Gastnetzwerk Einstellungen optimieren für Samsung Smart TV

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joggele.

  • Hallo liebe Ubiquiti Freaks,


    ich bins mal wieder und habe da schon wieder ein kleines Problem wo sicherlich nur noch ein kleiner Einstellfehler am Netzwerk vorliegt. Zum Problem, ich habe heute ein neues Netzwerk angelegt mit dem Namen TV-FeWo (TV Ferienwohnung) "als Gastnetzwerk" dann habe ich dazu ein Gäste-WLAN angelegt. Das extra WLAN-Netzwerk für den TV in der Ferienwohnung für unsere Feriengäste ist gedacht dass diese getrennt von unserem Netzwerk sind. Das WLAN-Netzwerk wird vom Samsung TV erkannt jedoch funktioniert die Verbindung zum Internet nicht (mit unserem privaten Netzwerk geht es) es geht einfach nach dem Suchlauf die Maske zur Eingabe des Passwortes nicht auf. Wenn ich dann die erkannten DNS, Gateway, Subnetmaske, IP-Adresse im TV prüfte stimmt eigentlich alles


    DNS 192.168.3.1

    Gateway 192.168.3.1

    Subnetmaske 255.255.255.0

    IP-Adresse des TV 192.168.3.53


    Die einzige manuelle Einstellung am TV welche ich manuell beeinflussen kann ist die DNS diese habe ich dann mal auf 192.168.1.1 gesetzt was aber nichts gerbacht hat, dann nach Anruf bei Samsung wurde mir gesagt das hätte nichts mit dem TV zu tun sondern was wäre eine Einstellungssache am Unifi Netzwerk mir wurde dann jedoch noch geraten die DNS auf 8.8.8.8 zu stellen das würde bei 90% der TV´s helfen auch ein Gastnetzwerk einzubinden das hat aber auch nicht geholfen. Hat da eventuell von Euch jemand Erfahrung was da der kleine Fehler ist?


    Link zum Einstellvorgang

    Samsung Smart TV: Netzwerkeinrichtung - YouTube


    Der Link welchen ich beigelegt habe zeigt genau meinen Einstellungsprozess jedoch geht bei mir das Feld zur Eingabe des Passwortes nicht auf, in diesem Falle wäre es auch ein Gastnetzwerk also echt komisch was da bei mir in der Dream Masine Pro falsch eingestellt ist.


    Viele Grüße an Alle

    Joachim

  • Kurze Zwischeninfo, ich habe das Sicherheitsprotokoll im Gäste-WLAN von WPA2/WPA3 auf WPA2 gesetzt und nun geht das Fenster zum eingeben des Passwortes auf und ich kann dieses eingeben allerdings geht es immer noch nicht, habe es mit dem Passwort probiert und dann noch mit dem WPA Schlüssel und beides geht nicht was kann das nun noch sein???? Dann habe ich auch noch die DNS im Anschluss auf die Samsung Empfehlung 8.8.8.8 gesetzt was auch nichts brachte


    Viele Grüße Joachim

  • Poste am besten mal die Einstellungen des Gäste WLANs. Dann kann man eventuell mehr dazu sagen. Was für ein Fenster meinst du was da auf geht? Das vom Gästeportal?

  • Ich würd ein „normales“ VLAN/Wlan, wie für IOT Geräte anlegen, und da den TV einbinden. Je nach Einstellung vom Gästewlan kommt ne Welcome Seite, und die mag der Tv vermutlich nicht

  • Ich denke nicht das ein Smart-TV in einem Gastnetzwerk gut aufgehoben ist.

    Ein Gastnetzwerk hat zuviele interne Restriktionen (was es ja sicherer machen soll) so daß einige TV Funktionen nicht gehen werden (denke da an bestimmte Port Freigaben welche der TV braucht).

    Weiterhin wird der TV womöglich nicht mit einem Gastportal umgehen können (soweit eingeschaltet), könntest allerdings testen ob der Browser des TV auf das Portal kommt.

    Ich würde daher den TV aus dem Gast-Wlan nehmen. Deine Gäste sehen ja im TV nicht das WLAN Passwort.

  • Seit wann sind denn Ports ins Internet im Gast-Netz gesperrt?

  • Seit wann sind denn Ports ins Internet im Gast-Netz gesperrt?

