dass Du das „Login-Fenster“ angezeigt bekommst?


    Was USG oder Switch für eine IP haben/bekommen ist fast egal. Die wirklich spannende Frage lautet: Hat sich durch die Umstellung die IP des Controllers geändert? Über die sog. Inform-Adresse kommunizieren Switch und Controller zusammen. Hast Du das USG noch im Controller und kannst es provisionieren?


    Gute Nacht.

  • Moin,


    über SSH komme ich auf den Switch.

    Gebe ich aber die Switch IP im Browser ein, ist die Seite nicht erreichbar. Hier erscheint also dann nichtmal die Anmeldemaske im Browser.

    Bzgl. Ip Controller ist diese nun die 192.168.1.3. Diese übergebe ich auch immer bei dem set-inform Befehl set-inform http://192.168.1.3:8080/inform


    Das USG ist im Controller provisioniert.

    Das kann ich aber nochmal machen.


    was ich gerade noch denke. Evtl. blockiert ja eine Firewall Regel die Einbindung. Da habe ich zwar nichts geändert, aber auch das schaue ich mir mal an.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bedeutet das „nun“ bzgl. Der Controller-IP, dass sich diese durch die Umstellung geändert hat? Falls JA musst Du dies dem Switch via Console mitteilen oder Du setzt den Switch zurück und fängst noch einmal an. Kannst Du den Switch vom Controller aus (via Console) anpingen? Dann gib es kein Problem „vong Firewall her“.

    Happy Testing.

  • Ja, die Controller IP hat sich geändert durch die Umstellung. Den Switch hatte ich mehrfach mit dem Factory Reset neugestartet. Er taucht danach auch immer direkt mit "Einbinden" im Controller auf. Nur schafft er die Einbindung nicht.

    Den Controller kann ich problemlos vom Switch anpingen und auch andersrum.