Wlan Verbindungen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.633 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Moin,


    Mal ein kleines Problem an die erfahrenden User hier.

    Ich habe eine UDM Pro am laufen.

    Und wenn ich zwei WLan Netzwerke betreibe habe ich nur ein kleines Problem.

    Ich habe ein WLan Netz hier oben bei mir und ein anderes unten bei den Eltern.

    Beide WLan Netze sind privat.

    Ich habe jetzt mein Endgerät, mein Handy und das soll sich nicht mit einer zufälligen MAC sondern mit der Telefon MAC anmelden.

    Damit teile ich dann dem Endgerät eine feste IP zu.

    Gehe ich jetzt in das andere WLan Netzwerk und will dort die gleichen Einstellungen nutzen, kann ich ja den Endgerät keine Feste IP in diesem Netz mehr zu teilen.

    Das heist ja ich habe die erste IP xxx.xxx.xxx.1 dem Gerät schon zugeteilt, und die zweite IP xxx.xxx.yyy.2 kann ich demselben Gerät nicht mehr zu ordnen, weil sonst die andere verworfen werden würde.

    Zufällig MAC Adressen im Gerät wieder zu aktivieren finde ich schon aus übersichtsgründen unüberlegt, weil dann tausende MAC Adressen sich im LAufe der Zeit anhäufen und die dann einem Gerät zu zu ordnen ist schwer.

    Anders rum ist es halt wohl nicht möglich zwei IP Adressen fest zu zu orden oder doch ?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Moin,


    so ganz verstehe ich das noch nicht.


    Du hast zwei WLAN Netze also WLAN-Du und WLAN-Eltern. Sind diese beiden WLANs auch unterschiedlichen Netzen zugeordnet? Wie sehen diese Netze aus?


    Warum muss dein Smartphone eine feste IP haben?

  • Also dann möchtest du folgendes:


    Du bist im WLAN-Du mit dem Netz z.B. 192.168.10.0 und möchtest dort eine feste IP für dein Smartphone nutzen. Dann gehst du zu deinen Eltern und bist dann im

    WLAN-Eltern mit einem anderen Netz mit z.B. 192.168.20.0 und auch da möchtest du dann eine feste IP aus dem Netz 20.0 haben?

  • Sorry aber es wird immer undurchsichtiger nach der Zeichnung.


    Wo ist die FritzBox angeschlossen, ich vermute mal am WAN Port der UDM?

    Was für AP hast du und wo sind diese Angeschlossen? An der UDM oder auch an der FritzBox.

    Deine Eltern nutzen die FritzBox auch als Switch?

  • Lach ja habe ich mir fast gedacht, das da keiner Durch steigt.

    Also Die FritzBox ist im Bridgemodus auf LAN 2 der Fritte und geht zur UDM Pro zu mir an den WAN 1.

    Dort hängt mein ganzes Unifi Gedöns drann. AP und Switche.

    An diesen dann wieder meine Endgeräte.

    Zur Fritzbox geht dann auch wieder ein Kabel zum LAN 1 und habe aber auf meiner UDM Pro ein extra Netzwerk dafür auch der DHCP wird dafür von der UDM Pro vergeben. Das ganze geht mit einer Route die auf der Fritte unter IPv4 eingerichtet ist.

    So ist die Gui wieder erreichbar wenn ich die IP Adresse eingebe. Das ist hier auch im Forum super beschrieben wie das gemacht wird, finde das aber jetzt auf die schnelle nicht.

    Unten an der Fritzbox, die auch eine eigene IP Adressevon der UDM Pro hatt, hängt an LAN 4 eine weitere Fritzbox als Meshverbund per LAN.

    An der Fritzbox hängt auch noch ein Switch mit PC´s und Drucker.

    Und per WLAN hängen da auch Geräte drann.

    Die LAN und WLAN Geräte werden dann auch in der UDM Pro gelistet, als Endgeräte.

    Also verwaltet wird das ganze alles über die UDM Pro, nur das unten halt noch kein UNIFI sondern Fritzbox technisch alles verbunden ist.

    mfg


    PS : Ich habe es gefunden siehe hier FRITZ!Box | Cable im BridgeModus und Zugriff auf die WebGUI

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Nachtrag:


    ich habe auch das noch gefunden: DNS | Fritzbox als degradierten DNS-Server einrichten

    Dann wäre ja die die fritte mit im meinem Netzwerk und ich könnte mir ein Netzwerk damit sparen.

    Was ich noch nicht so ganz verstehe ist.


    Zitat:

    Die Fritzbox wird zunehmend obsoleth, wenn man mittels BridgeMode (oder mittels Alternativen) die Administration auf die UDM/UDM-Pro verlagert. Die Fritzbox hat dann nahezu ausgedient, wenn man diese nicht noch zur Telefonie nutzt. Dennoch hat man gleich vom Start weg das Problem, dass man in der UDM-Pro keinen DNS-Server mehr hat und diese Funktion auf ein pihole umverlagern muss. Das bedarf aber zusätzlich Zeit und Mühe.


    Die UDM Pro hat doch einen DNS und zwar hat man ja 192.168.1.1, und oder eines seiner Netze 192.168.2.1 die jeweils als DNS genutz werden können.

    Wenn ich jetzt wie im dem Beispiel eintrage 10.51.300.254, dann geht das DNS doch von der Fritte trotzdem noch über die UDM Pro, weil die ja im 10.51.300.0/24 Netz hängt also zu 10.51.300.1 was mach das dann für einen Sinn? und die UDM Pro hatt doch dann einen DNS?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: