USW-Flex Stromverbrauchsangaben korrekt? Weil, siehe Bild

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hi zusammen,


    der USW-Flex PoE 5-Port Switch meldet - für mich :confused_face: - komische Dinge bzgl. Stromverbrauch und lässt keine weiteren Stromverbraucher zu.


    Lt. Anzeige werden 5/20 W verbraucht und er meldet

    "This switch is approaching its output limit..."

    siehe auch Anhang mit allen Daten

    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Konfig:

    USW-Flex per PoE an der USW-24-PoE (NICHT Pro)

    2x G3 Flex am USW-Flex mit je knapp 5W


    Die G3s funktionieren, aber weitere Geräte lassen sich nicht mehr "befeuern"


    Wollte dort noch einen "UAP-AC-M" betreiben, geht aber nicht. Dieser nimmt sich lt. Ubiquitti max 8,5W (siehe: UniFi - PoE Availability and Modes)


    Nach meiner Rechnung wären das dann: 5+5+8,5= 18,5W max, also noch 1,5 auf Limit 20 Luft, äh Watt :winking_face:


    Bei 4,9/20 W ist für den USW-Flex alles OK und Anzeigebalken ist grün.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Für den USW-24-PoE scheint doch alles OK zu sein.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------


    Was sagt Ihr :white_question_mark:

  • Moin, ich war bei mir mal neugierig. Aktuell hing bisher immer ein UAP-AC-Pro am Flex. Aufgrund deiner Nachfrage habe ich mal einen U6-Pro dazu gehangen. Stromverbrauch ging hoch auf knapp 10W (von Max 20)

    Einen weiteren U6-Lite konnte ich aber nicht noch in Gebrauch nehmen. Erst als der UAP ab war, ging es wieder.

  • ...die Praxis sieht etwas anders aus.

    Der UAP-AC-M war jetzt schon locker nen Jahr am USW-Flex, zusammen mit einer G3-Flex ohne Probleme.


    nur mit hinzufügen einer 2. G3-Flex fängt er das Meckern an :angry_face:

  • Für mich sieht das nach einem Fehler deiner network Version aus.

    Welche Network Version genau verwendest du?


    Ich nutze die offizielle (stable) Version 7.2.95 und da funktionieren meine beiden USW-Flex einwandfrei, sie werden selber vom USW Pro 48 PoE Gen2 Switch versorgt an ihrem jeweiligen Port 1 und am USW-Flex hängt dann jeweils ein U6-Mesh und die Laufen seit Monaten ohne Probleme.

    Die Laufzeit von 3 Tagen ist dem letzten FW Update von den USW-Flex geschuldet, also vor 3 Tagen habe ich die FW 6.4.18 eingespielt auf die beiden USW-Flex, daher beträgt ihr Laufzeitanzeige jetzt nur 3 Tage:



    Am USW-Flex hängt ein U6-Mesh, BEIDE Geräte werden via PoE+ vom USW-Pro-48-Poe Gen2 versorgt,

    beide "ziehen" vom USW Port des 48er Switch aktuell 10,4W und davon nimmt sich der U6-Mesh aktuell 8W (von möglichen 20W) vom USW-Flex.

    Bei meiner Networkversion gibt es die Anzeige PoE Power Availability mit dem grünen Balken und den kleinen OK noch nicht.

    Daher meine Vermutung das die Anzeige in deiner Network Version viel zu früh "Alarm" meldet.


    Auch das Portmanagement des USW-Flex zeigt keine Probleme mit Network 7.2.95:


    Daher eben meine Vermutung, dass da mit deiner Networkversion etwas nicht stimmt in der Anzeige, bzw. Auswertung.

    Vor kurzen war ja noch jemand hier der das gleiche Verhalten wie du festgestellt hat.

    Ich glaube es ist ein Bug in der von dir verwendeten Network Version.


    Siehe auch unbedingt den Hinweis von BlackSpy Beitrag # 3!

    802.3af bietet die beiden völlig unterschiedlichen Mode-Betriebe A oder B. Dabei werden auch unterschiedliche Adernpaare der Netzwerkverkabelung benutzt!

    Eine sehr gute Erklärung ist zB hier:

    PoE-Stromversorgung: Wie liefert ein PoE-Switch Strom für PoE-Geräte?
    Was ist die PoE-Stromversorgung des PoE-Switch? Wird die PoE-Wattzahl die aktiven Geräte beschädigen? Details zur PoE-Stromversorgung werden hier erläutert,…
    community.fs.com

    Da wird das mit dem Modus A und Modus B beim 802.3af gut erklärt.

  • Ich habe auch die Warnmeldungen an meinen beiden USW-Flex . Ist mir erst seit der 7.3.80-er Network Application aufgefallen . Da meine angeschlossenen Geräte trotzdem alle laufen , lasse ich es erst mal so .

    Meine USW-Flex werden mit den mitgelieferten POE-Adaptern betrieben .

  • Bei meiner Networkversion gibt es die Anzeige PoE Power Availability mit dem grünen Balken und den kleinen OK noch nicht.

    Daher meine Vermutung das die Anzeige in deiner Network Version viel zu früh "Alarm" meldet.

    So sieht es wohl aus. Nach heutigem Update der Network Version von 7.3.80 auf 7.3.81 (Early Access) stimmt zumindest die Anzeige wieder.


    New Software Release


    UniFi Network Application 7.3.81 has been released


    Improvements Adjust PoE Budget warning thresholds for lower power devices.



  • Hinweis aus der AP-AC-M Doku

    Zitat

    Hinweis: Der UAP-AC-M unterstützt 802.3af/A PoE und 24 V Passives PoE. Er unterstützt KEIN 802.3af/B PoE und funktioniert daher nicht mit 802.3af/B-Switches.


    Der USW Flex ist doch ein Mode A Poe Switch oder?


    lt: SKU: USW-Flex

    PoE Out (Ports 2-5)PoE+ (Pins 1, 2+; 3, 6-)

    Switch Flex
    Layer 2, PoE switch with (5) GbE RJ45 ports, including (4) 802.3at PoE+ ports and (1) 802.3bt PoE++ input. The Switch Flex (USW Flex) is a fully managed,…
    eu.store.ui.com


    Modus A

    Der PoE-Switch versorgt die PDs über das Datenpaar 1-2 und das Paar 3-6 mit Strom. Das Paar 1-2 fungiert als positive Polarität, während das Paar 3-6 als negative Polarität fungiert.

    Quelle: PoE-Stromversorgung: Wie liefert ein PoE-Switch Strom für PoE-Geräte?


    Der UAP-AC-M ist unterstützt 802.3af/A. Sollte also passen und funktionieren und hat es ja auch in der Vergangenheit.



    Und siehe da - mit der neuen Network Version 7.3.81 tut es auch wieder alles wie es soll :smiling_face_with_sunglasses:


  • Ich habe auch die Warnmeldungen an meinen beiden USW-Flex . Ist mir erst seit der 7.3.80-er Network Application aufgefallen . Da meine angeschlossenen Geräte trotzdem alle laufen , lasse ich es erst mal so .

    Meine USW-Flex werden mit den mitgelieferten POE-Adaptern betrieben .

    Hinweis aus der neuen Firmware 6.4.18 für USW Flex:


    Zitat

    [USW-Flex] Fix PoE output budget is only 5W if powered via PoE+.


    Könnte das relevant sein und den Fehler beheben?