Windows AD ist von den Windows APS nicht zu erreichen!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christian##.

  • Guten Abend Community!


    In einem Thema benötige ich euer Wissen und zwar bin ich neu in diesem Herstellerumfeld und freue mich über dieses Forum. Ich habe in den letzten Tagen ein Netz umgestellt und dieses komplett mit Ubiquiti-Produkte ausgestattet. (UDM Pro/2+Switche 2Ge-24Port, drei Switch Flex (5Port) und diverse AP (light/pro.)


    Da Netz läuft mittlerweile sehr gut und ich bin echt von der einfachen Möglichkeit eine SDN-Netzwerk aufzuspannen überzeugt, trotzt der durchwachsenden Aussagen die so umherschwirren. Anyway....ich habe u.a. ein Büro-Lan in einem IP-Segment angelegt in dem Clients als auch der AD-server steht....nur kann ich mit den Clients die LW vom AD-Server nicht mounten! In dem Kontext suche ich nach Ansätzen bzw. habe das Thema AD Blocke auf der Release-Map des aktuellen Release für die DM Pro gesehen/gelesen, kennt ihr ggf. das Problem bzw. Lösungsansätze wären wünschenswert. Also bleibt gesund // Christian##

  • Anyway....ich habe u.a. ein Büro-Lan in einem IP-Segment angelegt in dem Clients als auch der AD-server steht....nur kann ich mit den Clients die LW vom AD-Server nicht mounten! In dem Kontext suche ich nach Ansätzen bzw. habe das Thema AD Blocke auf der Release-Map des aktuellen Release für die DM Pro gesehen/gelesen, kennt ihr ggf. das Problem bzw. Lösungsansätze wären wünschenswert.

    „AD-Block“ meint Advertising Blocking hat also eher nicht mit ActiveDirectory zu tun.


    ADS und Clients in dem selben VLAN / IP-Range... da läuft die Kommunikation direkt im Ethernet und benötigt keinen

    Router der dann irgendwas sperren könnte.


    Keine Fehlermeldungen ? Keine Eintrag in den Events Logs von Client oder Server ?

    Anmelden geht ? Oder auch doof ?

    Glaskugel: DNS setup ist doof. Clients nutzen nicht den DNS Server der für die das AD vorgesehen ist.

    (und nein MS da eintrage ohne ende sehen will kann es nicht der UDM sein der mehr oder minder

    nur ein forwarder ist)

  • in allen Punkten der A..richtig, so sehe ich das eigentlich auch...ein Ethernet/L2/Domain....bzgl. AD-Block...richtig, so hatte ich es auch interpretiert dennoch wollte ich nachfragen und herzlichen Dank für deine Beschreibung bzw. ich muss mich dem Thema intensiv zuwenden, wenn ich die Lösung habe stelle ich diese in diesen Thread! Danke dir für deine Response und schönen Abend noch.

  • HI und noch einmal danke....ja die LW waren vorher aktiv eingebunden...aber Microsoft ist eine eigenartige Gattung von OS.....ich habe schon Tage an den Büchsen verbracht! Wollte die Ecke der HW/Ubiquiti abklären und ich fand dieses Forum absolut perfekt um von Erfahrungen zu partizipieren! Gruss und jeder Tipp hilft...klasse Guys