zwei unbound pi-holes richtig konfigurieren

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Moin,


    ich habe die SD Karte von meinem unbound Pi-hole kopiert, um einen zweiten unbound Pi-hole zu nutzen.


    Die IP Adresse habe ich für den zweiten geändert.


    Was tragt ihr in der dhcpcd.conf als DNS Server ein? Öffentliche oder die IP vom RPI also sich selbst?



    Die Hostnamen habe ich auch geändert.


    Muss ich noch irgendwo etwas ändern, was ich derzeit noch nicht sehen?

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Deine beiden Pihole Server sind dein DNS, und die sprechen dann mit Unbound.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Du hast noch nicht verraten, was die 2 machen? Beide im selben Netz um die Verfügbarkeit zu erhöhen? Der zweite in ein anderes Netz ? ….


    Bei ersterem kannst du dir auch „keepalived“ anschauen. Damit kannst du nen Pi Hochverfügbarkeitscluster recht einfach machen. Dazu gibts gute deutsche Anleitungen

  • Ja es geht um Verfügbarkeit. Beide sind im selben eigenen DNS Netz bei mir.


    Es funktioniert auch und beide arbeiten. Per DHCP werden bei de IPs an die Clients verteilt.


    Beide Geräte sind auch noch NTP Server für das Netz.


    Ich möchte nur sicher gehen, dass ich nichts übersehen habe.


    In den Netzwerkeinstellungen der PIs habe ich nun folgendes gemacht:


    Pi-1 hat als DNS den Pi-2 eingetragen und 9.9.9.9

    Pi-2 hat als DNS den Pi-1 eingetragen und 9.9.9.9


    Glücklich bin ich damit aber nicht. Trage ich den Pi als DNS selbst ein habe ich eine "Schleife" und es werden permanent die Zeitserver abgefragt.


    Ich habe mir gerade „keepalived“ durchgelesen, aber ich denke das brauche ich nicht. Wenn einer der Pis nicht mehr geht nutzt der Client doch den zweiten automatisch oder sehe ich da was falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • Kannst mal eine verlinken? Ich hab nämlich nur einen Pi-Hole im Einsatz ...


    z.B. https://thedatabaseme.de/2022/…erfuegbar-mit-keepalived/

  • anton


    Weisst du was mit dem nachfolgenden Eintrag bei router_id gemeint ist? Was muss da stehen? Der Hostname vom Pi?


    Code
    global_defs {
      router_id pihole-dns-01
      script_user root
      enable_script_security
    }

    Konnte ich nun klären und der Name kann beliebig sein.


    keepalived ist installiert und läuft!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thghh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Konnte ich nun klären und der Name kann beliebig sein.


    keepalived ist installiert und läuft!

    perfekt. hoffentlich gibts auch updates :grinning_squinting_face:


    ich muss noch nen 2. pi Freischaufeln dafür

  • Ich muss meinen Raspi immer wieder deaktivieren weil er sonst meinen Hausfrieden zu sehr stört.


    Meine Frau hat mit Raspi ständig Probleme. Esspritt, Druglas, und die alle heißen, verstecken immer gut einige Daten so das Bilder nicht gezeigt werden usw...


    Besser fahre ich derzeit wirklich mit Brave als Browser. Keine Meldungen mehr, keine leeren Flächen... Surfen wie ein normales Netz.


    Danke Brave...


    ps. Brave zeigt auf Drouglas zb. die Produktbilder kurz, blendet sie aber gleich aus weil er denkt Werbung. Die Creator haben da gut dafür gesorgt die Nutzer bestens auszuspioneren :smiling_face:

  • perfekt. hoffentlich gibts auch updates :grinning_squinting_face:


    ich muss noch nen 2. pi Freischaufeln dafür


    Das funktioniert wirklich sehr gut und bin sehr positiv überrascht. Nochmals Danke für den Tip.