UDM SE & FritzBox 7590 & 1&1 SIP Vigor167

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.589 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe alle versuche die hier im Forum angeboren worden versucht und dabei immer auf Problme gestoßen bin.


    Zusammenstellung 1

    Vigor Router 167 --> UDM und als Client Fritzbox 7590 als IPClinet

    • Problem das die 1und1 Nummern sich nach einen IP nicht mehrerreichbar sind
    • 1&1 auch zwischendurch nicht mehr angemelldet haben obwohl "grün in der FB angezeit sind.
    • Nur nach einem Telefonat von zuhause nach draußen funktionierten die 1&1 Nummer dann ab und zu wieder
    • die SipGate Nummern haben das Problme nicht.
    • --> Aussage von 1&1 das liegt nicht an 1&1 sondern an deinem UDM --> Ticket geschlossen

    Zusammenstellung 2

    Fritzbox 7590 dann die UDM und diesen Port als ExpsedHost

    • Keine richtige Internet IP dadurch keine richtigen UID Diesnte nutzbar
    • VPN für die UDM schwer einzustellen da der DYNDNY nicht bei wireguard hinterlegt werden kann
    • großer aufwand für VPN config

    Dazu eine Frage

    normal dachte ich das ich dann (wenn zum Beispiel die FB die 89.89.89.89 bekommen hat und der UDM als ExpsedHost aktif ist.

    müsste doch der UDM über diese IP erreichbar sein zum einloggen. Aber leider kein erfolg


    Zusammenstellung 3

    Fritzbox7590 --> UDM an die FB ExpsedHost


    In den Einstellungen der FB für den UDM diese aktivierPPPoE-Passthrough

    • Vorteil --> 2 öffentliche IP Adressen
    • Irgendwie 2 NAT aber jeder hat einen eigne IP
    • Lokal keine FB Dienste benutzbar nur über internet



    Gruß Gerd

    I love Network but Network don´t love me :grinning_squinting_face:

  • Also,


    ich hab nen Vigor am Telekom sVDSL-Anschluss (war davor ein 1&1 Anschluss).

    Daran die USG-Pro-4 (derzeit eine OPNsense Firewall), dahinter die Fritzbox für Telefonie.


    Die Fritzbox war davor als Router alleinige Herrscherin :winking_face:


    Ich musste die Rufnummern löschen & neu anlegen.




    Zeichne doch mal prinzipiell auf, wie Du Dir Dein Netz vorstellst, gerne mit IPs der Netze.


    Dann kann Dir gezielter geholfen werden (auch in Bezug auf die genannte 89.89.89.89).

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hast du in der Konfig 1 die SIP Ports und eventuell auch die RTP Ports in der Firewall geöffnet?

  • Hallo zusammen,


    Hast du in der Konfig 1 die SIP Ports und eventuell auch die RTP Ports in der Firewall geöffnet?

    Ich habe heute herausgefunden das diese Ports die richtigen sein sollen für 1&1 (Anleitung von Hier

    • Der SIP-UDP-Port 5062 des Routers auf den Port 5062 der Telefonanlage weiterleiten
    • Den RTP-Port-Bereich für die Sprache von Portbereich 49152-49408 des Routers auf Portbereich 49152-49408 des COMmander VoIP-Moduls bzw. der

    Habe aber noch nicht ganz verstanden wie ich den Richtig einrichte. Die FB hätte die Feste IP 192.168.1.100

    Da könnte ich nochmals unterstützung gebrauchen. Habe auch mal meine Alte Config mit dem Vigor angehängt

    Ich musste die Rufnummern löschen & neu anlegen.


    Zeichne doch mal prinzipiell auf, wie Du Dir Dein Netz vorstellst, gerne mit IPs der Netze.


    Dann kann Dir gezielter geholfen werden (auch in Bezug auf die genannte 89.89.89.89).

    Das neue einrichten der SIP Telefonie hat nur kurz abhilfe geschaffen . aber nach einer Zwangstrennung (habe ich mit einen Cron Job auf 3 Uhr verlegt bei der UDM) war das Porblem wieder da.

    Habe mal die aktuelle Confi angehängt und meine Alte config wo ich sehr viele Probleme mit der SIP Telefonie gebat habe. Daswegen ist die Fritzbox wieder als Modem in der Front :smiling_face:


    Danke Gruß Gerd

  • Sehe nur auf die schnelle, dass du bei Konfig 2 (FB hinter UDM) gar kein 192.168.1.0 Netz für die Fritzbox hast.


    Wenn die die IP xxx.xxx.1.100 haben soll, muss das Netz auch vorhanden & erreichbar sein

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Sehe nur auf die schnelle, dass du bei Konfig 2 (FB hinter UDM) gar kein 192.168.1.0 Netz für die Fritzbox hast.


    Wenn die die IP xxx.xxx.1.100 haben soll, muss das Netz auch vorhanden & erreichbar sein

    Hey kleinp


    Doch da ich ein 23 Netzwerk habe das schließt die 192.168.0.1 bis 192.168.1.255 ein.

    Habe noch meine Port Forwad Regen angefügt bei der Config mit Vigor.

  • Wichtig ist erst einmal der Port 5060


    Deaktiviere bitte für den ersten Versuch die RTP Freigabe, da diese eigentlich automatisch erfolgt


    Nutze den Port 5060 eingehend und auch 5060 für die FritzBox


    Trage bei From die 1und1 IP ein.


    Nslookup sagt, dass sip.1und1.de nachfolgende IPs entsprechen.


    212.227.124.130

    212.227.124.129


    Das dann testen.

  • Danke Dir thgnn,


    Das mit den 5065 war ein überbleibsl vom Testen.

    habe es jetz mal so eingestellt .. werde es mal Testen


    Gruß gerd

  • Du könntest auch als Adressbereich die 212.227.124.0/24 eintragen, dann brauchst du nur eine Weiterleitung.