Welchen UAP kauft man heute?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Moin,


    ich habe 2 UAP-AC-Pro (also schon was älter aber laufen und tun was sie sollen). Ich brauche jetzt einen weiteren AP.
    Wenn ich das richtig verstehe gibt es U6- Long Range, U6 Pro und U6 Ernteprise. Was mir nicht so klar ist - was bedeutet genau die Zahl "6" in Namen und was hat es wirklich mit dem "Long-Range" auf sich? (Name lässt vermuten aber ist das wirklich relevant?)

  • die Sechs steht für 6GHz? Andere Frquenzbereich von 2.4 & 5GHz. Mit dem U6-Long Range könntest evtl. Besuch von der Bundesnetzagentur bekommen, wenns hart auf hart läuft. Für den normalen Heimgebrauch langt ein U6 lite oder U6 Pro. Enterprise wäre glaub overpowerd für ein normales Heimnetz. Derzeit habe ich persönlich nur 2 UAP AC Pro im Einsatz. Decken meine Derzeitige Wohnfläche gut ab.

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • die Sechs steht für 6GHz?


    Die 6 steht für WiFi 6 !!!

  • Die 6 steht für WiFi 6 !!!

    ahh und was ist WIFI 6? :thinking_face::grinning_squinting_face:

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • ahh und was ist WIFI 6


    Das steht erst einmal bei UniFi für 2,4 und 5 GHz und nun/zukünftig auch für 6 GHz.


    Die 6 steht bei UniFi nicht pauschal für 6 GHz sondern das ist nur dem U6-Enterprise vorbehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von thghh ()

  • RobiWan


    Zu deiner Frage meine persönlichen Anmerkungen.


    • Der U6-LR ist ein hervorragender AP der seine Stärken ganz klar im 2,4 GHz Bereich (4x4 WiFi 4) hat. Long Range kannst du in Deutschland aber nicht benutzen und ist auch nicht notwendig
    • Der U6-Pro hat seine Stärken im 5GHz Bereich mit durchschnittlicher 2,4 GHz Leistung. Der Pro ist die eierlegende Wollmilchsau.
    • Der U6-Lite ist ein guter AP, um kleine Bereiche günstig zu versorgen mit durchschnittlicher Leistung (2x2) in allen Bereichen, kann keine 160MHz Bandbreite und im 2.4 GHz Bereich auch nur WiFi 4. Der Stromverbrauch aber ist sehr niedrig.
    • Der U6-Enterprise unterstützt auch 6 GHz. Aktuell gibt es nur sehr wenige Geräte die das unterstützen und das Gerät hat den höchsten Stromverbrauch von allen.

    4 Mal editiert, zuletzt von thghh ()

  • ahh und was ist WIFI 6?

    Na nicht für 6GHz, denn 6Ghz wird nur bei dem Ernteprise ausgewiesen.

    Link



    ür WiFi 6

    Ja OK wird passen.



    könntest evtl. Besuch von der Bundesnetzagentur bekommen, wenns hart auf hart läuft.

    Dann hätten die Geräte keine Zertifizierung bekommen.



    Decken meine Derzeitige Wohnfläche gut ab.

    Ja an sich schon. Ich will den einen im EG in anderes Ende verfrachten und einen (den noch nicht vorhandenen) nach draußen bringen, damit ich auf der Terrasse auch Empfang habe.


    (Ich glaube ich nehme einfach den PRO. Werden keine Welten im Sinne besser/ Schlechter sein. Bis es viele Geräte gibt die mit 6GHz arbeiten können wird noch wohl dauern, daher heutige Investition in den Ernteprise spare ich mir)

  • der seine Stärken ganz klar im 2,4 GHz Bereich hat.

    Das ist nicht ganz uninteressant. Hast Du ggf. einen Link o.ä wo ich mehr dazu lesen könnte?

    Obwohl ich eher alt bin, Spielkind bin ich trotzdem - habe vor kurzem einige Spielereien mit WLAN Steckdosen usw. angefangen. Die ganze "SmartHome" Gerätschaften die über WLAN laufen, tun die natürlich nur mit 2.4GHz (zumindest habe ich nichts anderes gesehen/ gelesen). Mit der Anzahl der Geräte ..... kann es vielleicht nicht unwichtig sein.

  • Das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich hatte bis vor kurzem zwei U6-LR und alle meine IoT Geräte, auch im Garten, waren gute versorgt. Nun habe ich diese gegen den U6-Pro getauscht und jetzt fangen die Probleme an, dass ich nun einige IoTs habe, die Probleme haben. Musste mir jetzt deswegen extra noch einen U6-Mesh für den Garten kaufen.


    Die 4x4 Antennentechnik ist sehr gut im LR.