    Das Gast Netzwerk, wenn man die UI Automatik nutzt, ist recht stark eingeschränkt. habs mir aber nie genauer angesehen

  • Das Gast Netzwerk, wenn man die UI Automatik nutzt, ist recht stark eingeschränkt. habs mir aber nie genauer angesehen

    Bei mir war da gar nichts eingeschränkt... Habs dann selber begrenzt.

  • Das wäre ja mal ganz cool, wenn man das klären könnte. ich habe im Gastnetz bzw. meine Gäste bisher keine Einschränkungen festgestellt.

  • Wir haben das auch bei einem Kunden laufen, da gibt es keine Einschränkungen die du nicht selber einrichtest.

  • Wir haben das auch bei einem Kunden laufen, da gibt es keine Einschränkungen die du nicht selber einrichtest.


    Das hätte mich auch wirklich gewundert.

  • Es sollte schon die ein oder andere Einschränkungen geben, sonst würde es ja kaum Sinn machen zwischen Gast und normal zu unterscheiden, abgesehen vom optionalen Portal.

    Soweit ich gelesen habe wird beim Gast grundsätzlich isoliert, also kein Zugriff auf andere Internet Netzwerke.

    Internet wird beim Gast natürlich immer und ohne Einschränkungen gehen, soweit nicht andere Regeln erstellt worden sind.

  • Es sollte schon die ein oder andere Einschränkungen geben, sonst würde es ja kaum Sinn machen zwischen Gast und normal zu unterscheiden, abgesehen vom optionalen Portal.

    Soweit ich gelesen habe wird beim Gast grundsätzlich isoliert, also kein Zugriff auf andere Internet Netzwerke.

    Internet wird beim Gast natürlich immer und ohne Einschränkungen gehen, soweit nicht andere Regeln erstellt worden sind.

    Ja natürlich, aber nur was LAN angeht und nicht Internet. Darum ging es ja gerade.

  • Hast Recht, hilft Joggele jetzt aber auch nicht weiter.

    Für mich ist ein Smart-TV ne Blackbox und niemand weiß genau was der im Netz alles macht😏.

    Und wie geschrieben, denke ich nicht das ein TV mit einem Gastportal umgehen kann, es sei er hätte eine spezielle Firmware für Hotels etc.

  • denke ich nicht das ein TV mit einem Gastportal umgehen kann

    Das Gastportal ist bei UniFi so eine Sache. Meine Gäste hatten immer Probleme damit und deswegen ist es jetzt abgeschaltet.

  • Hallo an Alle und einen schönen guten Morgen,


    es sind ja schon sehr viele Beiträge zu meinem Thema gelaufen, danke schon mal dafür. Eine kleine Zwischenstatusmeldung, ich hatte die letzte halbe Stunde telefonischen Kontakt mit dem Samsung Service und der Herr war wirklich sehr kompetent und hat alle Einstellungen nochmals mit mit telefonisch überprüft was alles o,k, war dann haben wir auch noch zusammen den Router und den TV vom Netz genommen und nach einer Minute neu hochgefahren und haben dann das Netzwerk neu installiert alles funktioniert, das WLA Netz wird erkannt die Installation auf dem TV funktioniert das ist zu erkennen dass an TV eine grüne Linie vom TV zu Router zu sehen ist nur dann vom Router zu der Weltkugel also Internet ist eine rote Linie, der Techniker sagte mir es ist daran zu sehen dass der TV die Verbindung akzeptiert jedoch die Dream Maschine die Verbindung in das Internet letztlich verweigert. Er meinte das könne an doppelten Sicherheitsabfragen seitens des TV und dann noch seitens des Routers liegen und ich solle mal vielleicht die Firewallregeln etwas runter setzen.


    Ansonsten mache ich Euch nun mal noch schnell Hardcopys meine Netzwerkeinstellungen das Netzwerks mit der Bezeichnung "TV-Ferienwohnung"


    Viele Grüße

    Joachim


    PS-: Hardcopys kommen gleich

  • Dein Problem ist der Gast Hotspot... Du kannst auf dem TV das Portal nicht aufrufen. Nimme ein normales WLAN mit Gast Netz und mach das ganze per WPA2. Dann funktioniert das auch.

  • Einfach das Portal abschalten.