<ws-notify> ERROR topology - Missing uplink MAC address for wired client: cc:ce:1e:ac:0a:f7 = (Fritz.box)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo Zusammmen,


    bin seit wenigen Tagen auf Ubiquiti umgestiegen und habe ein U6-Lite, Extenter und ein 8fach Poe Switch. Die Fritzbox dient als SMTP Server, WLAN ist dort aus. Das System läuft weitetest gehend aber es gibt so ein paar kleine Fehlermeldungen. Mein Controller von Unifi ist auf der Raspberry installiert und hängt direkt an der FritzBox.


    Hier möchte ich auf die ständige Fehlermeldung im server.log eingehen:


    <ws-notify> ERROR topology - Missing uplink MAC address for wired client: cc:ce:1e:ac:0a:f7


    diese wird alle paar sekunden dort so eingetragen, die MAC ist die vom meiner FritzBox unter 192.168.178.1


    Wer weiss Rat?


    Des weiteren habe ich aus nicht relevanten Gründen ein paar Geräte WIRED direkt an der FritzBox, diese wurden anfangs auf im Unifi angezeigt, aber durch ein "fehler" von hier ein "virtuelles Gerät" aus der Übersicht zu lsöchen, sind nun alle WIRED Geräte die direkt an der FritzBox hängen als Offline deklariert, obwohl sie natürlich laufen und eine IP haben u.a. gehört auch die Raspberry dazu!


    Auch hier wäre ein Rat toll?


    Vielen Dank

  • Ja, das sehe ich genau so, alles was an der Fritte direkt dran ist sollte in der Topologie nicht zu sehen sein, aber es ging ja anfangs. Und da war ein , ich sag mal virtuelles Gerät nach dem Switch 8 poe, den ich dann gelöscht habe, weil ich dieses Gerät nicht zuordnen konnte, danach waren die Geräte an der FritzBox als offline deklariert. Ich frage mich was passiert wenn ich die Geräte auch lösche, komme die dann über autodetect wieder?


    Was heißt denn mir fehlt ist/udm? Ich habe eine Topologie aller Geräte die nach dem Ubiquiti Switch 8 poe verwaltet werden, diese kann ich ohne Probleme sehen. Gibt es den eine Möglichkeit ohne die Geräte die direkt an der FritzBox hängen auch zu sehen? Ich kann nämlich diese 3 Geräte leider nicht an den Switch hängen.


    Grüße und danke

  • Der Switch ist von UI, daher siehst du alles was dran hängt, da der Switch "Unifi" spricht, die Fritte aber nicht und wird auch so nicht in der Topologie unterstützt. Unifi will auch Geld verdienen 😏

    Bei einem Unifi Gateway siehst du auch alles und noch mehr.

  • Konntest du das mit dem Missing uplink MAC address inzwischen lösen? Bei mir kommt inzwischen dieselbe Meldung im Log ständig. Also alle 30 Sekunden. Interessanterweise viel seltner, wenn ich nicht zuhause bin. Im Ubiquiti Forum gibts zwei Kommentare, die sagen, dass es wohl im Zusammenhang mit der 7.3.76 auftritt. Allerdings hat keiner ne Lösung als Rollback auf 7.3.73.

  • Nein, dieses Problem besteht leider noch, ich habe die Raspberry auf ipv4 fixiert aber auch das hat natürlich nichts geändert. Es sind noch ein paar weitere kleine Baustellen im System. Werde diese aber in entsprechend neuen Beiträgen hier verkünden. (In den nächsten Tagen.

  • Ja, das bringt leider nix. Was ich mir vorstellen kann, ist dass die neue Switch Firmware was bringt. Da wird was it upstream gefixt. Allerdings ist die bisher nur Release Candidate, deshalb hab ich sie aktuell nicht drauf.

  • Inzwischen kam die neue Version raus. Für switch und AP. Ändert nix an der Fehlermeldung.

    Die Meldung wird immer dann erzeugt, wenn das Webinterface oder eine der iOS Apps offen ist (dann jedoch reichlich). Unterlässt man das, ist alles super.

  • Für switch und AP. Ändert nix an der Fehlermeldung.

    Richtig. Musste ich auch diese Erfahrung machen. Ich hatte gestern den einen Rechner bzw. FW Interface in ein anderes Port gesteckt. Es war sofort alles perfekt. Da dachte ich mir - OK hast sich erlegt und wieder in den Port gesteckt wo es ursprünglich war. Fehler kam sofort wieder. Dann dachte ich mir - OK Mist, dann steckst es eben doch in den anderen Port. Tja leider funktionierte es auch nicht mehr.

    Ich habe heute Abend komplett alles runtergefahren. Also Switche, Firewall, Alles aus. Trotzdem kommt es zu der Meldung.


    Wie mir in meinem Thread dazu (wusste vorher nicht, dass es schon so etwas gab) werde ich damit leben müssen. Ich werde mich aber glaube ich schon nach Alternativen umsehen - so Woodoo Sachen sind nicht meins.

  • Vl fixen die es auch wieder :D. Ka. die Software ist schon schlecht, auch dass zb. Immer noch mongo dB im einer uralt Version verwendet wird.


    Andererseits läuft es halt, sobald mehr real life Probleme kommen schaut man nicht mehr ins Logfile.

  • Immer noch mongo dB im einer uralt Version verwendet wird.

    Das habe ich auch schon lange nicht mehr verstanden.


    Andererseits läuft es halt,

    Ja das ist richtig. Das Problem was ich halt sehe, wie in diesem Fall - läuft etwas nicht, gibt es absolut keine Hilfe/Unterstützung vom Hersteller. In dem konkreten Fall "egal" da abgesehen von Logfile, alles andere läuft. Wenn es aber nicht der Fall wäre? Steht plötzlich ganzes Netz,.....