  • die Sechs steht für 6GHz? Andere Frquenzbereich von 2.4 & 5GHz. Mit dem U6-Long Range könntest evtl. Besuch von der Bundesnetzagentur bekommen, wenns hart auf hart läuft. Für den normalen Heimgebrauch langt ein U6 lite oder U6 Pro. Enterprise wäre glaub overpowerd für ein normales Heimnetz. Derzeit habe ich persönlich nur 2 UAP AC Pro im Einsatz. Decken meine Derzeitige Wohnfläche gut ab.


    Nicht 6 mit 6E verwechseln. Letzteres ist erst im EA erhältlich. Wieso sollte der Long Range Besuch von der Bundesnetzagentur zur Folge haben? Steht deine Anlage auf „Deutschland“ und ist sonst nicht weiter an dem LR herumgescharrt worden, ist dieser nichts anderes als ein AP mit Wifi 6.


    Schau dir den 6 Pro oder 6 Lite an. Kommt ein wenig auf dein Einsatzgebiet an und den persönlichen Vorlieben.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Das sind meine eigenen Erfahrungen. Ich hatte bis vor kurzem zwei U6-LR und alle meine IoT Geräte, auch im Garten, waren gute versorgt. Nun habe ich diese gegen den U6-Pro getauscht und jetzt fangen die Probleme an, dass ich nun einige IoTs habe, die Probleme haben. Musste mir jetzt deswegen extra noch einen U6-Mesh für den Garten kaufen.


    Die 4x4 Antennentechnik ist sehr gut im LR.

    Kann ich so bestätigen, allerdings ist der Unterschied beim LR zum Pro auch der Abstrahlwinkel. Beim Pro ist der Winkel größer als beim LR, der Winkel beim LR ist spitzer um auch ein wenig Entfernung zu erreichen.


    Ich habe auf 140qm 2 Pro‘s im Erdgeschoss, einen 6 IW und einen AP-AC LR im Obergschoss im Einsatz. Ein LR und ein Lite liegen gerade nutzlos herum :smiling_face:

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Die 6 steht bei UniFi nicht pauschal für 6 GHz sondern das ist nur dem U6-Enterprise vorbehalten.

    6 steht NIE für 6 GHZ, denn für 6 GHz steht NUR 6E

  • Moin,


    ich habe 2 UAP-AC-Pro (also schon was älter aber laufen und tun was sie sollen). Ich brauche jetzt einen weiteren AP.
    Wenn ich das richtig verstehe gibt es U6- Long Range, U6 Pro und U6 Ernteprise. Was mir nicht so klar ist - was bedeutet genau die Zahl "6" in Namen und was hat es wirklich mit dem "Long-Range" auf sich? (Name lässt vermuten aber ist das wirklich relevant?)

    Ich würde den 6 Pro nehmen. Kann, im Gegensatz zum Lite Zero Wait DFS, und der LR hat keine wirklichen Vorteile in DE.


    Ausser du willst 6 GHZ, dann musst du den Enterprise nehmen. Gibt aktuell noch kaum Geräte die dies unterstützen. Ist aber am Zukunftssichersten

  • Ich würde den 6 Pro nehmen. Kann, im Gegensatz zum Lite Zero Wait DFS


    Seit wann kann er das?

  • Habe ich bereits bestellt.

    gute wahl. läuft bei mir im EG (ca 75qm) seit early access komplett problemlos und ist sozusagen mein haupt-AP weil Wohnfläche.


    bin seit der ac serie bei den pro modellen da ich mir für enterprise einfach zu geizig bin…


    und ich versuche sowieso dass das meiste wos nur geht an nem kabel hängt und somit über wlan nur die sachen sind, die kein lan anschluss haben. da würd vermutlich sogar das 2,4ghz netz reichen :grinning_squinting_face:

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | (1x US-24 Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    2x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • 6E dürfte nicht zukunftssicher sicher sein, würde ich nicht investieren.

    Der 7er Standard wurde verabschiedet und kommt wohl in 23/24.

    Den 6E gibt es jetzt schon eine Zeit, dennoch wurde es kaum umgesetzt.

    Unifi hat nur den Enterprise dafür, selbst die beiden EA U6+ und 6+LR haben auch kein 6E.

    Selbst sowas wie AVM hat auch kein 6E.

    Die Entwicklung zeigt mir das dies keiner wirklich umsetzen mag und das man 6E womöglich überspringen/aussitzen möchte.

  • In den Spec. zu den U6Pro steht:

    Zero Wait "yes*" und unter dem * steht " in upcoming FW Version", unter welcher wurde nicht geschrieben


    Genau das meine ich! Nur der 6E hat es derzeit als Produktmerkmal im Datenblatt stehen.